|
|||||||
| Galerie | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Hallo ihr alle.
habe heute spontan einen Reifenwechsel vollzogen. Die bewährte Kombi Conti Gravity 2,3 hinten / FAT Albert 2,35 vorne musste ob besseren Rollverhaltens dem Schwalbe Nobby NIC in zwei mal 2,4 weichen. Das einrollen auf Schotter war erstmal beeindruckend leichtgängig, absolut geschmeidig. In der Ebene und bergauf war der Wechsel sicher absolut sinnvoll. Beim ersten härteren Downhill allerdings schmierte mir sauber das Vorderrad weg. Allerdings auch auf etwas schmierigem Lehm, und mit einer Fahrweise die natürlich noch auf den Fat Albert eingeschworen war. Aber die Situation endete nicht mit einem Sturz, irgendwie bekamen beide Reifen wieder Grip und ich konnte das abfangen. Danach ging alles glatt, trotz wenig schonender Fahrweise, ich muss schon sagen gute Teile. Jetzt gibt es nurnoch eins zu wechseln, die Laufräder. Ich bin da etwas unaktuell, was ist denn das momentane non-plus-ultra im Bereich 300 bis (max!) 400 Euro? Sollte uneingeschränkt Tourentauglich sein und mich mit ~90kg problemlos tragen, auch über leichte Enduroeinsätze. Bike ist ein 140/130mm Fully. Merci F// |
|
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Rotwild R.X2
Bilder: 14
|
über LR gibts hier zahlreiche Beiträge.
vom Preis/Leistung her, ist die DT Swiss 4.1 d + 340er Nabe und 1,8/2,0er speichen ne feine sache, hab ich an einem Bike verbaut und bin zufrieden damit. www.actionsports.de gibts gute Angebote.
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Benutzer
|
Der Hersteller gibt die xr.4.1 als marathon/all mountain felge an, ist die felge nicht etwas zu dünn für so breite reifen wie 2,4 nooby nic, fahren lässt es sich aber hat man nicht dieses schwammige gefühl?
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
auf der 4.1 er ist der Noby Nic in 2,4" drauf, ein Schwamigesgefühl kann ich nicht bestätigen, wobei, ich bin bis jetzt nur soo "schmale" Felgen gefahrn.
|
|
|
#7 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
ups, keine Ahnung.
|
|
|
#8 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
ne richtige zulassung gibts meines wissens nicht, nur empfehlungen das man bestimmte grössen nicht mehr fahren darf
jedenfalls nen 2,4er reifen auf ner relativ schmalen felge ist schon hart an der grenze, würde da nicht mehr als 2,3" nehmen, ehr 2,25 höchstens |
|
|
|
|
|
#9 (permalink) |
|
Moderator
|
Also ich bin bis letztes Jahr den Diesel in 2,5" auf der Mavic X221 gefahren; die müsste eine Breite von 21mm haben, also relativ schmal. Es ging schon; ich bin dann aber den selben Reifen auf einer breiteren Felge gefahren, und hab dann erst gemerkt was der konnte. Unterschied wie Tag und Nacht. Auf der breiten Felge war der Reifen deutlich weniger kippelig, und fuhr sich sehr viel angenehmer.
Fazit: auf schmalen Felgen spielen dicke Reifen ihre Vorteile nicht aus! Da kann man gleich schmälere nehmen.
Torn and repaired, just to endure it all again. Without a reason, for my place in all this pain. Though well concealed, the scars they just compound. Until there´s nothing left of what was once my former self. |
|
|
|
|
|
#10 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
ja die 221er hat ne Breite von 21mm.
und die 4.1d hat lediglich 17mm. also ist die kombi 2,4 auf 17mm schon sehr heftig wie ich finde, ich fahr den momentan auf 19mm und finde das schon irgendwie bedrohlich ich denke wenn dann wirds eher so was in richtung 5.1 gehen, oder eben den 1790er satz, der wohl aber meinen finanziellen rahmen sprengt.. |
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|