|
|
#1 (permalink) |
|
Mitglied
Bike: Cube Reaction GTC Team
|
Hallo,
kaufe mir ein neues MTB - Hardtail. Cube Reaction GTC Race jedoch weiß ich nicht ob ich den Rahmen in Carbon oder Aluminium kaufen soll ... Das einzigste Problem ist, dass ich gehört habe, dass Carbon zerbrechlich ist? Bei einem Freund von mir ist während der Fahrt der Rahmen gebrochen - hatte schwere Verletzungen. kann mir da jemand infos geben? Danke Geändert von walter_sparber (18.02.2011 um 14:56 Uhr). |
|
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Benutzer
|
Hallo,
korrigiert mich, wenn ich falsches behaupte, ich bin ja auch überzeugter Alufahrer ein Carbonrahmen ist prinzipiell kein Problem, der ist ja auch zum Radfahren gebaut. Das einzige Problem ist, das du statt einer Delle bei herkömmlichen Materialien halt eher einen Riss oder ein Loch hast. Dies passiert aber wohl nur bei gröberm Bodenkontakt des Rahmens, sprich bei Stürzen oder wenn dir das Rad mal so wegkippt. Alurahmen haben den Vorteil des einfachen Transportes, bei denen kannst du halt z.B. bei einem Fahrradträger einfach am Rahmen angreifen. Carbon ist also kein Problem, wen du denn einen haben möchtest. |
|
|
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Ein Schlag, mit dem du eine Delle oder einen Riss in einen Carbonrahmen stempelst, würde vermutlich auch an einem (leichten) Alurahmen nicht spurlos vorüberziehen. Möglich, dass man einen Alurahmen auch mit einer Delle dann noch fahren kann - aber sicherlich nur noch sehr eingeschränkt.
Ich glaube nicht, dass von der Stabilität da insgesamt große Unterschiede sind, nur Klemmkräfte mögen diese Carbonrohre wohl überhaupt nicht. Wenn du ein bisschen aufpasst und dir Gedanken machst wird da schon nichts schiefgehen
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Benutzer
|
Alu ist zumindest gutmütiger als Carbon. Das hält aber wohl (mittlerweile) auch schon eine Menge aus. So geeignet bin ich für weiterführende Beratung aber nicht, da ich mich aus dem Bauch heraus immer für Alu entschieden habe und mich deshalb nicht so besonders gut mit Carbon auskenne...
|
|
|
|
|
|
#8 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Cube Stereo Elexier CR Bj.08,Cube LTD Race Bj.´10,Kona "Fit"K18 (gestohlen)
Bilder: 52
|
also alu und carbon haben beide ihre vor und nachteile. alu ist nicht so steif, carbon mag, wie schon erwähnt, keine klemmkräfte. alu kann auch recht schnell kolabieren wenn eine delle zu stark und falsch belastet wird.
bei carbon kann es sein das du einen schaden nie bemerken wirst. es kommt immer drauf an, wie, wo welcher schaden welchen belastungen ausgesetzt ist.
Einen guten MTB-Fahrer erkennt man daran, daß sich ein brauner Streifen vom Arsch, über den Rücken, durch den Nacken, um den Kopf, über das Gesicht,Brust und Bauch bis zu den Eiern zieht! Ich bin Heiligenhauser!!! |
|
|
|
|
|
#9 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
carbon ist haltbarer.. es ist auch belastbarer, stabiler und langlebiger
hacken an der sache ist: schäden erkennt man bei alu besser bzw kündigen sich an.. wobei bei carbon der worst case (bruch) fast von jetzt auf gleich sich vollzieht (natülich nicht einfach so, ein vorschaden (sturz) muss schon verhanden gewesen sein) |
|
|
|
|
|
#10 (permalink) |
|
Moderator
|
Obwohl ich weiß, dass Carbon sehr haltbar ist und ich in der Arbeit nie Probleme damit hatte, tendiere ich nach wie vor zu Alu. Ich finds einfach unkomplizierter
Da muss man sich beim Schrauben weniger Gedanken machen; wenn man da mit dem Schlüssel mal abrutschen sollte gibts nur ne Macke und sonst nix. Das Argument mit dem Autoträger kam ja schon, mit Montageständern ist es das gleiche. Meine Meinung: wenn man nicht wegen Renneinsatz das Maximum bei Gewicht und Steifigkeit rausholen muss würde ich das Geld, dass ich beim Kauf eines Alu-Rahmens spare, lieber in Teile oder Ausrüstung stecken.
Torn and repaired, just to endure it all again. Without a reason, for my place in all this pain. Though well concealed, the scars they just compound. Until there´s nothing left of what was once my former self. |
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|