|
|||||||
| Galerie | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Mitglied
|
Hallo liebe Leute, ich bin sozusagen noch im Tal der Ahnungslosen unterwegs. Damit meine ich kein Biketerrain, sondern meine Kenntnisse hinsichtlich Biketechnik. Könnt Ihr mir mitteilen, wie ich einigermaßen genau den Reifendruck ermittle - ohne Manometer nur mit Pumpe. Händisch könnte man sagen. Mit einem Adapter von Dunlop-Ventil auf Sclaverand-Ventil konnte ich an der Tankstelle (Pressluft mit Manometer) den Druck nicht exakt ermitteln. Ich hoffe, die Frage ist nicht zu blöd.
Grüße an die freundlichen Ratgeber Arthur |
|
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Moderator
|
Nun ja. Wird schwierig...
Also ohne Manometer geht da nicht viel. Die Investition in eine ordentliche Standpumpe lohnt sich auf jeden Fall. Wenn man da was gescheites kauft legt man zwar einmal 'n Fuffi hin, hat dann aber nie wieder Stress damit.
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Es gibt schon die Möglichkeit den Reifen nach Gefühl aufzupumpen. Nur als Anfänger wird dir da die Erfahrung fehlen.
Aber probiers trotzdem mal: Pump den Reifen soweit auf, dass du, wenn mit dem Daumen in die Seite rein drückst, schon einen ordentlichen Widerstand spürst. Und dann machst du eine kurze Probefahrt - da merkst dann eh ob sich das Bike schwammig anfühlt (zu wenig Druck). Bauernregel: "Kummt der Biker mit am Potschn zruck, wor wohl im Reifen z´wenig Druck" ps: Wie schon geschrieben ist eine ordentliche Standpumpe mir Manometer eine gute Investition. |
|
|
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Moderator
|
@Luke und zec
Ihr Spaßvögel.
|
|
|
#6 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
uups da hab ich meinen zur not aufpumpen und testen beitrag wohl bearbeitet nicht zitiert naja nun denn nochmal
quote: "zur not" empfehlen will ich das ja nicht gerade, aber wenn du in ner situation bist wos nicht anders geht... du wirst schon merken, ob Du mit 1,5 oder 3 oder 5 bar unterwegs bist. |
|
|
|
|
|
#8 (permalink) |
|
Mitglied
|
Danke für Eure Antworten. Werde mir wohl eine Pumpe mit Manometer zulegen - am besten rucksacktauglich. Was haltet Ihr von Topeak Turbo Morph? Oder gibt es eventuell ähnlich gute, aber ein bisschen billiger? Und ist der Presta/Schrader Kopf auch für das Sclaverand-Ventil geeignet?
|
|
|
|
|
|
#9 (permalink) |
|
Mitglied
|
Also ich pumpe meinen Reifen auch zunächst nach der "Daumenprobe" auf. Dann setzt ich mich aber auf mein Bike und schau auf die Reifen runter, wie sie sich eindrücken. Wenn der Hinterreifen sich zu wenig eindrückt, lasse ich etwas Luft ab. Als nächstes fahre ich in möglichst spitzem Winkel ganz langsam einen abgesenkten Randstein rauf und schaue mir dabei an, wie der Hinterreifen aufsteigt. Wenn der Druck zu groß ist, tut er sich mit dem Aufsteigen schwer. Bei wenig Druck passt er sich der Kante besser an. Gleichzeitig federt er ein, und auf dem Sattel spürt man die Kante beim Überfahren kaum.
|
|
|
|
|
|
#10 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Älteren Schwalbe Schläuchen lag immer mal ein kleiner plastik Luftdruckprüfer bei.
Sowas ist nicht groß, nicht schwer und sicher auch nicht teuer. Wird einfach kurz auf `s Ventil aufgesetzt und es zeigt dir den Druck, zumindest grob, an. Frag dochmal bei nem Radhändler ob der noch sowas rumfliegen hat, wie haben noch einige von den Dingern da.
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|