|
|
#1 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Goede Avond mesdams et menherres
Ich hab mal ne Frage aus dem Käseland. Wollte mit nem Freund an Ostern an einer 80km Tour teilnehmen. Alles auf der Straße und somit folgliches Problem: Mit fast neuen IRC Mythos Stollenreifen 80km auf der Straße? Ist mir ein bischen zuviel Rollwiederstand und Abnutzung. Sollte in diese Richtung laufen Klick Bike Components Nokian - All Weather Slick Jetzt die Frage(n) Kann ich Slicks ohne weiteres auf meine Felgen ziehen? Benötige ich vl. einen kleineren Schlauch? Ist sowas mit einem MTB überhaupt FAHRBAR? Wenn ja, habt ihr Empfehlungen? Mehr als 15-20 das Paar wollte ich eigentlich nicht ausgeben. Danke schonmal im vorraus. Das kann man ruhig sagen, hilfe kommt bei euch ja immer Tot ziens, Mfg Patrick |
|
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
hi patrick,
fahrbar ist das definitiv! die erfahrung habe ich im vergangenen jahr zum ersten mal gemacht, als ich mit grobstolliger bereifung ein paar meter auf der strasse überbrücken musste und einer mit dem fully "mit ohne profil" an mir vorbeigezischt ist... um im urlaub etwas flexibler zu sein, nicht immer rr und mtb mitnehmen zu müssen oder morgens vor dem losfahren noch schnell die reifen wechseln zu müssen, habe ich mich im sommer für einen zweiten laufradsatz entschieden und den einen permanent mit "strassenbereifung" bestückt. mein händler hat mir damals den "marathon slick" von schwalbe empfohlen und mit dem bin ich soweit auch zufrieden. ach so, ein kleinerer schlauch musste in dem fall drunter... das hängt aber letztendlich davon ab, welchen schlauch du jetzt drin hast und für welchen reifen du dich entscheidest. das einzige was definitiv gewöhnungsbedürftig ist, ist die optik... das sieht mit den dürren schläppchen stark danach aus, als wären die laufräder im trockner eingegangen! ansonsten rollt die sache wirklich gut. ist natürlich kein vergleich zum rr, aber ich denke, das soll's in eurem fall ja auch nicht sein. und besser voran, als mit den dicken schlappen kommst du alle mal! grüsse ins nachbarland von einer, die zwar mal niederländisch gelernt hat, aber leider (fast) alles wieder vergessen... |
|
|
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Cube LTD Race 08, altes Trek Stahl-Schätzchen
Bilder: 6
|
Ich persönlich komme auch mit Profil (fahre ja die gleichen Reifen, wie Du weißt) auf der Straße ganz gut voran. Ein Schnitt von 25 ist bei ebener Strecke gut drin. Und die ebenen Straßen dürften in Holland ja gegeben sein.
Ich würde mir vor allem überlegen ob es sich lohnt für 80 Kilometerchen neue Reifen und eventuell auch Schläuche zu kaufen. ![]() |
|
|
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Hi Danke für deine schnelle Info
Wenn man das "vorhandene" Profil des Nokian - All Weather Slick mit den Schwalbe Marathon Slick vergleicht, sehe ich keine unterschiede. Wenn dann nur in der Gummimischung. Werde also denke ich mal zu dem Nokian greifen, da er mit knappen 9€ das Stück auch nicht zu teuer ist. Welche Breite fährst du denn? Von dem Nokian gibt es einmal eine 1,3 und eine 2,0 version. Die 1,3 würd mich schon reizen da die mal richtig Fesch an einem MTB aussehen würde ^^ Laut dem Sticker auf meinen Mavic Felgen dürfte ich Reifen ab 1,0 Zoll aufziehen, würde also klappen. Ach ja, ein Rennen ist das nicht. Zuerst wollten wir mit Inline Skates an den 80km teilnehmen, aber diverse Komfort Probleme nach längerer Fahrt (Beim Skaten tut mir nunmal nach spätestens einer bis zwei Stunden die Hüfte und der Rücken weh das man nicht mehr Skaten kann, für 80km bräuchte man 7 Stunden @ Hoppser Ich weiß nicht recht. Mit dem Mythos kommt man zwar auf der Straße auch ganz gut vorran, aber denke das sich die Investition von ca. 20€ in soweit lohnen wird, dass ich schneller vorwärts komme und nicht durchgängig ein Summen im Ohr habe ^^ Denke doch mal das die Abnutzung ja dann auch ziemlich hoch sein dürfte bei einer so langen Asphaltstrecke. Und es wird auch nicht die einzigste Straßen-Tour mit meinem Bike werden |
|
|
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
wenn der nokian günstiger ist, würde ich - für den zweck - auch eher den nehmen... den schwalbe gibt's in 1,35 und 1,75. bin mir jetzt gar nicht sicher, welcher drauf ist und der keller ist sooo weit weg! die info wird morgen nachgeliefert...
aber wenn ich mir das so durchlese mit den hüft- und rückenleiden - bedenklich, bedenklich! und das in deinem alter... ![]() |
|
|
|
|
|
#6 (permalink) | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
|
|
|
|
#7 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Seit erst einem Monat wieder auf Skates darf man doch nach 1 1/2 Stunden Rückenschmerzen bekommen weil man diese Position nun wirklich nicht gewohnt ist ^^
Nach weiterer Internet-recherche bin ich im Moment beim 2,0er angekommen. Finde keinen passenden Schlauch für 1,3 |
|
|
|
|
|
#8 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Habe auch seit ein paar Wochen Slicks von Vredestein (holländische Handarbeit
Wegen der Breite ist es halt so dass 2" komfortabler sind wenn eure Straßen eher holprig sind. Wenn ihr aber in Holland schön glatte Straßen habt würde ich zum 1,3" greifen - einfach wegen dem geringeren Gewicht. Rollwiderstand werden beide so ziemlich den selben haben. Und passende Schläuche sollte ein gut sortierter Händler parat haben. |
|
|
|
|
|
#9 (permalink) |
|
Moderator
|
Also ich hab mir für die Rolle einen 4,95€ Reifen vom Praktiker gekauft, halt ein richtiger Semislick...Den bin ich jetzt auch schon im leichten Gelände gefahren..Rollwiderstand ist exzellent..man merkt einen Unterschied in der Bremsleistung bei einer Vollbremsung..der Gummi wird wohl recht billig sein aber darauf kommt's mir nicht an. Jedenfalls hab ich für einen sehr günstigen Preis einen Semislick für die nötigsten Ansprüche..-nämlich lange Touren auf der Straße möglichst schnell zu fahren.
|
|
|
|
|
|
#10 (permalink) | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
pump die mythos auf 3 - 4 bar auf (max. zulässige druck) und gut ist die abnützung wirst (vorallem beim mythos) auf den lumpigen 80 km höhchstens mitn messschieber im 1/10mm bereich merken |
|
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|