|
|||||||
| Galerie | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Cube LTD Race 08, altes Trek Stahl-Schätzchen
Bilder: 6
|
Wie vielleicht im Winterpokal-Thread mitbekommen, brauche ich vorne ein neues Laufrad. Ein flüchtiger Blick bei den üblichen Versendern ergab gestern ergab aber eigentlich nur Laufräder mit 32 Speichen. Bisher fahre ich immer mit 36.
Jetzt die Frage, sind diese 4 Speichen weniger von großer Bedeutung? Oder kann ich mich mit 100 kg auch mit 32 Speichen sicher auf den Trail wagen? |
|
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Moderator
|
32 Speichen reichen in der Regel aus, auch bei 100kg. Der Schwarze Kater kann dir sicherlich berichten wie sich ein Laufrad mit 32 Speichen bei einem Systemgewicht von um die 100kg fährt. Es kommt viel mehr auf die Speichung, die Speichen und vor allem auf ein sauber aufgbeautes Laufrad an.
|
|
|
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Der Meinung bin ich auch - in erster Linie kommt es auf die Qualität der Einspeichung sowie der Speichen an.
Obwohl ich sagen muss, dass meine alten Laufräder mit 32 Speichen schon empfindlicher auf Achter waren als meine jetzigen mit 36 Speichen. Muss da aber auch sagen, dass die alten durchgehende 1,8mm Speichen hatten während die neuen konifizierte Speichen haben und auch per Hand eingespeicht sind. |
|
|
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Ich fahr meistens mit 36 Speichen - alte Gewohnheit. Ich gönn meinen Laufräder aber auch sonst das eine oder andere Gramm mehr für mehr Stabilität, dafür hab ich seit wer weiss wie lang keine Acht mehr rausmachen müssen (eigentlich, seit ich 1995 auf die 28mm breite Mavic 121 umgestiegen bin).
Wenn du dir Sorgen machst wegen nur 32 Speichen: DT Alpine III nehmen. Sie hat an den Köpfchen 2,34mm, in der Mitte aber nur 1,7mm. Und ist damit nur einen Hauch schwerer als die sonst verbaute DT Comp 2.0/1.8. Grüsse, Sebastian
Sicher sind Schiffe nur in Hafen. Aber dafür sind Schiffe nicht gebaut! Mais au fond c'est tout simple Si nous regardons tout autour Si nous apprécions le moment Trouver le paradis n'est plus difficile! (Encore) |
|
|
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Nicolai Argon CC, Lapierre X-Control 500
Bilder: 1
|
Bin mit meinen 32 Speichen bei 100 kg Kampfgewicht voll zufrieden und hatte auch mit meinem radial eingespeichten 28-Loch Vorderrad kein Problem. Wenn jemand wirklich gut ein Laufrad bauen kann, dann hält das auch mit weniger Speichen! Die Qualität des Erbauers geht also über die Quantität der Löcher.
|
|
|
#6 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Danke für Eure Infos. Die haben mir schon gut weitergeholfen. Gewicht ist mir auch nicht so wichtig.
Tja, zur Qualität der Einspeichung kann man bei nem Versender nicht so viel sagen. Und die normalen Fahrradhändler bestellen ja in der Regel auch nur das fertige Laufrad beim Großhändler. Aber Action Sports hat ja einen ganz guten Ruf. Das jetzige war auch von denen hat einige Jahre gehalten. Wenn ich etwas Glück habe, bekomme ich dort doch noch ein Laufrad mit 36 Speichen. Hab schon per Email angefragt, und es ist wohl nicht ganz unmöglich. Denn ein gute eingespeichtes 36er ist doch sicher noch besser als ein gutes 32er Sonst wird es halt ein 32er werden. |
|
|
|
|
|
#8 (permalink) | |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Nicolai Argon CC, Lapierre X-Control 500
Bilder: 1
|
Zitat:
Actionsports: Jein. Hab einige LLaufräder fertig bei denen gekauft und meistens waren die gut gemacht und sind sehr lang rund geblieben. Mein letzter Satz war aber nicht so gut gemacht.
|
|
|
|
#9 (permalink) | |||
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
) Sie können mir ein 36 Laufrad mit XT-/LX-Narbe und einer empfohlen XM719 Felge liefern. Zitat:
|
|||
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|