|
|
#1 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Hi, mal wieder ein Problem von meiner Seite. Hab schonmal das Forum durchsucht aber keinen weiteren Fall gefunden.
Es dreht sich um folgendes. Ich bin mit meinem MTB nach ner schönen Runde bei uns auf der Straße wohl über einen Nagel, eine Scherbe oder sonst irgendetwas spitzem mit dem HR drüber gerollt. Resultat nach 10 Meter war die Luft raus, zum Glück war da ne Bushaltestelle. Dann musste ich dreckig von oben bis unten immerhin noch unter lachenden Augen von Holländern mein Bike nach Hause schieben Auf jedenfall ging zuhause die Suche nach dem Loch los, und es war kein Loch, sondern ein Riss. Nicht nur im Schlauch sondern auch riesig im Mantel. Der Riss ist genaue 6mm lang, genau in Fahrtrichtung vor einem Stollen. Jetzt die Frage, kann man den reparieren? Kann ich da mit schlauchflicken, ner ordentlichen Ladung Plastikkleber ran gehen? Wenn das alles nicht geht, dann bin ich verärgert ^^ Der Reifen war gerade einmal um die 200 km drauf. Niegel-"Nagel"-neu also. Dann den direkt schon wieder in die Mülltonne zu kloppen wäre mir zu schade. Sind immerhin knapp 20€ für nen Schüler Viele Dank für eure Hilfe Patrick Ps.: Sollte es nicht klappen, wenn jemand einen Michelin XC AllTerrain günstig rumliegen hat, .... |
|
|
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
jo, meine Güte ja. Darf man es vl. doch verewigen für andere Leute die die selbe Frage in Zukunft haben. Vl. hat jemand anders auch eine andere Lösung, oder eine andere Meinung dazu ob man den überhaupt noch fahren kann? Ob der ganz reißen kann, mitten in einer steilen abfahrt flupp macht und ich mach 3 Salti hintereinander, oder das vl. gar nichts passieren kann, weil des noch zu "klein" ist. Vl. reißt nach ner Zeit auch der Stollen ab, Löst sich das Gewebe?
.... Entschuldigung, aber ich hatte so etwas noch nie gehabt. Hatte auch schon 2 Bike Kumpel gefragt, die waren auch überfragt und wollten dazu nichts genaueres sagen. Vl. Sind hier ja welche die schon nen Riss hatten, wissen was passiert. Darf ich die dann auch direkt ansprechen und nicht so nebenbei im Thread "Winterpokal" wo ich einfach mal so nach einer schnellen Meinung gefragt hatte? Vl. liest sich da auch nicht jeder alles durch. Ist das falsch? Dann möchte ich mich herzlich entschuldigen das ich hier dumme unötige Fragen stelle. |
|
|
|
|
|
#5 (permalink) | |
|
Erfahrener Benutzer
|
was denn mit dir jetzt los? wollte ja nur sagen das dort bereits eine antwort bekommen hast falls es nicht gesehen hast.. hab doch gar nix gegen den thread.. dachte nur das haste noch nicht gelesen!?
*dem kater seine antwort noch rausgesucht hat* Zitat:
|
|
|
|
|
|
|
#6 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Black Beauty
|
sorry ich kenn jetzt die antwort vom Kater nicht und bin auch zu faul zu suchen
hatte nicht der Stalko so was ähnliches? ich glaube das war aber ein abgerissener Stollen... ist ja eigentlich ganz ähnlich, oder. also ich würde den wechseln und vielleicht auch mal den Hersteller direkt anschreiben. Vielleicht gab es in dieser Charge einen Fabrikationsfehler und du bekommst den ersetzt. probieren würde ich es. ich hatte dieses jahr auch schon einen riss, allerdings seitlich im mantel - auch ungefähr 6 mm lang. ich habe den reifen, der eh abgefaren war dann auch getauscht. wenn das auf der lauffläche ist, dann ist das selbst wenn man es flicken kann, immer einer hohen belastung ausgesetzt und wird immer eine schwachstelle sein...
|
|
|
#7 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Nicolai-Flotte: 2003er Helius DH, 2005er M-Pire ST, 2006er BMXTB, Suzuki RMZ 250 K8, IH Sunday
Bilder: 2
|
Also ich bin im Herbst 2005 mitten im DH in Bischofsmais mit dem HR in einen Riesennagel gefahren - der Nagel war ca. 20cm lang und 6mm Durchmesser, trat in der Lauffläche von meinem Maxxis Highroller DH ein, "piercte" den Schlauch und durchstach auch noch die doppelte DH-Karkasse als er neben der Felge wieder rauskam.
Der Reifen war damals sehr neu und ich war so sauer das ich gleich unten im Bikeshop nen gebrauchten Highroller als Ersatz bekommen hab - den hab ich aber bis heute noch nicht montiert... ich hatte gutes Gewebeklebeband dabei, den Bundeswehrlern auch als Panzertape bekannt und habe mehrere Lagen Tape über die zwei Risse geklebt. Eigendlich wollte ich nur kurzfristig so fahren - aber der Reifen ist noch immer am Helius montiert und mittlerweile durch soooo viele Bikeparkbesuche und harten DH-Abfahrten sooo runterradiert das ich jetzt wirklich mal wechseln muss. Das Tape hat sich so an den Reifen angeschmiegt, wenn der Farbunterschied nicht wäre würde mans nicht bemerken. Also wenn mir sowas nochmal passiert klebe ich das Loch bzw. Riss im Reifen wieder ab und mach mir keine Sorgen denn damit bin ich sogar 4m Drops gesprungen. Wenn Du das Loch mit Vulkanisierung + Reifenflicken klebst sollte es noch besser halten und Du kannst Deinen Reifen noch abfahren.
Es kann zu leichten Verzögerungen beim Anzeigen der Nachricht kommen, da diese E-Mail mit einer Taschenlampe ins offene Ende eines Glasfaserkabels gemorst wurde. You don´t stop riding because you get OLD - You get old because you STOP RIDING. She said if i go riding one more time, she´s gonn´a leave me. ... I´m gonn´a miss her! I got a new bike for my wife - it was a good trade. ___________________________________________ Herzlichen Dank an folgende Firmen: Nicolai, Magura, MG-Sport, Ufo Plast, IXS, Hostettler GmbH, Sport Import, Kona Europe Check out: www.spezialeffekte-kerschensteiner.de |
|
|
|
|
|
#9 (permalink) |
|
Moderator
|
Jo da gibts schon nen Unterschied. Der Flicken für den Mantel schaut eher aus wie für ein Schlauchboot! Da ist aber zB in jeder Dose TipTop einer dabei. Einfach drüber und gut ists.
Torn and repaired, just to endure it all again. Without a reason, for my place in all this pain. Though well concealed, the scars they just compound. Until there´s nothing left of what was once my former self. |
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|