|
|||||||
| Galerie | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Guten morgen,
ich will etwas Gewicht an meinem Bike reduzieren und hab erstmal folgende Teile ausgemacht: aktuell verbaut: Lenker: FSA XC 280 Vorbau: FSA OS 150 Sattel: Focus (wahrscheinlich auch von FSA) Sattelstütze: FSA SP-FR 270 Steuersatz: FSA Orbit Kurbel: FSA Afterburner Mega EXO LRS: Onyx + DT 4.1 Bis jetzt hab ich mir nur einen neuen LRS ausgesucht: Nope 75 + Nope Atmosphere, Gewicht ~1500g, Preis 270€ Bis jetzt hab ich mir als Anbauteile die WCS Teile von Ritchey ausgesucht, da sie gut, günstig und leicht sind. Gibt es da evtl. noch Alternativen?? |
|
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Moderator
|
Günstig, leicht und halbwegs ordentlich sind Teile von Smica/XLC. Zumindest Vorbau ist echt ok. Sattel gibt es auch schon günstige Modelle, da lässt sich viel sparen, muss halt auch zum Hintern passen.
Beim Steuersatz wirst du nicht viel sparen können, bzw. wird es da recht teuer. Ich würde den Steuersatz erst tauschen wenn du einen neuen brauchst. Die Kurbel ist zwar schick, aber schwer. Bestes P/L-Verhältnis, auch in Sachen Gewicht, ist die XT-Kurbel. Alternativ LX/Hone und bei Verschleiß auf leichtere Kettenblätter umrüsten. Bei der Sattelstütze gibt es noch die Mounty Special (Tec Post), ist halbwegs leicht und nicht all zu teuer. Auch KCNC hat günstige und leichte Anbauteile, allerdings taugen da nicht alle Sachen (die Stützen mit nur einer Schraube der Klemmung z.B. taugt nicht so viel). Es gibt ein paar recht leichte Alulenker, die nicht viel kosten, z.B. der Tioga Taskforce, kostet zwischen 20,- und 30,- Euro glaube ich. Wie viel willst du denn ausgeben? Ich hab erst meinem Bruder ein Hardtail mit 10,3kg aufgebaut, da habe ich Ritchey WCS (Alu) verbaut. |
|
|
|
|
|
#3 (permalink) | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
Ich schau mich erst mal noch bei den von dir genannten Herstellern um und dann meld ich mich wieder! Schonmal vielen dank! |
|
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|