|
|
#1 (permalink) |
|
Mitglied
|
Hallo liebe Leute,
ich bin neu im Forum (lese aber schon etwas länger mit und informiere mich immer und hab eine Frage bezüglich meines Fahrrad Tunings: Ich habe mir vor 1,5 Jahren ein Corratec x-vert LX Pro gekauft und bin damit auch recht zufrieden, nun möchte ich aber auch mal längere Trails usw. runterfahren und habe mir deshalb eine XT Scheibenbremse gekauft. Nun brauche ich also noch ein Disc Fähiges Laufradsatz, da ich aber Schüler bin und ich nur ein schmalen Geldbeutel habe, jetzt die Frage: (Alte Nabe: Formula 32 , Alte Speichen: zzyzx MT22) Was für ein Laufradsatz soll ich mir kaufen? Deore 525 Nabe und Xtreme M-ZX 19 für (Superangebot) 77 euro Deore 525 Nabe und Xtreme Funride Disc für 105 euro , oder alternativ doch eines der beiden felgen von oben mit ner LX oder XT Nabe? Ich tendiere zu dem Angebot für 77 euro, da ich (nach dem Kauf der scheibenbremse) nun wirklich kein Geld mehr übrig habe, mir geht es eigentlich nur darum, ist der 77 € teure Laufradsatz mindestens genauso gut wie mein jetziger? (formula 32 und MT22) und kann man damit Touren usw. fahren? Vielen dank schon mal im Vorraus und liebe Grüße, Thorsten |
|
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Poison Epo
|
guck mal da: http://www.poison-bikes.de/deutsch/7/21/
gibts günstige LR, die man sich teilweise auch noch selber zusammenstellen kann. edit: ich fahre seit gut 800 km mit Deore Naben und hatte noch überhaupt keine Probleme damit ... und ich schone die Dinger net! Andere hatten aber schon viel Probleme mit der Haltbarkeit ... |
|
|
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Mitglied
|
Erstmal danke für die schnelle antwort, ich hab mich auf der homepage ein bisl umgschaut, doch auch da liegen die Preise ziemlich hoch. Bei meinem Angebot für 77€ bin ich halt nur unsicher was die Nabe betrifft, vielleicht könnten da noch ein paar von euch ein Statement abgeben. Die Felgen (Xtreme M-ZX19 , Breite 24mm) dürften in Ordnung sein und einiges aushalten, oder seh ich das falsch?
Vielen Dank, bin halt doch noch sehr unerfahren im Bezug auf Parts... Güße, Thorsten |
|
|
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Scott Scale 20, Scott CR1, Scott Speedster, Peugeot Cosmic, Peugeot PA-10
|
An meinem Winterlaufradsatz fahre ich auch Deore Naben. Rollen bis jetzt gut. War die Erstausstattung beim Bikekauf vor ca. 3 Jahren. Dürften so um die 2500km drauf haben. Wurden gefahren im Matsch, Schnee, Kälte und Nässe. Hatten noch nie einen Service in Form von Fetten oder sonst was. Bin eigentlich zufrieden damit. Für 77Euro würde ich zuschlagen. Kannst Dir ja irgendwann auch mal bessere holen....
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Poison Epo
|
die Deore 525 is ja glaub eine LX oder so ... die normale Deore heisst 475 soweit ich das weiss ... ich würde mir da über die Haltbarkeit keine so großen Sorgen machen. Die Felgen kenne ich allerdings net. UN nur weil die extreme heissen, müssen die net unbedingt extrem viel aushalten. 24mm Breite is net so wuchtig. Kommt drauf an, was Du damit fahren willst. Für Touren reichts bestimmt aus.
Speichen sollten konifizierte welche sein, sprich 2,0-1,8-2,0 dann halten die auch ordentlich was aus! |
|
|
|
|
|
#6 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Hallo,
die Deore Nummern beginnen mit 52x oder aktuell mit 53x. Die 4er Nummern sind Alivio. LX = 57x oder 58x XT = 75x oder 76x XTR = 95x oder 96x Fahre selbst seit 3 Jahren Deore Disk-Naben und Xtreme Sari 19 R Felge. Laufen seit ca. 2500 km einwandfrei. Wartung bisher = 0. Für den Preis von ca. 85 Euro damals kaum zu toppen. Gruß Frank |
|
|
|
|
|
#7 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Würde mir da auch keinen großen Kopf machen. Die Shimano-Naben sind vom System her alle gleich aufgebaut, sprich haben Konuslager. Die Deore haben eben "schlechtere" (=schwerere) Materialien und soviel ich weiß, ist die Kugellauffläche nicht poliert.
Regelmäßige und richtige Wartung vorausgesetzt, hält so eine Shimano-Naben sehr lange. |
|
|
|
|
|
#8 (permalink) | |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: 05er Canyon XC 5
|
also ich hab auch deore naben und keine probleme damit.
Zitat:
|
|
|
|
|
|
|
#9 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Im Grunde genommen kannst du an den Shimano Naben (das nötige Werkzeug und Fett vorausgesetzt) alles selber machen. Lies dich hier mal durch -> http://www.kh-krieger.de/Nabenpflege.htm
|
|
|
|
|
|
#10 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Ein Gebirgsfahrrad und ein Rennrad
Bilder: 8
|
Hallo auch,
von den X-Treme - Felgen halt´ ich nicht allzu viel. Die Verarbeitung ist für den Freizeitbereich okay - aber sonst solltest Du Dir vielleicht überlegen, ob Du nicht besser beraten bist, wenn Du ein paar Euro in einen guten Laufradsatz investiert. Der Aufpreis zu Mavic - Felgen und DT - Speichen ist so riesengroß auch nicht. Sauber mit ProLoc - Nippeln eingespeicht (ich würd´ Dir die Alpin III - Speichen empfehlen) halten die Dinger ´ne halbe Ewigkeit. Kannst mal bei Actionsports ( www.actionsports.de ) schauenn. Zum einen kannst Du Dir was nach Deinen Geschmack zusammenstellen und zum anderen stimmt die Qualität. Gruß Yeti |
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|