|
|||||||
| Galerie | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Benutzer
|
Hallo Group,
wie im Thread Aufrüsten oder gleich neu Kaufen? mehrere richtig festgestellt haben, sind meine Mavic MX 117 Felgen für mich zu unterdimensioniert. Bei meiner Lebensgefährtin funktionieren die Felgen klasse. Nach jeder größeren Geländeeinheit (Waldwege, Grobschotter, Sprünge über dicke Äste und Querrillen…) habe ich einen fetten Seitenschlag in der Felge (3-5mm). Kurz um ich brauch vor allem hinten ein neues Laufrad. Habe ich eine Chance ein vernünftiges Hinterrad incl. Kassette für 150 - 180 EUR zu bekommen? Welche Naben-; Felgen-; Speichen-Kombi würdet Ihr mir empfehlen? (106 kg/ keine großen Sprünge / V Brakes) Dankeschön im Voraus Grüße Karsten |
|
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Nicolai Argon CC, Lapierre X-Control 500
Bilder: 1
|
Für 150-180 Euro bekommst du schon ein sehr vernünftiges Hinterrad und Kasette oder einen annehmbaren LAufradsatz. Actionsports bietet z.B. die DT Onyx-Nabe im Set mit unterscheidlichen Felgen ab 170 € an. Wenn du eine stabilere Felge, wie z.B. die DT XR 4.1 nimmst, bist du bei 190-200€ und hast einen guten, stabilen und noch nicht mal schweren LRS. Es geht wahrscheinlich auch eine der Mavics, aber mit deren Zahlenwirwar kenn ich mich nicht aus.
Ich ürde dir in allen Fällen dazu raten, die DT-Comp-Speichen zu nehmen. Die sind zugfester als die DT Niro und absolut sorglos. Es lohnt sich, wenn du eh auch vorne irgendwann wechseln willst, dir gleich einen ganzen Satz, statt nur dem Hinterrad zu holen, weil die zusammen deulich günstiger sind, als einzeln! Eine 9-fach Kasette bekommst du ab etwa 15 € für eine Deore und ab 35 € für die leichtere XT.
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Die x17 Felgen (x eine 1,3,5 oder was auch immer) vom Mavic sind leichte CC und Touren-Felgen, 23mm breit. Offenbar brauchst du mehr! Gut und bezahlbar sind XT naben (oder auch die LX, da bei dir das Budget sehr kanpp ist), DT Swiss Specichen 1.8/2.0mm und Mavic Felgen. Die gibt es als XM719 etwas beriter als deine bisherige (vermutlich etwa gleich schwer wie deine aktuelle, aber 50 Gramm mehr als die XM717). Die hält schon was mehr aus! Dann gibt es sie noch als MX721CD, 28mm breit (ich fahr den Vorgänger davon). Die wiegen das Stück noch mal 100 Gramm mehr als die XM719, dafür ist dann aber bestimmt Ruhe!
Warum nicht gleich einen ganzen Laufradsatz nehmen? Action Sports ist für gute Laufräder bekannt. Mit LX Naben kostet es im Custom Programm (Aufpreis für die 1.8/2.0mm Speichen schon drinnen!) in silbern mit der XM719 152 Euro für den Laufradsatz, mit der XM721 CD sind es 163 Euro. Die sehr empfehlenswerte XT Kasette (100 Gramm leichter als LX und schaltet präziser!) kostet 38 Euro drauf (d.h du bist dann bei 200 Euro mit der ganz breiten Felge). Mit der LX kasette kommst du 20 Euro billiger. Mit nur einem Hinterrad geht es natürlich auch locker mit XT! Das kostet 112 Euro mit der 721er Felge und den guten Speichen, dazu 38 Euro für die Kasette, dann bist du grad bei 150!
