|
|||||||
| Galerie | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Hi,
Ich habe momentan den Race Face Diabolus, ich erwäge später das ganze was leichter zu machen, der Lenker alleine wiegt 340gramm wenn ich mich da eben nicht verlesen hab. Bin beim bloßen googeln auf sowas gestoßen: http://www.actionsports.de/Lenker/Sy...bon::8807.html Den Syntace Vektor Dh Lowrider. Das Teil ist auch Carbon und wiegt knapp 200gramm weniger als meiner. Ist sowas generell denn genau so sicher? Ich fahre keine üblen Sachen, sodass ich eigentlich nicht den passenden Hardcore Lenke á la Diabolus bräuchte also bisher habe ich auf keider Tour auch nicht im Schwarzwald rund um den Feldberg einen Drop fahren müssen, auch nicht auf La Palma (nicht weil ich sie gemieden hab, kam einfach noch nie) und Abfahrten in der Schwarzwald region oder Eifel sind auch eher ganz klassisch, steil, bisschen verblockt, Wurzeln, das übliche aber keine DH Wege wie im Bikepark. hier die Infos zu meinem Lenker momentan: Einsatzbereich: DH/Extrem Freeride Abmessungen: 710 mm, 9° nach hinten, 4° nach oben Kröpfung: 38 mm Durchmesser: 25,4 & 31,8 mm Gewicht: 345g (25,4 mm), 385g (31,8 mm) Farben: schwarz Würde mich mal Interessieren was ihr dazu sagt. Danke im Voraus. Mfg *edit* Habe momentan einen Race Face Evolve DH Vorbau montiert, muss der ggf. getauscht werden, wenn ich zu einem Syntace Produkt greife? Meine der Syntace hatte ne ganz andere Klemmdicke?
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Moderator
|
Der Syntace Lenker wird für dich und einen Einsatzbereich tendenziell auch noch überdimensioniert sein, über die Haltbarkeit brauchst du dir wirklich keine Gedanken machen, qualitativ mit das höchste Niveau bei Lenkern. Wichtig ist, dass Breite und Kröpfung passen, das ist aber Geschmacksache.
Beim Klemmmaß brauchst du dir auch keine Gedanken machen: den gibt es für die "normale" 25,4mm-Klemmung und die 31,8mm Oversize-Klemmung. Aufpassen muss man bei Syntace nur, dass es kein Lenker aussschließlich für das hauseigene VRO-System ist, da passen manche nicht, manche Lenker passen für VRO und normale Vorbauten. Das steht aber immer explizit dabei, im Zweifel nachfragen. Im Grunde würde ich sogar sagen, dass ein guter XC-Lenker, z.B. ebenfalls von Syntace, stabil genug für dich ist und noch mehr Gewicht sparen kann. Jedoch fallen diese Modelle in der Regel nicht so breit aus, das musst natürlich du wissen wie breit es mind. sein muss. |
|
|
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Meinst du z.B. den Duraflite?
http://www.actionsports.de/Lenker/Sy...ker::8803.html Der schaut allerdings von Kröpfung und Lenkwinkel total anders aus, oder? Also habe die Erfahrung gemacht, breit ist sehr bequem und sicher (handling) zu fahren, also so 550-600mm dürfens ruhig sein. Sind die XC Lenker vom Aussehen (Kröpfung Winkel etc ) denn dem DIabolus oder dem Vektor ähnlich? Dieser Vektor, wäre der denn kompatibel theorethisch mit dem Evolve Vorbau? Da steht "sieht perfekt aus mit dem VRO 1 + Titanschrauben"
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Nicolai Argon CC, Lapierre X-Control 500
Bilder: 1
|
Beachte auch, daß Syntace-Lenker nur mit Vorbauten mit 4-Schrauben-Klemmung kompatibel sind.
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
4 Schrauben Klemmung = ?
Meinst du die "Abdeckplatte" die mit 4 Inbusschrauben den Lenker gegen den Vorbau presst von vorne? Kenne das Teil nicht ansonsten
|
|
|
#6 (permalink) | |
|
Moderator
|
Zitat:
Mit den XC-Lenkern habe ich nicht explizit den Duraflite Carbon gemeint, aber das wäre ein gutes Beispiel. Bei speziell diesem Lenker fällt die Kröpfung etwas geringer aus. Ich habe mir gerade eben einen Lenker von Carbon Customs zugelegt, der stärker nach oben gekröpft ist, 134g wiegt und aber DH-Freigabe bis 200kg hat (hättest du daran Interesse? Bild in meiner Galerie). Zur Breite: 550mm sind schon extrem schmal, 600mm fast schon Mindestmaß für einen gekröpften Lenker (wobei man die ja auch kürzen kann), und dazwischen liegen Welten was die Lenkerbreite angeht. Wie groß bist du denn, und vor allem wie breit gebaut? Letzten Endes musst du dich damit wohl fühlen. Gerade bei gekröpften Lenkern sind Breiten über 600mm Standard, bei DH-Lenkern geht es auch über die 700mm. |
|
|
|
|
|
|
#7 (permalink) | ||
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Nicolai Argon CC, Lapierre X-Control 500
Bilder: 1
|
Zitat:
|
|
|
|
#8 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Also ich bin 1.85 mein Diablus ist sogar 710mm laut der Homepage. Muss ich mit dem Bergamont verwechselt haben wos rund 600 sind. Tja wie breit ist schwer zu sagen ^^ so pauschal würde ich vll 55-60cm Schulterbreite sagen.
Ich hatte ja die Kröpfung und Winkelangaben vom Diabolus gepostet ganz oben, ist dein Lenker denn ähnlich? Also so vom Sitz/Kontrollgefühl sind die Winkel/Kröpfungen ok an dem, er ist halt nur zu schwer und overpowered eigentlich für das was ich fahre. Kannst mir ja mal eine PN schicken, was du dir preislich vorstelltst, Problem ist nur, mans kanns schwer "testen" also das Sitzgefühl ^^, guck mir mal deine gallerie an gleich.
|
|
|
#9 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Mal ne Frage, der Diabolus hat als Kröpfung eine Angabe in "mm", der Syntace jedoch in Grad " ° "
Der Lenker von elendil hat nur die Winkelangabe 8° , blicke da nicht ganz durch :P Der Diabolus hat folgende angabe: Abmessungen: 9° nach hinten, 4° nach oben Wie ist das zu verstehen, jeder Hersteller bezeichnet das irgendwie anders
|
|
|
#10 (permalink) |
|
Moderator
|
Die Angabe in mm ist der "Rise", also um wie viel der Lenker erhöht wird. In Grad wird die Biegung nach oben und nach hinten angegeben.
Mein Lenker hat einen Rise von 30mm oder 35mm, ist auf der Homepage aber in der Tat nicht angegeben. Sollte es aber eigentlich schon. Beim Diabolus fehlt die Rise-Angabe deiner Beschreibung nach auch. |
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|