|
|||||||
| Galerie | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Mitglied
|
Hallo zusammen,
für ein geplantes Vorhaben in "winterlicher" Umgebung bei kalten Temperaturen (bzw. sehr kalten Temperaturen!) suche ich (bzw. wir) einen sehr breiten Reifen (z.b. sowas wie der Fat Albert von Schwalbe allerdings mit Spikes). Gibt es sowas oder muss hier auf Spezialanfertigungen zurückgegriffen werden Wenn es sowas gibt, wäre es toll wenn Ihr Hersteller, Weblink etc posten würdet. Thanx mates! |
|
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Von svchwalbe gibt es zwei ice spiker und snow stud.
www.schwalbe.de |
|
|
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
In den Reviews haben gibts auch 2 Erfahrungsberichte zu Spikereifen. Einmal vom Continental Spike Claw -> http://forum.mountainbike-magazin.de...php?pic_id=185
Und dann vom Schwalbe Ice Spiker -> http://forum.mountainbike-magazin.de...php?pic_id=184 Der breiteste mir bekannte Spikereifen ist aber der Nokian Freddie's Revenz 26" x 2,35. Der ist aber sehr teuer. Ansonsten rate ich dir auch mal die Suchfunktion zu verwenden - da findest dann einiges über Spikes und Winterreifen. Aja und wenn Spikereifen dann solche, die nicht nur an den Seitenstollen Spikes haben (die bringen so gut wie nix). |
|
|
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
kleiner tipp: in der regel bringen breite reifen im winter nachteile. schonmal die rally autos angeschaut? die sind sehr dünn die reifen. also würd ich mich nicht unbedingt an der dicke orientieren. was hast du denn vor?
|
|
|
#6 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
ich mach es im Winter immer ohne Spikes, sind mir einfach zu teuer.
Fahre daher im Winter nen weicheren Reifen und dann in der 1,9" Version, anstatt der üblichen 2,1" die ich drauf habe. Letzten Winter bin ich so mit dem IRC Serac gut klar gekommen, aber eigentlich taugt jeder gute Matschreifen im Schnee sehr gut. Wenn es jedoch matschiger werden sollte wäre wiederum ein breiterer Reifen von Vorteil. Der Grund liegt darin, das man Schnee komprimieren kann, Matsch nicht. Wenn man bei Schnee einen dünneren Reifen fährt, ist dein Gewicht auf einer schmaleren Lauffläche verteilt und du steckst tiefer im Schnee fest. Mit breiteren Reifen drückst du zwar mehr Schnee runter, jedoch ist der Komprimierte Schnee nicht so hart, als wenn du das Selbe Gewicht auf weniger Fläche zusammendrückst. Bei Matsch ist es dann so das man eine hohe Oberfläche will, da Matsch nunmal ausweicht und nicht komprimiert wird. Also Eigentlich bräuchte man so an die 3 Laufradsätze für sein Bike um nicht immer Reifen zu wechseln ^^ |
|
|
|
|
|
#7 (permalink) | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
im matsch fährt sich es mit schmaleren reifen wesentlich besser: breite reifen schwimmen im schlamm - dünnere graben sich in den matsch ein und suchen sich festen untergrund und erzeugen somit vortrieb bei schnee fährt man aber generell breitere (oder auch normale) reifen um viel auflagefläche zu bekommen. ebenso mit verhältnismäßig wenig druck schlauchlos ist da am besten und hat mit den höhchsten vorteil: breiter reifen mit wenig luftdruck wo dann aber in schwulitäten kommst wenn der untergrund weicher wird und schlammig wird, dann ist das ganze wieder kontraproduktiv und dein optimaler schneereifen ist im schlamm/matsch für die katz wenn solche witterungen hast (schnee /matsch) musste nen kompromiss finden spikes bringen nur was auf hartem schnee und auf eis weicher schnee/ matsch kriegste auch mit normalen reifen gebacken, da muss man sich nicht unbedingt was spezielles zulegen, auser einen 2,1" reifen fürs matschige |
|
|
|
|
|
|
#8 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: MTB:Nicolai Helius CC,Canyon Nerve MR6,Kraftstoff H2|RR:BMC & Cervelo|Bikeersatz: Sayshun Compass
Bilder: 5
|
Tach, mich hat es mal im Winter auf spiegelglattem Feldweg mitm Rad ordentlich hingelegt, seit diesem Tag, hab ich mir überlegt Spikes draufzuziehen. Als Fussgänger konnte man da allerdings noch halbwegs ordentlich laufen. Nachteil, wie schon gesagt, sind diese Spikereifen zu teuer. Bei sowas hilft auch kein normaler Reifen im Winter .mehr.
|
|
|
|
|
|
#9 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
@steve: warum fahren dann autos mit schmalen reifen sicherer?
ich kanns dir sagen: breite reifen bringen auch beim auto nur nachteile. die angriffsfläche für kräfte ist viel größer. deshalb fährt man besser mit schmalen. im winter musst du mit schmalen reifen fahren damit du mehr druck auf den reifen bekommst. je mehr höhe umso mehr druck. schmaler reifen mehr bauhöhe. fläche ist vollkommen irrelevant!
|
|
|
#10 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
dann guck mal den thread an bzw die links und such nach den pics von bikes etc und sag mir wiso die so extrem breite reifen fahren !?
link vergessen |
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|