|
|
#1 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Hi
Ich bin im Moment mal meine Sitzhaltung am ändern, hauptsächlich am Lenker. Da mir ja ein Riser zu Hoch baute hab ich mir gestern mal einen Flatbar gekauft, ne Runde gedreht und war davon um einiges überzeugt. Passt mir persönlich besser! NUn hab ich noch 3 Spacer unter dem Vorbau und wollte mal einen oder zwei zum testen auf den Vorbau (oben drauf) montieren. Wenn es besser passt kann man ja dann danach den schaft kürzen. Nur die Frage, kann ich einfach alles aufschrauben, abmachen, zuschrauben oder muss ich da etwas besonderes beachten? Hab noch nie die Aheadkappe geöffnet und will nicht plötzlich vor einem Problem stehn, das man hätte vermeiden können Hab auch schon die Suchfunktion benutzt, aber nichts hilfreiches gefunden Vielen Danke schon mal im vorraus, Patrick |
|
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
kannst du ohne probleme machen, du solltest allerdings den steuersatz einstellen können. also aheadkappe ab, vorbau ab, spacer raus, lenker wieder drauf, spacer drauf, vorbau noch nicht festziehen und steuersatzspiel einstellen. wie das geht steht ausführlich in der werkstattserie. dann vorbau festziehen ( achtung max 8nM ich hab da auch schon mal ein alugewinde zerissen, das ging schneller als mir leib war.)
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Nicolai Argon CC, Lapierre X-Control 500
Bilder: 1
|
Wenn du es genau so machst, wie´s der Maggo beschrieben hat, dann ist das einfach. Steuersatz einstellen ist bei einem guten Steuersatz nicht schwer. Achte unbedingt darauf, wie oben schon gesagt, daß du die Ahead-Schraube vor dem Vorbau festziehst, sonst gibt´s Krallensalat im SchSchaftrohr, sprich du ziehst nicht den Steuersatz an, sondern die Kralle aus dem Schaftrohr der Gabel.
Vorbauschrauben vertragen je nach Hersteller unterschiedlich viel Drehmoment. Die Drehmomente stehen meist auf dem Vorbau drauf und bewegen sich zwischen 6 und 10 Nm.
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Ort: Nähe Zürich (CH), selten auch mal Nähe Aschaffenburg (D)
|
kann maggo nur recht geben, hab das selbst mehrfach gemacht, bis ich "meine" einstellung gefunden hab. ging alles ohne probleme, probier´s einfach mal aus
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
naja, ich hab jetzt erstmal nen anderen Salat.
Bin nachdem ich die Nachrricht geschrieben hab ne Runde biken in den Wald, nunja da gibt es äste und ein ast dachte mmh, Speichen sind schön - Ins HR, krumpf, brems, AUGENAUF!! Eine Speiche is stark verbogen und 2 andere sind auch nich mehr ganz schick. passiert natürlich auf der Seite mit der Kassete wo ich nicht einfach die Speichen tauschen kann, hätte noch ein paar da gehabt (hab keine Peitesche etc...). Naja, musste das ma grad los werden, danke für die hinweise, werde es wenn ich ein ganzes HR wieder habe mal ausprobieren mfg Patrick |
|
|
|
|
|
#6 (permalink) |
|
Moderator
|
Peitsche kannst selber bauen! Besorg Dir irgendwo ein Stück Metall oder Hartholz, und mach da zwei Stücke alter Kette dran
Torn and repaired, just to endure it all again. Without a reason, for my place in all this pain. Though well concealed, the scars they just compound. Until there´s nothing left of what was once my former self. |
|
|
|
|
|
#9 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Ich vermute das Gegenteil: Nur die Schrauben am Vorbau fest anziehn, ja nicht die an der Ahead Kappe - mit der stellt man nur das Lager spielfrei ein!
Sicher sind Schiffe nur in Hafen. Aber dafür sind Schiffe nicht gebaut! Mais au fond c'est tout simple Si nous regardons tout autour Si nous apprécions le moment Trouver le paradis n'est plus difficile! (Encore) |
|
|
|
|
|
#10 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
wieviel Nm darf denn ne Aheadkappe haben?
Die sitzt im Moment mit 3-4 Nm fest edit: so die ganze prozedur einfach nochmal von vorne angefangen Vorbau auf - Ahead kappe gelöst, lagerspiel gecheckt, ahead kappe zu, vorbau zu und jetzt läuft wieder alles wie am schnürchen. Nur die Bremshebel schlagen ab sofort an den rahmen ^^ Danke für eure Tipps, werd mein selbst gespeichtes HR und die neue Geometrie gleich mal auf dem Trail testen. mfg Patrick |
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|