|
|||||||
| Galerie | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Ich hab nun seit Urzeiten nur Räder inkl. Schnellspanner gekauft, nun musste ich für mein altes MTB, das ich als Straßenrad nutze, ein neues Vorderrad kaufen. Hab eine billige Standardfelge genommen, und beim "Einbau" seh ich, das die "normal" festgemacht wird, also mit muttern und ohne Schnellspanner. Frage: kann ich da irgendwie das Gewinde für die Muttern an der Nabe einfach rausdrehen oder so, um meinen alten Schnellspanner zu benutzen, oder sind die Gewinde für so eine "normale" Nabe nicht zu entfernen? Ich frage lieber, bevor ich da was rumwerkle und man die Muttern dann nicht mehr draufdrehen kann.
Wenn's nicht ginge wär's aber nicht so tragisch |
|
|
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
hmm, schade... naja, hin und wieder wid das rad halt schonmal in nen kombi gepackt, wenn ich zB bei meinen eltern bin und es dann zu schlechtes wetter zum zurückfahren ist oder so...
wegen des klauens: die felge ist wirklich standard, 30€, wer die klaut zwecks weiterverkauf muss es schon mehr als nur nötig haben - zudem schließ ich das rad immer mit nem bügelschloss durch das vorderrad+rahmen ab |
|
|
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Moderator
|
Hm, bei manchen Naben ist es schon möglich die Vollachse gegen eine hohle Achse für Schnellspanner zu ersetzen! Ist zwar nicht teuer (je nach Achse um die 10 Euro), aber relativ aufwändig und muss nicht zwingend klappen.
Torn and repaired, just to endure it all again. Without a reason, for my place in all this pain. Though well concealed, the scars they just compound. Until there´s nothing left of what was once my former self. |
|
|
|
|
|
#6 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
noch ne kurze frage: wie fest muss man denn die muttern andrehen? ich hab es jetzt "handfest", also nicht so fest es nur geht, sondern so, dass es mit etwas krafteinsatz nicht weiter geht, aber mit ähnlichem aufwand entgegengesetzt auch nicht wieder zu lösen ist..
|
|
|
|
|
|
#7 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
sollte eigentlich so passen. wenn du merkst, dass das rad im wiegetritt zu schleifen anfängt, oder sich im gelände zu weich anfühlt, ist es zu lasch angezogen, gut handfest halte ich allerdings für absolut ok.
|
|
|
#8 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
thx
gelände fahr ich damit eh nicht, is ja mein altes MTB, das ich nur noch für stadt&co benutze. wollte nurvermeiden, dass ich den bordstein küsse, wenn beim vorderrad-lupfen selbiges sich einfach verabschiedet... wobei: inkl. reifen passt das rad eigentlich ohnehin nicht zwischen den bremsbacken durch... |
|
|
|
|
|
#10 (permalink) |
|
Benutzer
|
ohne spanner?
![]()
mfg -= KitH =- (groß und kleinschreibung brauch ich nicht, gehört eh abgeschafft...kommas nur ab und zu, wenns sonst zu unverständlich wird ...und rechtschreibfehler versuch ich zu vermeiden, ansonsten einfach behalten *g*) i love my girlfriend, i love my bike ... everything seems to be allright! |
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|