|
|
#1 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Hi, seit neuem häufen sich bei mir die Platten. Nach nun schon fast jeder Tour habe ich sowie vorne und auch hinten immer mal wieder einen schleichenden Plattfuß. In 2 Monaten nun schon der 6te und langsam gehen mir die Schläuche aus.
Die Geschichte begann vorne mit dem Spektakulärem Video und dem Vorderreifen. Dann habe ich mal vorne die Felge gesäubert, neuen "gebrauchten" sauberen Serac XC Drahtreifen draufgezogen und einen schweren 220gramm Schlauch eingesetzt. Hielt ein paar Tage. Dann hatte ich wieder vorne einen schleichenden Platten und jetzt ist seit 5 Tagen vorne wieder langsam die Luft weg. Hinten nahzu das selbe Phänomen, dort habe ich noch den IRC Mythos Flatreifen drauf, noch mit einem leichten Schwalbe nr.14 extra leicht (130gramm) drin. Aber auch schon die Nummer 2. Die Frage ist nun, wie kann ich am besten gegen weitere Platten vorgehen? Meine Reifen sind eh so gut wie abgefahren, dürften eigentlich noch einige Kilometer halten aber ich habe mir schon neue bestellt und hoffentlich auch morgen dann schon in der Hand halten. Neues Felgenband? Wenn ja, welches würdet ihr mir da denn empfehlen? Eher ein Gummi Band oder doch ein solides Gewebeband von Schwalbe? Schläuche, ich hab auch mal wieder 2 neue leichte Nr.14 (130 gr.) gekauft für die neuen Reifen, hatte bisher auch keine Probleme mit diesen Schläuchen, bis auf die letzten 2 Monate in Verbindung mit älteren reifen. sonst, habt ihr noch Tipps wie ich weitere, schleichende Plattfüße vermeiden kann? Fahren tue ich bei 70Kg komplett Fahrergewicht immer mit 2,0-2,2 Bar. Dürfte ja eigentlich nicht zu viel und nicht zu wenig sein, hielt ja wie gesagt lange, bis auf die besagten magischen 2 letzen Monaten. Vielen Dank für eure Hilfe Patrick |
|
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Nicolai Argon CC, Lapierre X-Control 500
Bilder: 1
|
Würd da auf einen Fremdkörper im Mantel oder ein sprödes Felgenband tippen. Luftdruck ist vielleicht einen Tick zu niedrig bei einem 2,1er Reifen, aber daran kann´s ja eigentlich nicht liegen, wenn du vorher so gut gefahren bist.
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Wenn das Felgenband spröde ist (is im moment ein Gummiteil) sollte ich dann eher auf ein Gewebeband wechseln? So etwas wie dieses hier
Als neuen Reifen habe ich mir jetzt mal den Michelin XC All Terain bestellt. Soll laut der letzten MB auch gut abgeschnitten haben und ich probier den jetzt einfach mal aus. |
|
|
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Von Michelin würd ich aufgrund des hohen Abriebs Abstand nehmen. Grip ist da ja sehr gut, aber der Verschleiß ist bei den mir bekannten Dual Compound-Modellen indiskutabel hoch.
Hab mit beiden Arten von Felgenbändern keine schlechten Erfahrungen gemacht. Momentan fahr ich aber auch sehr gut mit der "elendil-Mthode"
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Naja, ich hab mir den normalen XC bestellt, und nicht den DualCompound Reifen. Die normale Version soll wesentlich langlebiger sein, als eben diese DualCompound Reifen. Laut MB nach 1000km leichten Abrieb, Abnutzung bleibe aber im normalen Maß. Also werde ich mal diese Mischung ausporbieren und danna auch berichten, wie es ausschaut.
was meintest du eigentlich mit Luftdruck ist vl. einen Tick zu wenig, was würdest du denn so vorschlagen? |
|
|
|
|
|
#6 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Hm, schwer zu sagen von meiner 30 kg schwereren Seite aus, aber ich tät eher 0,2 bar hoch gehen. Das ist aber natürlich auch sehr vom Reifen (bin den IRC noch nie gefahren) und dem Gelände abhängig. Der Loddz kann dir dazu vielleicht brauchbare Daten geben. aber wie gesagt, wenn´s bisher für dich funktioniert hat, dann liegt´s daran wohl nicht und ist O.K. so.
|
|
|
#7 (permalink) |
|
Moderator
|
Die "elendil-Methode" sollte nur mit Scheibenbremsen betrieben werden, und ab und zu mal nach dem Tesa schauen, ob er noch überall gut aussieht. Hab meine zwei Tesalagen aber noch nie gewechselt.
Am Hardtail mit V-Brakes fahre ich ein Gewebefelgenband, ist leicht und hält prima. Da Dreck im Reifen nicht sein kann kommen nur noch Fremdkörper, der noch im Reifen steckt oder eben ein etwas mitgenommenes Felgenband in Frage. Da es vorne und hinten vorkommt erscheint mir die Sache mit den Felgebändern am wahrscheinlichsten (zweimal ein defektes Ventil wäre komisch). |
|
|
|
|
|
#8 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zumal ich ja schon 2 weitere Schläuche, also ingesamt 4 Stück betroffen sind. Aber ich hab nochmal die Mäntel von innen gecheckt und finde dort keinen großen Splitter. Ging auch nochmal innen in der Felge mit den Fingern rund und auch kein Splitter gefunden. Mir kommt das alles ziemlich komisch vor. Kann es sein das die Reifen einfach, besonders die Faltreifen bei mir der Mythos, nach einer gewissen Zeit nicht mehr den Pannenschutz aufbringt, wie er es zu beginn macht? Sozusagen schlechter wird mit dem alter?
|
|
|
|
|
|
#9 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Nein, eigentlich nicht.
|
|
|
#10 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
das material an nem faltreifen ist ja dasselbe wie bei seinem drahtpendant. das einzige was anders ist ist die reifenflanke. ausserdem wäre es dann ja ein bekanntes problem und es ürde kein mensch mehr faltreifen fahren.
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|