|
|
#1 (permalink) |
|
Benutzer
|
Hallo,
nachdem ich mich nun mit meinen beiden Conti Vertical Pro reifen innerhhalb von 2 Tagen bei nässe ordentlich hingelegt habe (auf teer ausgerutscht ) und mein hinterradreifen relativ abgefahren sit bin ich auf der suche nach einem neuem (Hinterradreifen, je nachdem auch im 2er set..) könnt ihr mir einen empfehlen, der bessere nassfahreigenschaften als der vertical hat aber eben auch noch im sommer , bei trockenheit gut ist?? sollte auch möglichst nicht zu teuer sein...(orientiere mcih da an den preisen für den vertical --> ca 35€ im set) --> falls ihr reifen anderer marken empfehlt; kann man hier auch frei wählen, welchen man als vorder/hinterradreifen nimmt (beim vertical verändert man ja nur die lauftrichtung) oder sind das feste vor- und hinterradreifen? wäre über tips sehr erfreut!!! danke shconmal im voraus |
|
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
um eins vorweg zu sagen: selten ist ein reifen schlechter als ein conti ... die sind wirklihc nicht sehr berauschend
für was brauchste den reifen hauptsächlich? für touren, rennen oder was genau?! wenn was günstiges suchst was wirklich sehr gut im nassen funktioniert dann führt meist kein weg am irc mythos vorbei den gibts selbst in der falt-version für sehr wenig geld nassfahrverhalten v.a. im schlamm sehr gut was bessers wirste für das geld nicht finden |
|
|
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Ich als Tourenfahrer strebe für mein Tourenbike (Hardtail) folgende Kombi an: Schwalbe Albert vorne (2,25, der Fat Albert, den ich jetzt drauf hab, ist für vorne fast zu breit, sonst sehr gut, da kann man halt das eine oder andere Gramm beim nächsten Kauf spraen). Und Nobby Nic in 2,4" für hinten (sehr breit, damit ich mit wenig Druck fahren kann, beim Hardtail hinten ja noch wichtiger als beim Fully).
Der Albert rollt zwar auch ganz anständig, aber der Nobby Nic noch besser. Da das meiste Gewicht bergauf un in der Ebene hinten ist, findet auch ein Grossteil vom Rollwiderstand, gegen den man antreten muss, hinten statt. Umgekehrt ist beim Bremsen eher vorne maximale Traktion gefragt, zumal wenn eine Gustav zubeisst. Daher vorne lieber was mehr Biss mit kleinen Nachteilen beim Rollwiderstand. Und hinten lieber etwas weniger Traktion, dafür schön schnell. Ist halt immer so ein Kompromiss! Grüsse, Sebastian
Sicher sind Schiffe nur in Hafen. Aber dafür sind Schiffe nicht gebaut! Mais au fond c'est tout simple Si nous regardons tout autour Si nous apprécions le moment Trouver le paradis n'est plus difficile! (Encore) |
|
|
|
|
|
#6 (permalink) | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
Zumindest die Conti Schläuche sind überragend und meiner Meinung nach viel besser als Schwalbe. Und die Reifen auch, aber das muss jeder selbst wissen. Am liebsten fahr ich den IRC Mythos. Billig und echt gute Allround Eigenschaften bei noch keinem einzigen Platten. Das überzeugt mich.
|
|
|
|
#7 (permalink) |
|
Moderator
|
Der Grip der Contis auf Waldboden ist recht gut, auf Schotter ist er zum Brechen...... ausserdem nutzt er relativ schnell ab wie ich finde! Allerdings muss man sagen, dass sie schön günstig sind. Die kosten halt einfach mal die Hälfte von andren, zB von Schwalbe. Das ist ein echtes Argument. Daher würden mir als Alternativen in dem Preissegment tatsächlich nur andre Contis einfallen, nämlich die Diesel. Die rollen gut, und der Grip ist besser als mit den Vertical. Zwar nicht so gut wie bei Albert und Co., aber dafür kosten sie wie gesagt deutlich weniger......
Ansonsten: Sonderangebote an (Fat) Albert oder Nobby Nic suchen. San beides auch super Reifen wie ich finde. Den Maxxis Ignitor kriegst Du auch für unter 20€ das Stück. Den kenn ich selber zwar nicht, aber er wurde bei Tests als gut bewertet, und mit Maxxis-Reifen hab ich auch gute Erfahrungen gemacht. Gibts zB hier.
Torn and repaired, just to endure it all again. Without a reason, for my place in all this pain. Though well concealed, the scars they just compound. Until there´s nothing left of what was once my former self. |
|
|
|
|
|
#8 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Ich hab schon den Explorer gefahren und war recht zufrieden, nur etwas zu wenig Grip auf Schotter fand ich.
Hab zur Zeit auch den Vapour Pro Tection. Relativ schwer, aber guter Pannenschutz und rollt sehr gut. Auch der könnte mehr Grip haben, aber das ist halt der kompromiss. Dafür fahr ich ja noch den IRC Mythos, der hat richtig Grip, könnte aber etwas leichter rollen. Und ich hab nen Schwalbe Skinny Jimmy light, der ist sehr leicht, rollt super, hat aber keinen guten Pannenschutz und der Grip ist auch nichts. Kompromisse mußt du immer eingehen. Deshalb einen schnellen ohne viel Grip und noch einen mit viel Grip der nicht so gut rollt und dann je nach Bedarf. Oder nen guten Allrounder, aber da ist der Explorer schon recht gut.
|
|
|
#9 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Ggf. auch über den Maxxis Advantage nachdenken. Grundsätzlich ist der Tip von Sebastian aber sehr wichtig. Lieber vorne etwas mehr Grip und hinten etwas weniger Rollwiderstand
Leider erlaubt Dir nicht jedes HT, hinten 2,4" Reifen zu fahren. Breit ist aber gut auf dem HR, damit Du mit wenig Druck fahren kannst = bessere Traktion. @ Sebastian: Ist Dein Argon "tailor-made"? Laut Nicolai-HP hat das Argon CC am Hinterbau eine max. Reifenfreiheit von 2,3". Der Nobby baut zusätzlich recht breit, wie ich finde. Wie passt der in ein Argon CC? Oder fährst Du doch ein Argon FR? *verwirrt sei* |
|
|
|
|
|
#10 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Nene, das ist das normale Argon CC! Der Hinterbau ist locker breit genug. Knapp wird der Umwerfer. Wenn man kein extra knappes Innenlager hat, reicht es zwar locker im kleinsten Blatt vorne, da streift nichts. Aber direkt hinter dem Sitzrohr, da ist mit einem XT Umwerfer bei 2,3 schon knapp. Aber bei mir liegt ein SRAM Umwerfer bereit, der mir der Schelle und der Mechanik 5mm weniger weit hinter das Sitzrohr langt. Mit dem sehe ich kein Problem, fahre jetzt einen Z-Max 2,35 beim XT Umwefer.
Grüsse, Sebastian Grüsse, Sebastian
Sicher sind Schiffe nur in Hafen. Aber dafür sind Schiffe nicht gebaut! Mais au fond c'est tout simple Si nous regardons tout autour Si nous apprécions le moment Trouver le paradis n'est plus difficile! (Encore) |
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|