|
|||||||
| Galerie | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Mitglied
|
Hallo zusammen,
ich möchte mein Bike leichter und komfortabler machen. Cannondale RZ One Twenty 1 Mod. 2010 Ich weiss, dass das Thema allgemein schon immer (wird auch immer wieder) besprochen wird. Aber ich möchte speziell auf mein Bike die Antworten. Danke! Ausgangssituation: schwarz new RZ One20 alloy 120mm w/ BB30 BackBone, staged travel, w/ 1." HeadShok head tube Aluminium new Lefty Ultra alloy PBR 120mm Solo Air OPI Cannondale SI stem/steerer 3D forged 31.8mm SRAM X-0 long cage 9sp SRAM X-9 triggers BB30, included with crank Cannondale SI HeadShok FSA Afterburner BB30 44/32/22t SRAM PG-950 11-32t 9sp Umwerfer Shimano SLX SRAM PC-951 9sp Cannondale C3 20mm riser 31.8mm, 650mm Pedalen CrankBrothers Candy Fox RP23, 184x45mm Schwalbe Rocket Ron 2.2" EVO triple nano Schwalbe Rocket Ron 2.2" EVO triple nano Narbe DT Swiss XCR 1.7 24h, Lefty front Narbe DT Swiss XCR 1.7 24h, Lefty front Avid Elixir R w/ 185-185 rotors Avid Elixir R w/ 185-185 rotors Felgen DT Swiss XCR 1.7 24h Speichen DT Swiss XCR 1.7 Fizik Tundra w/ manganese rails Lenker Cannondale C3 31.6mm w/ 15mm offset Bars, Flaschenhalter, Tools, ca. >12 Kg Einschränkungen: Sattel wird geändert in SQ Lab Active - Komfortverbesserung Sattelstütze wird geändert in Reverb Meine Ideen: Carbon Lenker (Vector 31.8 Carbon, Kröpfung 8-12“ - Komfort) und Vorbau (Syntace Force 1.5 Titanschrauben) Schaltung komplett auf X-0 Bremse komplett auf new Avid Elixir X-0 Carbon w/ 185-185 rotors MatchMaker X (Bremsen, Schaltung, Sattelstütze) Carbon Felgen? Welche? Sinnvoll? Kurbelsatz auf Hologramm? Lefty Max Carbon w/PBR 140mm Eure Ideen, Verbesserungen und Anmerkungen??? Danke euch. Geändert von feierstarter (17.11.2010 um 12:35 Uhr). Grund: Formatierung angepasst |
|
|
|
|
|
#2 (permalink) | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
zu 2. bringt nicht die grosse änderung.. du fährst ja schon x0, x9 komponenten bei der kassette würde ich auf xt gehen und ebenfalls bei der kette auf xtr bringt einerseits ne geräuschdämpfung (sram schaltet laut) und ist bezahlbar (wenn das überhaupt von nöten wäre könnte es auch xtr kassette sein) zu 3. bringt nur gewichtstechnisch was.. ist bisher die 2010er oder 2011er elexier verbaut? bis zum 10er modell war sie recht anfällig für "luftziehen" technische verbesserung bringe nur das 11er modell zu 4. matchmaker ist lediglich die kombinierte schalthebel + bremshebelbefestigung und bringt außer paar gramm (hab mal nachgewogen) keinen grossen techn. vorteil - außer ein aufgeräumtes cockpit zu 5. meine meineung: bei den preisen a schmarrn... lass dir lieber was individuelles aufbauen: wichtig dabei: leichte felge + stabile speichen (notubes felge (um mit notubes milch fahren zu können (leicht), cx-ray-speichen (leicht + bombenstabil) dazu noch ne feine nabe und dann kommste preislich locker unter der hälfte eines dt-carbonlaufradsatzes aus wobei der dt-xcr satz sicher nicht der schlechteste verbaute ist zu 6.: was ist hologramm? meinste damit die hollowtech kurblen aus japan? da du ja wohl "noch" 9 fach fährst wäre die "alte" 970er xtr kurbel meine empfehlung top in performance udn haltbarkeit und gewicht zu 7.: keine ahnung wir reden von dem hier http://www.cannondale.com/deu/deu/Products/2010/Mountain/Details/2280-0VL1-RZ-One-Twenty-1 oder?? Geändert von SteveLorenzios (17.11.2010 um 13:16 Uhr). |
|
|
|
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Mitglied
|
danke. wir reden von diesem Bike:
