|
|
#1 (permalink) |
|
Benutzer
|
hi leute, ich hab´mich heute entschieden neue laufräder zu besorgen, da ich mich ziemlich geärgert hab, als ich zwei stunden lang meine laufräder zentrierte, bin nämlich darauf zu einem freund gefahren, ein bürgersteig hochgesprungen und mit dem hinterrad auf der kante aufgekommen und schon hatte ich wieder eine ordentliche acht drin (und mit denen wollte ich treppen fahren?!), also ab nach hause und wieder neu zentriert, da ich aber zzt nach fast jeder fahrt in die stadt hinterher eine 8 drin hatte, musste ich ständig zentrieren und das haben mir heute die nippel übel genommen und gleich sind 4 stück durchgedreht...sch**ße da...hab übrigens die mavic 117
also ich will halt überwigend mit denen touren fahren (wald-/feldwege und straße), aber auch mal gern springen und treppen runterfahren ohne das ich gleich eine acht drinn hab (oder ist das ein widerspruch in sich?!). wollte nicht mehr als 150€ für ein satz ausgeben! hab mir da was ausgesucht: 1 satz 2 satz nur wie groß sind da die unterschiede?? und welche felgen??? Mavic EX 721 schwarz; Mavic XM 719 schwarz; ... und welche speichen dazu??? ich wollte das halt so kombinieren das ich auf höchstens 150€ komme, nur wenn die xt nabe so sehr viel besser ist, lohnt es ssich dann günstigere felgen zu holen oder die lx nabe mit der Mavic EX 721 schwarz z.B....? ich wiege übrigens 83kg. oder etwa eine noch günstigere nabe?? man ich habe kaum einen peil |
|
|
|
|
|
#2 (permalink) | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
|
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Benutzer
|
könnt ihr mir bitte helfen?!
|
|
|
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Die LX Nabe unterscheidet sich von der XT wohl vor allem im Gewicht, techinsch sind beide fast gleich aufgebaut und große Nachteile gegenüber der XT hat sie nicht.
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Die LX Nabe unterscheidet sich von der XT wohl vor allem im Gewicht, techinsch sind beide fast gleich aufgebaut und große Nachteile gegenüber der XT hat sie nicht.
|
|
|
#6 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: 05er Canyon XC 5
|
is wahrscheinlich besser die lx nabe zu nehmen wenn gewicht nicht so wichtig ist und dann lieber bessere felgen. welche felgen oder speichen kann ich dir leider nicht sagen, kenn mich da nicht aus.
|
|
|
|
|
|
#7 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Wenn du beim Hochspringen auf den Bürgersteig auf der Kante landest, ist die Belastung einiges höher als beim Treppen runter fahren. letztlich hängt es von deinen Reifen, dem Druck und der Felgenbreite ab. Schlägt der Reifen durch, ist jede Falge in Gefahr.
Breitere Reifens chlagen weniger schnell durch. Mehr Druck hilft auch. Und breitere Felgen helfen! Daher: Nimm lieber die 721, die ist breiter (und 100g schwerer pro Stück). Grüsse, Sebastian
Sicher sind Schiffe nur in Hafen. Aber dafür sind Schiffe nicht gebaut! Mais au fond c'est tout simple Si nous regardons tout autour Si nous apprécions le moment Trouver le paradis n'est plus difficile! (Encore) |
|
|
|
|
|
#8 (permalink) |
|
Benutzer
|
also mein händler des vertrauens meinte das ich mit den 317 und der xt nabe bestens bedient bin und das die runden speichen (niro) stabiler sind, als die anderen, dai an der verjüngung ein schwachpunkt ist. mit sprünge meinte ich übrigens nur bunnyhops!
|
|
|
|
|
|
#9 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: 05er Canyon XC 5
|
also das mit den gerade speichen ist mir aber auch anders bekannt...meines wissens sind alle ordentlichen speichen zur mitte hin verjüngt. klar bist du mit den xt's bestens bedient aber die frage ist ja wo am ehesten einsparpotenzial ist.
|
|
|
|
|
|
#10 (permalink) |
|
Moderator
|
Das ist schwachsinn. 317er würde ich nicht empfehlen, eher die 721, rein der Breite wegen! Die 317 san schon gut schmal. Und das mit den Speichen ist ja wohl mal der Hammer: besonders wegen der Verjüngung in der Mitte (nicht am Speichenkopf!) halten die besser, weil sie besser flexen können.
Torn and repaired, just to endure it all again. Without a reason, for my place in all this pain. Though well concealed, the scars they just compound. Until there´s nothing left of what was once my former self. |
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|