|
|||||||
| Galerie | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Benutzer
|
servus!
ich hoffe es gab noch keinen ewig langen thread über dieses thema, ich hab über die suche auf jeden fall nix gefunden... erstmal vorneweg, ich weiß es gibt ne menge anderer felgen und lauradsätze von mavic über dt swiss über hügi und was weiß ich noch... ich finde jedoch häufig auch laufradsätze von shimano, ich denke da in spezieller linie an die xt oder xtr laufradsätze. wisst ihr wie gut sind? vom design find ich sind die der hammer, gerade durch die anzahl der wenigen speichen...preislich sind die ja nicht unbedingt das günstigste, aber die dinger sehen halt toll aus und wenn man sowieso schon alles von shimano hat, kann man doch evtl. auch da mal ein auge draufwerfen...habt ihr ne ahnung davon? oder sind die sooo schlecht und deswegen hört man davon auch nix...danke! |
|
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Moderator
|
Optik ist schon beinahe der größte Vorteil. Ein gut aufgebautes Laufrad mit "Standardkomponenten" ist bei gleichem Preis leichter oder stabiler oder beides. Das erklärt auch den verschwindend geringen Marktanteil der Laufräder. Ein paar interessante technische Details haben die Laufradsätze zu bieten, jedoch sind die Vorteile dieser zweifelhaft.
|
|
|
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Moderator
|
Ich würde auch konventionell aufgebaute Laufräder allemal vorziehen. Die Shimano Teile sehen zwar schnittig aus, Vorteile bringen sie aber nicht.
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Sehe dass auch so, würde zum konventionellen Laufradsatz greifen (beispielsweise auch mit XT oder XTR Naben).
Falls du 'ne Felgenbremse fährst kannst du auch ein mit 28 Speichen radial eingespeichtes Vorderrad nehmen, sieht dann auch schon was besser aus.
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Rotwild R.X2
Bilder: 14
|
laut dem letztjährigen Lrtest in der MB, sind die SH Lr Optisch der "Renner", aber net was Steifigkeit angeht.
Würde andere bevorzugen (DT )
|
|
|
#6 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Ort: Nähe Zürich (CH), selten auch mal Nähe Aschaffenburg (D)
|
ich hab das auch gelesen, dass die von der steifigkeit her nicht so der brüller und deshalb nur für leichte fahrer unter 75kg geeignet sind - und selbst diese leichtgewichte sollen laut artikel die fehlende steifigkeit deutlich spüren
ich würde auch zu konventionelle laufrädern raten...
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|