Cannondale | RZ One Twenty 1 zu 1. Sollte auch stabil sein und durch die Kröpfung den Komfort verbessern (Taubheit in den Fingern) zu 2. ziehe ich in Betracht, z.Z. ist ein Mix aus X0, X9 und SLX zu 3. 2010 Modell, daher Änderung (techn. und Gewicht) zu 4. deine Gründe sind auch meine zu 5. super, danke zu 6. super, danke zu 7. hat mehr Federweg und ist leichter, aber auch sehr teuer Super, danke Dir!!! Gruß |
|
|
|
|
|
#4 (permalink) | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
zu 1.: ob damit deine körperlichen probleme gelöst werden kann ich nicht sagen.. viell. bringens schon andere griffe.. ergon zb.? eins kann ich sagen .. syntace ist syntace und das ist bombenstabil und absolute deutsche qualität... ich fahr ich auch.. alleredings f99 + duraflite carbon.. das zeug hält zu 2.: ich fahr eigentlich die gleiche kombi: x0 schaltwer, x9 schalthebel und slx umwerfer.. die schaltqualität von slx auf xtr oder gar sram umwerfer ist nicht so riesig als das man da solange er funzt geld reinstecken braucht.. einig allein das argument gewicht zu 3.: dann ists begründet.. wobei das 10er modell auch super ist.. aber wenns noch neuwertig ist lässt sichs besser verkaufen da du ja ein rotes x0 schaltwerk hast guck dich mal bei den x9, x0 bremsen um.. die gibts farbig zb. so Elixir CR / X.9 Scheibenbremse vorne 185mm rot Elixir X.0 Scheibenbremse vorne 203mm rot Geändert von SteveLorenzios (17.11.2010 um 16:28 Uhr). |
|
|
|
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Mitglied
|
zu 1. ich hoffe doch, dass durch die verbesserte Kröpfung das handling und der Komfort verbessert wird
zu 2. es geht um das bisschen Schaltverbesserung, mehr aber ums Gewicht zu 3. ich werde die X-0 rot nehmen, passt dann auch farblich etwas Ergon Griffe habe ich schon, muss aber noch besser einstellen. Bedeutet, dass Du Kassette, Kette und Kurbel von shimano XT einbauen würdest? Habe dies noch gefunden:KOCMO - Products Gruß |
|
|
|
|
|
#6 (permalink) | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
|
|
|
|
|
|
|
#7 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Du hast ja 'ne BB30 Afterburner, dann bekommst du die XT Kurbel nicht ohne Adapterhülse eingebaut.
Würde ich nicht machen. Die Cannondale Hollowgram Sl Kurbel ist schon edel und sehr leicht, aber auch sau teuer. Beim Rest kommt es ganz darauf an was du investieren willst und was dein angestrebtes Gewicht ist. Mit einer neuen XT Kassette (11-32) wirst mit relativ wenig Geld knapp. 100 g sparen können. |
|
|
|
|
|
#8 (permalink) |
|
Mitglied
|
Also, habe großen Rahmen, da ich 1,90 groß bin und 90Kg leicht. Z.Z sind es ca 12 Kg fürs Bike. Eigentlich schon ein gutes Gewicht. Hoffe aber trotzdem 1 Kg (oder mehr) abzuspecken. Es ist nicht einfach, das weiß ich, aber es geht um Ideen und Möglichkeiten.
Wenn ich die Sattelstütze (Reverb) und den neuen Sattel (SQLab Active) verbaue, dann kommen schon mal paar extra Gramm hinzu, die ich irgendwie wieder loswerden muss. Das macht es nicht einfacher. Darüber hinaus darf der Komfort nicht leiden!! XT Kassette ist klar. Kennt keiner die KOCMO? (link sieher vorher) Also, bis dato werde ich in diesem Jahr noch verbauen: Lenker Vector 31.8 Carbon, Kröpfung 12“ - Komfort Schaltung komplett auf X-0 Bremse komplett auf new Avid Elixir X-0 Carbon w/ 185-185 rotors MatchMaker X (Bremsen, Schaltung, Sattelstütze) Shifter X-0 Das ergibt hier und da einige Gramm. Kommendes Jahr: Cannondale Hollowgram Sl Kurbel neue Kette? Kassette XT Lefty Max Carbon w/PBR 140mm (ergibt ca. -100g und mehr Federweg) Damit ist mein Latein am Ende. Weitere Ideen? Gruß |
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|