|
|||||||
| Galerie | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Benutzer
Bike: Specialized Stumpjumper FSR Expert
|
Hallöle zusammen,
ich wollte mal fragen wie gut die aktuellen Mavic CrossRide Laufräder sind? Ich überlege mir diese zu kaufen. Hatte sie schonmal 2004 an meine damaligen Stumpjumper Hardtail und war damit voll zufrieden. Jetzt gibts ja neue Modelle und ich würd sie auch gern an meinem Stumpi FSR montieren da sie vom Preis her ziemlich günstig sind im vergleich zu Mavic CrossMax. Einsatzbereich wäre CrossCountry und ein bisschen Enduro bzw. Downhill. Zum zweiten würd ich gern wissen welche Reifen momentan am besten sind? Hab jetzt noch die Adrenalin Pro von Specialized drauf. Vom Grip und Pannenschutz sind sie eigentlich ganz gut. Aber der Rollwiederstand ist misst. Die Albert Modelle von Schwalbe sollen ganz gut sein. Was würdet ihr empfehlen? Drittes Thema sind Carbon Lenker. Bis jetzt hab ich Carbon Teilen nicht vertraut da sie wohl auch mit der Zeit an Steifigkeit verlieren wie ich gehört habe. Kann man Carbon mittlerweiler vertrauen? Welcher Lenker eignet sich am besten? Hab jetzt einen gesehen für 40 Euronen. Das scheint mir aber viel zu billig zu sein. Einen 100ter muss man sicher investieren denk ich mal. Vielen Dank im voraus, MfG, Steven. |
|
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Hmm, schwere Fragen stellst du da.
Wie gut die Laufräder sind ist schwer zu sagen, kommt auf den Maasstab an den du anlegen willst. Bei deinem Einsatzbereich von CC bis zu Enduro/Downhill(?) ist ja fast alles dabei. Die Laufräder sind nicht die leichtesten, was sie kosten weiß ich jetzt nicht, aber ich würde dir eher zu einem konventionellen LRS raten. XT, Onyx oder eine vergleichbare Nabe, 32 oder 36 Speichen, Mavic oder DT Felge. Die Alberts sind gute Allround-Reifen, damit machst du wahrscheinlich keinen Fehlgriff. Der Nobby Nic wäre vielleicht auch interessant. Karbonteile (wenigstens von namhaften Herstellern) kannst du bedenkenlos fahren, wenn du einige Sachen, wie die korrekte Montage (Drehmomente!) beachtest. Das Karbonteile an Steifigkeit verlieren hab ich allerdings so noch nie gehört, kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, entweder sie halten oder sie brechen. Bin da aber nicht vom Fach und lass mich gern belehren.
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Benutzer
Bike: Specialized Stumpjumper FSR Expert
|
Also die Mavic CrossRide sollen so ca. 170 Euronen kosten.
Das Carbonteile an Steifigkeit verlieren stand mal in der Mountainbike Zeitung. Hat sich allerdings auf Rahmen bezogen. Ist schließlich auch ne Faser die natürlich im Normalzustand nicht fest ist wie Alu. |
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|