|
|||||||
| Galerie | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Hi,
Von Sun hört man immer nur von den Singletrack/Doubletrack. Dabei sind die S.O.S. Felgen deutlich leichter (520g) und sollten auch gut was aushalten. Hat jemand Erfahrung mit den Dingern? Zusammen mit den Dirty Flea Naben ergibt das einen schönen LRS unter 2kg der auch noch bezahlbar ist. Haltet ihr die Felgen für ne brauchbare Alternative zB zu den EX5.1 die ja so bei 500g liegen? |
|
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Nicolai Argon CC, Lapierre X-Control 500
Bilder: 1
|
Die Naben machen bei mir einen sehr guten Eindruck. Hab sie allerdings auch erst etwa einen Monat. Zur Felge kann ich dir nicht viel sagen und ein Vergleich zur EX 5.1 wird wohl schwer, da es die ja noch nicht lang gibt, aber ein Bekannter von mir schwört für Enduro auf die S.O.S.
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Mit was für ner Felge fährst du die Naben?`
Ich überlege auch was leichteres zu nehmen, aber die Felge sollte schon breite Reifen aufnehmen können und was aushalten. Einsatzbereich ist im weitesten Sinne Tour, dabei aber gerne schnell und deftig bergab. Ich wiege so 85-90kg, und möchte deshalb nicht am falschen Ende Gewicht sparen. |
|
|
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Fahre eine Sun DS1-XC und bin bisher zufrieden. Einsatzbereich ist Marathon und Tour, daher nehm ich das etwas weichere Laufrad gegenüber der XR 4.1 gern in Kauf. Wiege selbst übrigens 100 kg.
|
|
|
#6 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Dann wäre warscheinlich die XR4.1 die beste Wahl. So weit ich weiss wiegt die 425gr. und ist wirklich sehr stabil. Ich hab sie zwar nicht selbst, aber ein Bekannter von mir fährt damit Enduro und ab und zu ein Downhill-Rennen. Und die Felge hält.
Ist aber ein Extrembeispiel, ich würde dir sowas mit der Felge nicht raten. |
|
|
|
|
|
#7 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Auf die XR 4.1 würd ich aber nicht unbedingt einen 2,4er Reifen ziehen. Das ist eine schmale CC-Felge!
|
|
|
#8 (permalink) |
|
Moderator
|
So isses. Da ist man mit einem 2,25er schon an der Grenze. Für einen 2,4er Reifen würde ich z.B. die DT Swiss EX 5.1d nehmen. Die wiegt zwar 500 gr., passt aber otpimal zu einem breiteren Reifen.
|
|
|
#9 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
mike an die hatte ich ja auch gedacht. ist aber leider sehr teuer.
Die Sun S.O.S. wiegen nur 20g mehr, und sind viel günstiger. aber ich wüsste einfach gern vorher von jemandem der die fährt wie gut die sind. gibt es von mavic nix in dem bereich? die 321 sind auch sehr schwer leider. |
|
|
|
|
|
#10 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Soviel ich weiß verbaut Specialized die S.O.S (bzw. eine ihr sehr ähnliche Felge) in ihren Enduros. Dort machen diese Felgen eine stabilen Eindruck.
Aber soviel schwerer ist die XM321 auch nicht - wiegt ja auch nur 570g (und die Single Track nebenbei bemerkt 590g). Diese 50g Unterschied zur SOS merkt man nicht wirklich - da ist die Wahl der Reifen entscheidender. Eine weitere Möglichkeit wäre auch die Syntace Alex Rim FD 28 - die hat 495g bei 28mm Außenbreite (innen sinds wie bei der 5.1 und der XM321 21mm). Kostet aber auch 49,5€. |
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|