|
|||||||
| Galerie | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Hallo,
bei dem integrierten Vorbau beim Radon Rahmen war neben den eingepressten Lagerschalen, den beiden Rollenkäfigen, den 2 losen Lagerschalen und zwei Kunsttoffabdeckungen noch ein (blauer) Kunstoffring dabei. Er hat einen Schnitt, ist also unterbrochen, innen hat er eine Zylinderfläche und außen eine schräge Fläche. Ist eine schlechte Beschreibung, aber vielleicht kann mir ja jemand sagen wofür das Ding gut ist bzw. wohin es gehört... denke mal, es handelt sich um eine Art Keil. Vielen Dank. |
|
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Fully Cube XC Pro, Corratec Hartail
Bilder: 2
|
Das Ding nennt sich "Kompressionsring". Ist normalerweise das oberste Teil vom Steuersatz, da kommen dann die Spacer bzw. der Vorbau drauf.
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
So habe ich den Ring jetzt auch vorläufig eingebaut (ohne große Kräfte). Also mit der dünnen Seite nach unten auf den Steuersatz und dann oben die Spacer drauf. Ist es denn normal, dass der Ring ziemlich weit übertsteht, oder muss man ihn mit allen Kräften möglichst weit in den Steuersatz pressen? Habe so ein Ding echt noch nie gesehen.
Danke. |
|
|
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Fully Cube XC Pro, Corratec Hartail
Bilder: 2
|
Also bei mir steht der Kompressionsring nicht sonderlich weit raus. Aber wenn der Vorbau festgezogen wird, dann wird er normalerweise etwas reingedrückt. Ist das bei dir auch so?
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Ich habe die Gabel noch nicht abgelängt und somit noch keine Kralle drin. Kann mir schon vorstellen, dass wenn man diese Schraube in der Kralle schraubt, der Kompressionsring noch ein Stück verschwindet. Aber mit einfachem Vorbau auf die Gabel drücken ging er nicht weit rein.
Gruß |
|
|
|
|
|
#6 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Hallo,
der Kompressionsring gehört unter die obere Lagerschale. Der schmale konische Ring sitzt zwischen Lager und Gabelschaft. Die Schräge wird durch die Lagerschale nach unten gedrückt. Spacer und Vorbau sitzen auf der Lagerschale! Gruß Frank |
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|