|
|||||||
| Galerie | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Fully Cube XC Pro, Corratec Hartail
Bilder: 2
|
Eine Frage an alle, die an einem Bike verschieden Laufradsätze fahren:
Da ich noch übrige Laufradsätze hatte, habe ich mir nun einen davon für meine Winterreifen (Schwalbe Icespiker) vorbereitet. Auf dem Sommersatz ist eine 34er XT-Kassette drauf, auf dem Wintersatz eine 32er. Ich habe heute spät abends den Wintersatz ins Bike gebaut, konnte aber nur kurz testen. Die Schaltung muss ich wohl neu einstellen, durch die andere Kassette flutscht es nicht mehr so gut. Meint ihr, der Unterschied kommt durch die unterschiedliche Kassettengröße? Oder ist vielleicht die Position des Freilaufs von Laufradsatz zu Laufradsatz verschieden, so dass man immer die Schaltung entsprechend anpassen muss? Dass die Bremsscheiben schleifen, habe ich auch erwartet, da nun neue drauf sind. Wird sich das nach dem Einbremsen legen? Oder sind hier auch kleine Unterschiede in den unterschiedlichen Naben vorhanden, so dass daher die leicht andere Position kommt? Ein Ruck-Zuck Wechsel scheidet so leider aus, da ich wohl zumindest die Schaltung immer neu einstellen muss. Ob die Scheiben im Winter schleifen, ist mir eigentlich egal. Wie ist es bei euch mit verschiedenen Laufradsätzen?
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Nicolai Argon CC, Lapierre X-Control 500
Bilder: 1
|
Für meinen zweiten LRS brauch ich zum Glück nur etwas weniger Zugspannung und nur hinten eine neue Bremsausrichtung. Da ich i.d.R. aber schneller den Reifen gewechselt habe als diese Sachen neu einzustellen (hab ja auch nur einen Satz Bremsscheiben), kommt der andere LRS eh nur zum Einsatz, wenn der andere einen Defekt hat.
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Moderator
|
Genau. Bis man die Schaltung und die Bremsen eingestellt hat, hat man dreimal die Reifen gewechselt.
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Rotwild R.X2
Bilder: 14
|
dass die Schaltung nimmer ganz so perfekt fluscht, liegt daran dass du die gleiche kettenlänge hast, aber zwei unterschiedliche Ritzelgrössen, daher ist ein wenig nach stellen normal, auch dass die Disc schleift finde ich normal, denn die Hersteller arbeiten net aufs 10tel/100stel genau, müsste sich aber legen.
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Nicolai Argon CC, Lapierre X-Control 500
Bilder: 1
|
@Druide: Das hat nur gerng was mit der Kettenlänge zu tun, sondern eher mit der Position und der Breite des Freilaufs. Bei mir stimmt die Schaltung zwar einigermaßen, aber trotz gleicher Kasette nie ganz. An der Scheibe ist der seitliche Unterschied gut 1 mm. Das legt sich auch nicht so einfach...
|
|
|
#6 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
für die scheiben gibts es von syntace so genannte disc shims zum unterlegen unter die scheibe. wenn man erstmal rausgefunden hat, welche scheibe weiter nach aussen rücken muß sollte das abhilfe schaffen.
http://www.bike-components.de/catalo...isc/Disc+Shims
|
|
|
#8 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Fully Cube XC Pro, Corratec Hartail
|
So... also gestern hatte ich ja nur kurz getestet, war schon zu spät für eine Ausfahrt. Heute war aber dann endlich biken im Schnee angesagt. Und ich muss sagen, alles halb so schlimm! Für die Schaltung war nur minimale Justage notwendig. Hat während der Fahrt keine Mucken gemacht.
Und die hintere Scheibe war ja nagelneu, nach der Fahrt hat da kaum noch was geschliffen. Die Scheibe vorne schleift etwas, aber das ist mir ziemlich egal. Aus Asphalt sind die Spikes so laut, da hört man sonst eh nix. Und auch im Tiefschnee ist die Lärmkulisse so stark, dass das Schleifen gar nicht auffällt. Das mit den Shims und Distanzringen sind gute Tips, so könnte man es sicher perfekt hinbekommen. Aber den für einen Winterlaufradsatz finde ich den momentanen Zustand voll akzeptabel, sonderlich viele km werde ich damit eh ned abspulen. Der Schnee bremst viel zu stark, da schafft man nicht viele km.
|
|
|
#9 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Nicolai-Flotte: 2003er Helius DH, 2005er M-Pire ST, 2006er BMXTB, Suzuki RMZ 250 K8, IH Sunday
|
Hmmm - also ich hab auch unterschiedliche Laufradsätze... vorn sogar 3 LR... und ich wechsle da teilweise sehr oft weil ich einen für nasse, einen für trockene Verhältnisse und einen für trocken-nass Mix hab.
Ich hab damit wirklich noch nie so Probleme das ich die Bremse justiern oder die Schaltung neu einstellen müsste gehabt. Zumindest bei meinem neuen Gefährt mit der Gustav kann das Problem mit der Scheibe gar nicht auftreten da die Bremszange schwimmend gelagert ist. Mit der unterschiedlichen Kassettengröße solltest Du die Länge der Kette mit dem 34er LR einstellen und wenn Du vorn auch 3 KB hast auf jeden Fall ein long cage Schaltwerk fahren.
Es kann zu leichten Verzögerungen beim Anzeigen der Nachricht kommen, da diese E-Mail mit einer Taschenlampe ins offene Ende eines Glasfaserkabels gemorst wurde. You don´t stop riding because you get OLD - You get old because you STOP RIDING. She said if i go riding one more time, she´s gonn´a leave me. ... I´m gonn´a miss her! I got a new bike for my wife - it was a good trade. ___________________________________________ Herzlichen Dank an folgende Firmen: Nicolai, Magura, MG-Sport, Ufo Plast, IXS, Hostettler GmbH, Sport Import, Kona Europe Check out: www.spezialeffekte-kerschensteiner.de |
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|