|
|
#1 (permalink) |
|
Mitglied
|
Hallo,
ich habe mir ein Laufrad mit einer Rigida ZAC 2000 26" Felge zusammengestellt. Diese läuft im Zentrierständer auch ohne großen Höhen und Seitenschläge. Nachdem ich aber nun den Reifen (Schwalbe Hurricane Kevlar, danach auch den Hurrican Sport) aufgezogen habe, ist beim laufen eine deutchliche Unwucht zu bemerken. Anhand des Refelexionsstreifens am Reifen konnte ich erkennen, das der Reifen sich an einer Stelle tiefer in das Felgenbett zieht. Trotz mehrmaligem Luft ablassen und aufpumpen konnte ich es nie verhindern, dass sich immer eine Bereich von ca. 20 cm am Felgenumfang sich stärker in das Felgenbett einzieht, so dass in dem Bereich die Unwucht entsteht. (es war nicht immer die selbe stelle) Woran kann das liegen? Hat die Felge noch einen zu großen Durchmesser, müsste ich die Speichen alle noch stärker anziehen? Der Reifen lief vorher schon ca 1000 km in einer anderen Felge ohne Unwucht. Ich konnte auch feststellen, dass die alte Felge ein paar mm breiter war. Kann es daran liegen? Danke für eine Antwort mfg Thomas |
|
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Moderator
|
Die Speichen anzuziehen bringt da nix! Diese Unwucht liegt dann schlicht und ergreifend daran dass der Reifen nicht richtig im Felgenbett sitzt. Da hilft entweder Geduld oder das einmalige Aufpumpen des Reifens mit viel Druck; oft springt er dann richtig ins Felgenbett und läuft ohne Schlag (vorausgesetzt der Reifen und die Felge sind nicht beschädigt).
Gruß, Arnd
Torn and repaired, just to endure it all again. Without a reason, for my place in all this pain. Though well concealed, the scars they just compound. Until there´s nothing left of what was once my former self. |
|
|
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Benutzer
|
Hallo,
das Problem hab ich immer, wenn ich meine Winterspikesreifen aufziehe (Schwalbe Snow Stud). Ich glaube, das liegt daran, dass der Drahtring in der Flanke zu weit ist - so lassen sich diese Reifen leicht aufziehen, können aber auf der Felgenwand verrutschen. Bei mir hilft es, wenn ich den Reifen stufenweise aufpuste - also immer ein halbes Bar mehr und zwischen durch das Rad ein paar Umdrehungen mit leichter Belastung schiebe (ich lehne mich so drauf). Dadurch wird der Reifen zentriert und bei höherem Druck verrutscht dann auch nix mehr. Bei anderen Reifen hatte ich dass übringens noch nie. Uli |
|
|
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Mitglied
|
mit walken und langsamen aufpumpen hab ich es schon probiert. was mich stutzig macht ist, dass der reifen auf der alten felge enwandfrei läuft. ich hab hier mal ein foto angehängt. da sieht man m unteren bereich, wie das refelcionsband unrund verläuft.
mit dem fetttipp werd ich es dann mal noch probieren, obwohl ich das noch nie gemacht habe. reifen umstecken war bisher kein problem bei mit. grüße thomas |
|
|
|
|
|
#6 (permalink) | |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Fully Cube XC Pro, Corratec Hartail
Bilder: 2
|
Zitat:
Also Fett würde ich nie an meine Reifen machen, hätte da kein gutes Gefühl dabei! Drahtreifen halten zwar besser als Faltreifen auf der Felge, trotzdem hätte ich Angst das da mal was verrutscht!! Wenn schon Schmiermittel, dann lieber sparsam Seifenlauge. Oder am Besten Montagefluid von Schwalbe, das trocknet wieder schön weg.
|
|
|
|
#7 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Die Idee mit dem Fett ist in der Tat ziemlich riskant,es sei denn Du hast Interesse an abgerissenen Ventilen.Denn beim Bremsen wird mit der Zeit der Reifen um die Felge rutschen.Das erwähnte Montagefluid bzw. Seifenlauge findet auch in unserer Werkstatt Verwendung.Es verflüchtigt rückstandslos! Reifenwulst damit benetzen und ggf. kurzzeitig mit max.5 Bar aufpumpen sollte auf jeden Fall helfen (sofern das Felgenband auch ordentlich in der Felge liegt
|
|
|
|
|
|
#8 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Seifenwasser oder Schwalbe "Easy Fit" auf die Flanken des Mantels und dann mal ordentlich Druck geben. Ansonsten hilft nur durchkneten.
Sollte funktionieren.
|
|
|
#9 (permalink) |
|
Benutzer
|
Seifenwasser oder Reifenmontage vom Reifenhandel,habe damit auch schon die dicksten Motorradreifen ins Bettchen gebracht,und vie Luftdruck,evtl auch zuerstmal mit kpl ausgeschraubtem Ventil,den Reifen kannst du ja danach leicht reinigen.Auf keinen Fall Fett nehmen!!!
|
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|