|
|||||||
| Galerie | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Benutzer
|
Hallo,
Ich fahre jetzt seit fünf Monaten mein neues Fully (Focus LTD) mit Nobby Nics (2,4, mit Schlauch). Ich fahre hauptsächlich jeden Tag mit dem Rad zur Arbeit und zurück (insgesamt 20 km) und habe das Privileg, dass es da zu 80% über Feld- und Waldwege geht. Wenn ich ein bißchen mehr Zeit habe geht auch mal über Singletrails bis an meine fahrerischen Grenzen. (Das heisst nicht soo viel, ich bin nicht so der Profi, aber ich hab den Ehrgeiz, möglichst überall irgendwie raufzukommen ohne abzusteigen). Mit Rad und Reifen wäre ich rundum zufrieden - bloss: in den letzten fünf Monaten hatte ich fünf Platten. Meistens irgendwelche winzigen Löcher in der Lauffläche, einmal habe ich noch den Dorn im Reifen steckend erwischt. Wenn ich mir das Ganze so ansehe (hab ich ja öfters gemacht, in letzter Zeit) ist das eigentlich auch klar - in dem 2,4er Reifen ist der Schlauch schon sehr gedehnt und also empfindlich, und der Nobby Nic ist zwischen den einzelnen Stollen ja extrem dünn, dünner als abgefahrene Rennradleichtreifen - klar dass da grössere Dornen leicht durchkommen. Verständlich, daher kommen niedriges Gewicht und Rollwiderstand - aber doch lästig. Ansonsten bin ich mit den Reifen sehr zufrieden, gute Traktion, schön dick, leicht, rollen leicht und sammeln wenig Dreck, sogar auf Asphalt rattert es nicht so wie manche anderen MTB-Reifen. Das ist mein erster echter MTB-Reifen, vorher bin ich so Allroundreifen gefahren (Schwalbe Marathon Cross oder Landrover) daher meine Frage, habt ihr auch so oft Platten? Macht es Sinn wenn ich auf einen klassischeren Reifen wechsele (IRC Mythos oder so)? Ich denke schon langsam über so Pannenschutzstreifen nach, auch wenn mir die den Rollwiderstand sicher gleich wieder kaputtmachen. |
|
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Rotwild R.X2
Bilder: 14
|
ich fahre die Nobby's auch in der 2,4" grösse seit 1500km, mit Schwalbes x-light Schläuchen, dabei NOCH KEIN EINZIGES MAL NEN PLATTEN, wiege allerdings auch "nur " 69kg.
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Ich fahre die Nobbys seit mittlereile 3000km in 2,25" mit Schläuchen, die eigentlich für Reifen bis 1,95" gedacht sind, sich also auch stark dehnen, und hatte auch noch kein einziges Mal nen Platten. (wiege 56kg)
|
|
|
|
|
|
#7 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
wenn ein reifen laufend platt ist steckt irgendwas im mantel oder der schlauch hat ein mini-loch das fast nicht auffällt und nach einiger zeit erst merkbar an luft verliert
auserdem ist bei solch breiten reifen wichtig entsprechende schläuche zu nehmen und mit richtigem druck zu fahren |
|
|
|
|
|
#8 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Ich habe schon mehrmals etwas von einer "Pannenmilch" gelesen, die man in die Schläuche gibt, um, wie der Name sagt, Pannen zu vermeiden und die Schläuche vor Durchstichen zu schützen. Vielleicht hilft die was.
|
|
|
|
|
|
#9 (permalink) |
|
Moderator
|
Das Zeug taugt größtenteils gar nix.
Torn and repaired, just to endure it all again. Without a reason, for my place in all this pain. Though well concealed, the scars they just compound. Until there´s nothing left of what was once my former self. |
|
|
|
|
|
#10 (permalink) |
|
Benutzer
|
Also - meine Pannen sind über beide Räder verteilt und liegen an ganz verschiedenen Stellen (sieht man ja am Flicken). Ich suche übrigens immer genaustens den Mantel ab während ich aufs Antrocknen der Gummilösung warte. Absuchen kann man diese Reifen auch besonders gut, da man sie leicht wenden kann.
Als Luftdruck fahre ich ca 2,7 bar - das ist eher viel, aber ich hasse dieses Rumeiern in der Kurve. Snakebites hab ich jedenfalls sicher nicht. Wiegen tu ich 81 kg - also auch mit Rad und Rucksack zusammen noch unter 100 - dürfte ja eigentlich nicht zu viel sein für die Reifen. Uli |
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|