|
|||||||
| Galerie | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
habe zwei laufradsätze für's mtb: zum einen den "werksseitigen" (lx-naben mit xm117 felgen) und dann noch den mavic crossland.
frage an die "experten": welcher von beiden "läuft" eurer erfahrung nach besser??? ![]() danke für konstruktive hinweise! |
|
|
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
das ist sicherlich die naheliegendste variante, aber ich habe die beiden laufradsätze nicht grundlos: in den urlaub kommt in der regel nur das fully mit (platzmangel je nach besetzung der veranstaltung), das dann aber mit zwei laufradsätzen - ein "normaler" für unasphaltiertes terrain und einer mit reiner strassenbereifung, damit man nicht jedesmal die reifen komplett wechseln muss...
jetzt überlege ich halt, ob die auswahl - welcher reifen auf welchem laufradsatz - ggf. verbesserungswürdig ist und bevor ich wieder zig-mal alles wechsel und mir arme wie ein preisboxer beim aufpumpen hole, dachte ich mir, ich horch' mal nach, ob hier wer rat weiss. dann könnte ich mir den selbstversuch ggf. sparen und die zeit lieber mit fahren verbringen... |
|
|
|
|
|
#6 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
nein, haiesst es nicht. entscheidend ist das gesamtgewicht der aussen am rad rotierenden masse. weightweenies ist irgendwie auf nem schlechten stand, ich find die felge dort nicht, nehme aber mal an, dass sich beide laufräder nicht viel nehmen,korrigiert mich wenn ich falsch liege. was auch noch entscheidend ist, ist die seitensteifigkeit des laufrades, ich würde das verwindungsanfälligere für fahrten onroad benutzen und mit dem anderen in den wald gehen.
|
|
|
#8 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Im Hinblick daraus dass beide Felgen geschätzt das selbe Gewicht haben hängt es schon zu einem großen Teil davon ab was für Reifen dran sind. Klar, das Gewicht der Felge+Schlauch+Reifen ist entscheidend für die Beschleunigung aber meine Erfahrung ist die, dass ein Reifen mit hohem Rollwiderstand (auch auf einer sehr leichten Felge) bergauf/auf der Straße mehr an der Kraft zehrt.
Was wäre denn wenn einfach den mit der schmäleren Felge für Straßenfahrten nimmst? |
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|