|
|||||||
| Galerie | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Benutzer
|
Hallo zusammen,
ich möchte die Speichenspannung prüfen, Hab nun gelesen man soll die Speichen zusammendrücken, dabei dürfen sie sich nur um 1 cm verschieben. Nun das hängt ja ganz vom Kraftaufwand ab oder ? Habt ihr Tricks auf Lager oder wie überprüft ihr die Speichenspannung z.B. nach dem Zentrieren? Hatte neulich nämlich nen ziemlichen 8er im Laufrad, der ist nun raus - ich bin mir aber nicht sicher, ob ich die Speichen zu fest oder eventuell zu lose hab. |
|
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Cube LTD Race 08, altes Trek Stahl-Schätzchen
Bilder: 6
|
Bist Du sicher dass das ein cm ist? Ich mach das rein nach Gefühl, wenn man sie mit wenig Kraftaufwand deutlich bewegen kann lasse ich nachspannen.
|
|
|
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Benutzer
|
Es gibt auch sowas wie ein Speichenspannungsmessgerät
aber ich glaub nicht dass, das jeder Händler haben wird, 1 cm spiel sind nach meinem wissen viel zu viel, 2 mm sollen es max. sein habe ich jetzt so im hinterkopf
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Cube LTD Race 08, altes Trek Stahl-Schätzchen
Bilder: 6
|
Na, die sind gut.
|
|
|
|
|
|
#6 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Rotwild R.X2
Bilder: 14
|
Tensionmeter heisst das Teil um die Speichenspannung zumessen.mein Händler hat so ein Teil.
|
|
|
#8 (permalink) |
|
Benutzer
|
So ein Speichentensiometer ist ne feine aber teure Sache. Hab bis jetzt nur welche für 250 Teuros gesehen. Von Parktool soll es ein günstiges geben, hab das aber bis jetzt nur auf der Seite von parktool gefunden und bei keinem deutschen Händler. Hat einer von euch dieses Parktool und wenn, woher?
|
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|