|
|||||||
| Galerie | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: 05er Canyon XC 5
|
so leute,
gibt da mal wieder ein anliegen das mir durch den kopf geht - treppen. hab noch die orginal laufräder (deore narbe, irindium comp felge) und fahre grundsätzlich keine treppen runter um die zu schonen. ist diese sorge berechtigt oder müssten die sowas in maßen aushalten. ich weis allerdings auch nicht wie man eine evt. enstehende umwucht wieder rausbekommt. da gibts doch so nippelspanner, wie funktioniert das? brauch man da einen zentriertständer? wie schwer schätzt ihr das ein? mach sonst eigentlich ziehmlich viel am bike. bzw. was kostet der spass beim händler (ca.)? bin draufgekommen als ich nen artikel über des 24 st. rennen von duisburg (glaub ich zumindest) gelesen hab und da gehts ja auch ne treppe runter und die fahren ja ehr race bikes mit ensprechenden lrs. also wie handhabt ihr das so? danke schonmal für die antworten, mfg moritz |
|
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
also bordsteine und einzelne treppen halten die meißten laufräder aus.
wie es jetzt bei deore naben ist und deiner felge, kein plan. nippelspanner bekommste für 5€ beim händler. man sollte aber ahnung davon haben. deswegen machts das bei mir mein händler, und zwar für lau. Ist auch fast bei jedem händler so, gehört zum guten service. |
|
|
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
wenn du deine fahrerischen vorlieben drauf auslegst möglichst viele treppen zu rattern brauchst du dir keine gedanken machen solange du nicht wie ein nasser sack auf dem rad sitzt. lr zentrieren kostet bei meinem händler 10pro lr.
|
|
|
#7 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Scott Scale 20, Scott CR1, Scott Speedster, Peugeot Cosmic, Peugeot PA-10
|
mit der entsprechenden Fahrtechnik ist das Treppenfahren kein Problem. Immer daran denken, das genügend Druck in den Reifen ist, sonst droht der Snakebite. Laufrad selber zentrieren geht schon, aber wenn Dich nicht mit auseinandersetzte willst, ab zum Händler! Ich lass die Dinger auch immer von meinem Händler zentrieren, kostet mich nix, hä hä! Denke aber das so was auch maximal 15Euro kosten dürfte.
|
|
|
#8 (permalink) |
|
Benutzer
|
höchstens ne halbe stunde und ich habe die 8 auch raus...das wär dann im prinzip ein stundenlohn von 30€...also wenn man keinen händler hat, der es für lau macht, lohnt es sich schon sich mal ein bissl zeit für sein rad zu nehmen...
|
|
|
|
|
|
#9 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Ort: Nähe Zürich (CH), selten auch mal Nähe Aschaffenburg (D)
|
also ich fahr auch gern mal treppen und mach (höchstselten) mal ein drop aus 40-50cm höhe ins flat (mitm marathon-ht), und zwar mit meinen alten laufrädern, die von den komponenten her noch schlechter waren als deine, und mit den neuen american classics. trotzdem hatte ich noch nie so richtig schlimme seiten- oder- höhenschläge in der felge. und selbst wenn, beim nächsten service beim händler sind die rausgemacht worden. der service kostet bei meinem händler zwar 40€, aber mindestens einmal im jahr lass ich den sowieso machen, danach is das bike nämlich wieder 100%ig in ordnung.
das einzige, was mich wirklich vom treppen-fahren abhält ist der bei mir immer relativ geringe luftdruck in den reifen, weil da, wie exorzist schon geschrieben hat, snakebites drohen.
|
|
|
#10 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Nicolai-Flotte: 2003er Helius DH, 2005er M-Pire ST, 2006er BMXTB, Suzuki RMZ 250 K8, IH Sunday
Bilder: 2
|
Also wenn Du die Treppe runterfährst und nicht wie ich es gern mach in die Treppe reinspringst (und dabei evtl. schräg landest) brauchst Du Dir keine Sorgen zu machen.
Beim Treppen runterfahren spielt der Luftdruck keine Rolle da man ja nicht gegen eine Kante fährt und somit keine Gefahr von Snakebits besteht. Da ist eine Bordsteinkante die man hochfährt viel gefährlicher um sich nen Snakebit zu holen. Beim normalen Treppen runterfahren (ohne Tricks) kann ich mir fast nicht vorstellen wie man sich nen achter holen sollte. Ich zentriere meine Laufräder mit der Kabelbindermethode und das funktioniert sehr gut. Meinen Nippelspanner hab ich auf der Eurobike geschenkt bekommen (kostet sonst 2-5 Euro) und ein Laufrad nach zu zentrieren ist einfach. Lass es Dir einmal von jemanden der das kann zeigen und Du kannst es.
Es kann zu leichten Verzögerungen beim Anzeigen der Nachricht kommen, da diese E-Mail mit einer Taschenlampe ins offene Ende eines Glasfaserkabels gemorst wurde. You don´t stop riding because you get OLD - You get old because you STOP RIDING. She said if i go riding one more time, she´s gonn´a leave me. ... I´m gonn´a miss her! I got a new bike for my wife - it was a good trade. ___________________________________________ Herzlichen Dank an folgende Firmen: Nicolai, Magura, MG-Sport, Ufo Plast, IXS, Hostettler GmbH, Sport Import, Kona Europe Check out: www.spezialeffekte-kerschensteiner.de |
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|