|
|||||||
| Galerie | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Benutzer
|
Tach liebe Gemeinde,
dank der Anleitung in einer der letzten Mountain Bike Zeitschriften, habe ich nun mein Bike so gut wie optimal eingestellt. Sattel ist auch richtig justiert und nachdem ich noch einen anderen Sattel montiert habe, habe ich überhaupt keine Probs mehr mit Daubheit, etc. Nun finde ich mich noch recht unwohl was den Lenker/Vorbau angeht. 1. Vorbau Ich habe einen Vorbau von FSA OS-170 (110mm Länge, +6 Grad). Rein gefühlsmäßig wäre es mir lieber, wenn der etwas höher und "nicht ganz so weit weg" wäre. Aber ist es eine spürbare Veränderung wenn ich einen Vorbau mit +10 Grad nehme und dann mit nur 90mm Länge? Was haltet ihr von den Vorbauten, die man von -20 bis +40 Grad verstellen kann. Z.B. einen solchen: ![]() 2. Lenker Wenn ich meine Hände am Lenker habe, winkel ich die Handgelenke ab. D.h. ich habe keine gerade Linie zwischen Unterarm und Handgelenk (siehe Attach!). Nur wie schaffe ich dadurch abhilfe? Benötige ich einen komplett anderen Lenker oder kann ich auch auf solche Griffe zurückgreifen: ![]() Oder hilft hier nur der Weg zum Radladen und welcher ist im Großraum Nürnberg hier dafür geeignet, der mir auch nicht irgendeinen quatsch verkaufen will? Merci & Ciao Rob |
|
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Was für einen Lenker hast du denn? Wenn er bereits eine Biegung hat kann es helfen, dass den Lenker so drehst dass diese Biegung (Kröpfung) "nach oben" zu deinen Schultern zeigt. Wenn das noch immer nicht reicht, solltest du dich nach einem stärker gekröpften Lenker umsehen.
Und wegen dem Vorbau - wenn du nicht genau weißt was für einen Vorbau du brauchst, ist so einer sicher eine gute Idee. Da kannst dann verschiedene Einstellungen ausprobieren. Die Edelversion verstellbarer Vorbauten ist freilich das VRO-System von Syntace aber wenn du nicht vorhast den Vorbau während deiner Touren zu verstellen tuts wohl dieser Ritchey auch. |
|
|
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Rotwild R.X2
Bilder: 14
|
mit einem kürzeren Vorbau sitzt du etwas aufrechter und hast eine etwas direktere Lenkung.
Wenn einen Verstellbaren Vorbau, dann Syntace's VRO, ist für mich das beste System auf dem Markt.
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Moderator
|
Ein verstellbarer Vorbau ist eine gute Idee, man kann da auch verschiedene Positionen ausprobieren und so das Optimum finden. Syntace VRO ist natürlich super, aber ein günstigerer tut's auch.
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Moderator
|
Ich habe die Ergon Griffe und bin sehr zufrieden damit. Außerdem habe ich noch den VRO von Syntace, der ist auch recht gut. Die größte Stärke des VRO ist allerdings, das man ihn während der Fahrt verstellen kann. Wenn du das nicht brauchst reicht wohl auch eine einfachere Lösung.
|
|
|
|
|
|
#6 (permalink) | |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Fully Cube XC Pro, Corratec Hartail
Bilder: 2
|
Zitat:
Naja, ich denke ich verstehe wie Du das gemeint hast (während einer Tour in der Pause verstellen). Fands nur total lustig das zu lesen, hat mich fast vom Stuhl gehaun... ![]()
|
|
|
|
#8 (permalink) | |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Fully Cube XC Pro, Corratec Hartail
Bilder: 2
|
Zitat:
|
|
|
|
#9 (permalink) |
|
Moderator
|
Diese verstellbaren Vorbauten wie den Ritchey finde ich für MTBs nicht besonders sinnig. Durch die Verstellbarkeit sind die Dinger im Allgemeinen doch deutlich weniger steif, der Vorbau flext spürbar. Ausserdem fangen sie gern zu knarzen und zu knacken, und wenn Du die Schraube nicht total festballerst, lockert sich das Ding und geht über kurz oder lang über den Jordan, weils die Verzahnung wegreibt. An Trekkingrädern ok, aber an nem MTB ist der Syntace VRO die einzig sinnvolle Lösung, wenn man eine Einstellmöglichkeit haben will. Ansonsten probier einfach nen andren Vorbau aus! So einer wie von Dir genannt sollte schon eine spürbare Änderung bringen.
Torn and repaired, just to endure it all again. Without a reason, for my place in all this pain. Though well concealed, the scars they just compound. Until there´s nothing left of what was once my former self. |
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|