|
|||||||
| Galerie | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Hab nun heute meine Tubeless Räder (Mavic XM 619 + DT 240) erhalten und bin also nun auch auf meinem neuen Rad wieder mit Tubeless unterwegs. Nun hab ich mich gefragt, ob ich noch zusätzliches Gewicht durch den Einsatz eines solchen Tubeless Schleims zur Pannenminimierung auf mich nehmen soll. Was bringt sowas. Hatte bisher auch ohne das Zeugs noch nie nen Platten mit UST Reifen....
Tnx. Tom. |
|
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Moderator
|
Was es bringt: solltest du keinere bis teils mittlere Löcher in den Reifen bekommen werden diese abgedichtet. Wenn dich das Mehrgewicht nicht stört und du sonst auch öfter mal einen Platten hast oder auf jeden Fall einen Platten vermeiden willst kann das für dich ok sein. Bedenke aber: du solltest die Reifen dann nicht mehr wechseln bis sie heruntergefahren sind. Solange noch flüssige Milch im Reifen ist hast du nämlich eine Sauerei, zum anderen brauchst du jedes Mal neue Milch. Interessant finde ich das in erster Linie mit normalen Reifen und Felgen um ein sehr leichtes Tubeless-System aufzubauen. Wenn ich mir zwei LRS leisten könnte und damit Reifen nicht mehr wechseln müsste hätte ich das wahrscheinlich mal ausprobiert.
|
|
|
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Bin da völlig Elendils Meinung - für Leichtbauer sicher interessant (normaler Reifen + dieser Schleim) aber ansonsten bei einem Tubeless-Reifen hats wohl nicht viel Sinn, sprich die Vorteile halten sich mit den Nachteilen die Waage. Vor allem wenn du bisher auch keine Platten mit UST-Reifen hattest warum willst jetzt umsteigen?
|
|
|
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Hallo,
nach Problemen mit starkem Druckverlust habe ich meine UST-Reifen mit TT-Seal von Tip-Top gefüllt. Habe dazu allerdings die geringst mögliche Menge benutzt. Lt. Herstellerangabe sollten in einen MTB-Reifen ca. 150 ml rein. Diese Menge habe ich auf beide Räder verteilt und es funktioniert. Seitdem kein merklicher Druckverlust über Monate. Zum Mehrgewicht: da das ganze UST-System schon relativ schwer ist fallen m. E. die paar Gramm kaum ins Gewicht. Die Vorteile überwiegen einfach: niedriger Luftdruck beim Fahren, keine Pannen vor und nach dem Befüllen, niedriger Rollwiderstand. Gruß Frank |
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|