Sicher sind Schiffe nur in Hafen. Aber dafür sind Schiffe nicht gebaut! Mais au fond c'est tout simple Si nous regardons tout autour Si nous apprécions le moment Trouver le paradis n'est plus difficile! (Encore) |
|
|
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Benutzer
|
Hallole,
vielen Dank für Eure Tipps. Ich werde folgendes ordern: Nabe: Shimano XT 760 VR+HR schwarz Felge: DT Swiss XR 4.1 schwarz Speichen: DT Comp 2.0/1.8 schwarz Nippel: Messing schwarz Dazu gibt es eine XT Kassette und Racing Ralp Reifen(welche 2.1 oder2.5)? Grüße Karsten |
|
|
|
|
|
#5 (permalink) | |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Nicolai Argon CC, Lapierre X-Control 500
Bilder: 1
|
Zitat:
|
|
|
|
#6 (permalink) |
|
Benutzer
|
Hi Leute,
eröffne jetz keinen neuen thread, sondern mach hier einfach weiter! spiel mit dem gedanken mein bike auf discs umzurüsten und brauch dann folglich auch neue laufräder! will nicht so viel geld ausgeben, will aber schon was gescheites, touren und trail taugliches haben! muss ich da mit mehr als 200€ rechnen? edit: wär das was? http://www.actionsports.de/Laufraede...oll::8112.html welche felgen sind da besser? bzw. was is der unterschied zwischen mavic 317 und 717?
mfg -= KitH =- (groß und kleinschreibung brauch ich nicht, gehört eh abgeschafft...kommas nur ab und zu, wenns sonst zu unverständlich wird ...und rechtschreibfehler versuch ich zu vermeiden, ansonsten einfach behalten *g*) i love my girlfriend, i love my bike ... everything seems to be allright! |
|
|
|
|
|
#8 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Leg die 10 Euro für die DT Comp Speichen drauf, das lohnt sich. Die Onyx Naben sind bei mir sehr gut, die vordere seit 2001, die hinten ist erst seit letzem Jahr drinnen. Für mich eine sehr gute Nabenwahl.
Felge? Da wird's spannend, die 317 und die 717 sind recht schmal (und leicht), für Rennen bis Touren-Einsatz. Gut eingespeicht für genannte Einsatzgbeite natürlich haltbar. Breitere Felgen sind schwerer, können aber mit geringerem Reifendruck gefahren werden. Leider macht es Mavic da uns Bikern nicht leicht: Die XM 321 wiegt gleich 150g das Stück mehr, ist ganze 5mm breiter (dafür aber bezahlbar). Der gute Kompromiss, nämlich 2mm breiter als die x17er, den haben die zwar auch (XM819), die wiegt auch keine 50g mehr pro Felge, aber der Preis von dieser Felge ist astronomisch hoch Bei deinem Budget wird es also je nach Fahrstil und Gewichts-Sensitivität auf die 317 (717) oder die schwere 321 rauslaufen.
Sicher sind Schiffe nur in Hafen. Aber dafür sind Schiffe nicht gebaut! Mais au fond c'est tout simple Si nous regardons tout autour Si nous apprécions le moment Trouver le paradis n'est plus difficile! (Encore) |
|
|
|
|
|
#9 (permalink) |
|
Benutzer
|
also ich wieg 72kg, touren/-trail tauglich heißt für mich steile, schottrige abfahrten und kleine wurzelreiche singletrails, wo schon mal n paar gescheite schläge auf die felge kommen und kleine sprünge! im moment fahr ich die mavic x221 und komm eigentlich ganz gut damit zurecht! reifenbreite hab ich eigentlich gar keine vorstellung, hab die continental explorer drauf, die sin glaub ich relativ schmal (2.1?!) , hab aber traktionsmäßig keine probleme!
noch ne frage, auch wenns jetz nicht direkt des thema betrifft! ich hab die manitou axel elite '04 an meinem bike...jetz hab ich des öfteren gelesen, dass die für discs nicht steif genug sein soll, was sagt ihr dazu? (noch jmd. ne ahnung ob die postmount oder is2000 hat? ...kenn mich da nicht so aus
mfg -= KitH =- (groß und kleinschreibung brauch ich nicht, gehört eh abgeschafft...kommas nur ab und zu, wenns sonst zu unverständlich wird ...und rechtschreibfehler versuch ich zu vermeiden, ansonsten einfach behalten *g*) i love my girlfriend, i love my bike ... everything seems to be allright! |
|
|
|
|
|
#10 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Ob die Gabel für dich und deine Fahrweise steif genug ist merkst eh selber. Bei meiner alten Gabel war es zumindest der Fall, dass ich beim Bremsen eine deutliche Verwindung (teilweise machte da sogar das Vorderad eine kleine Kurve) gespürt habe. Wenns bei dir auch so arg ist würde ich mir eine neue Gabel zulegen.
|
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|