|
|||||||
| Galerie | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Hallo!
Wie in einem anderen Thread von mir, werde ich wohl am HR einen neuen Schlauch benötigen. Nun habe ich die Wahl zwischen dem AV14 und AV13 von Schwalbe. AV = Autoventil Gewicht AV13: 190g Gewicht AV14: 130g (extra light) Da ich Reifen mit 2,25" fahre, würde mich nun interessieren, ob ich ohne Probleme den AV14 nehmen kann (fahre 40% Strasse, 50% teils gute teils schlechte Feldwege und etwa 10% Singletrails) bzw. für welches Terrain ist dieser nicht zu empfehlen. Die 60g Unterschied sind zwar Gewichtstechnisch nicht wirklich bemerkbar, aber ich denke mir mal, die Masse des Reifens in Bewegung zu versetzen, könnte vielleicht etwas bis gering einfacher sein, oder?! Mit welchen Folgen müsste ich eventuell rechnen, ausser die geringen Mehrkosten?! Vielen Dank im Voraus Daniel |
|
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
der 14er ist leichter und auch teurer, hat nen niedrigeren rollwiderstand, niedrigeren durchschlagschutz
reicht aber für gewöhnlich aus kenn eigentlich sehr viele die solche (oder ähnlichen) schäuche fahren, oder sogar noch leichtere (die xx-light version) und eigentlich trotzdem sehr wenig pannen haben normal spricht nix gegen den schlauch, billiger kannste am laufrad nicht gewicht sparen |
|
|
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
ich fahre den AV14 extra leicht mit 130 gramm nun schon seit gut 1000 kilometern auf einem 2,1" Reifen bei 2,2 bar, hauptsächlich Gelände/trails und ich hatte mit denen noch nie nen Platten. (IRC Mythos II)
|
|
|
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Guten Morgen,
@Pkistner das spricht ja dann dafür, dass ich den AV14 nehmen kann, weil so viel Gelände fahr ich (leider) nicht @Steve die xx-light Version ist ja leider "nur" bis 2,1" ausgelegt...werde diese vielleicht dann mal testen, wenn ich meine Ralphis runtergefahren habe und mir wieder 2,1" kaufen werde Daniel |
|
|
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Ich werde das nächste mal auch die XX-Light probieren. Wenn die Reifen runter sind hab ich vor mir den Nooby Nic V+H in 2,1" zu holen. Spar ich dann gegenüber meiner jetzigen Kombination nochmal knapp 50 gramm an jedem Reifen und da der Nooby Nic gute Panneneigenschaften haben soll denke ich wird der xx-Light auch halten
|
|
|
|
|
|
#6 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Also ich fahr seit fast 1500km den SV14A, das is die XX-Light version. Bin eigenltich super zufriden damit. Eine Panne bisher, aber das war ein Dorn, der jeden anderen SChlauch auch gekillt hätte. Fahr die zusammen mit dem Racing Ralph in 2,1".
Denk, dass der mt dem Noby NIc noch ne nummer sicherer ist. Werd ich demnächst auch mal ausprobieren. |
|
|
|
|
|
#7 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Ich bin eine Zeit lange mit einem Schwalbe SV14-Schlauch am Hinterrad gefahren. Der hatte 95g und war laut Schwalbe bis 2,1" Reifenbreite zu gebrauchen. Naja, ich fuhr den mit einem 2,35" Reifen und nicht gerade sanft. Nach ein paar Monaten hatte ich plötzlich einen völlig unmotivierten Reifenplatzer (Schlauch auf einer Länge von ca. 5cm aufgeplatzt -> war aber defintiv kein Snakebite). Tja, jetzt fahr ich von Conti ganz normale Standardschläuche mit ca. 200g und ich muss sagen, dass ich rein vom Rollwiderstand her diese 100g Unterschied nicht spüre. Da spielt der Reifen eine wichtigere Rolle.
Trotzdem, für nicht allzu wildes Gelände taugt der Reifen. Nur darfst du dir keine Wunder in Punkto Rollwiderstand erwarten. Die paar Gramm Unterschied zwischen dem AV13 und dem AV14 wirst nicht merken. |
|
|
|
|
|
#8 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Da ich wohl am nächsten Wochenende mal meine Reifen prüfen muss (gerade weil die Luft für normale Verhältnisse zu schnell entweicht), werd ich wohl auch feststellen, ob ich gleich tauschen sollte oder erst später.
Werde aber in jedem Fall auch wieder auf 2,1" umsteigen, da die 2,25" zwar guten Gripp bieten, aber das "erschlage" ich wohl, wenn ich den Nobby in 2,1" draufziehe. |
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|