|
|
#1 (permalink) |
|
Mitglied
|
Hallo,
würde mir gerne das CheckerPig Race Pig Carbon XTR 2008 kaufen. Hier einige Werte zur Ausstattung: Farbe: Weiß/Carbon Rahmen: MTB Monocoque Carbon, s-bend, cnc-ends, hiddenset Gabel: Rock Shox Reba Team-Pop Lock Steuersatz: Cane Creek IS 21 1 1/8" Vorbau: ABR Aegis Carbon Lenker: ABR Carbon Innenlager: Token Kurbelsatz: Token TK200 EX Carbon Kette: Shimano CN – HG93 Laufradsatz Alex Cervino disc Bremsen: Formula Oro Puro Bremshebel: Formula Oro Puro Schalthebel: Shimano XT new Schaltwerk: Shimano XTR RD-M972 Carbon Umwerfer: Shimano XTR Kassette Shimano CS-M 770 Sattel: Token Carbon Sattelstütze: ABR Carbon Bereifung: Schwalbe Racing Ralph Evol. Pedale: Shimano PD-M 540 Lenkergriffe: Velo grips Gewicht: 18" – 10,0 kg Leider finde ich keine Tests oder Erfahrungsberichte darüber. Könnt Ihr dieses Bike empfehlen? Vielen Dank für Eure Hilfe |
|
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Ghost AMR 7500 Spec
|
Hi Alfonso.
Das problem is: nur wers selber hat, kanns auch empfehlen^^ Ich hab daheim noch nen Alu MTB von Chekcer Pig stehen. Sehr gut verarbeitet, hat nie Probleme gemacht. Nur der Lack könnte besser sein. Nun hast Du ja vor Dir ein Carbon HT stehen. Wie die Qualität des Carbons bei Checker Pig ist, keie Ahnung. Allgemein wird CP nur nochüber BBF vertrieben. Frag doch einmal deinen händler, ob er über seinen Kontaktmann bei BBF nen testbericht ranbekommt oder ne Nachweis wie die Carbonqualität ist. Die teile sind auf jedenfall geil. Die 10kg lassen darauf schließen, dass der Rahmen relativ schwer ist. Wat soll denn der Spaß Dich kosten? |
|
|
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Mitglied
|
Also die Komponenten sind ja bis auf das Laufradsatz hochwertig.
Das Laufradsatz soll auf Mavic Crosstrail getauscht werden und dann würde mir das Bike 2200,-Euro kosten. Kann man zugreifen oder sotte man lieber doch nach einer Alternative Ausschau halten? |
|
|
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Hmm der Preis ist gut. Originalpreis waren so etwas um die 4000€ (Katalog leider vor 2 Monaten in die blaue Tonne geworfen). Die Alexwheels sind gar nicht so schlecht. Mavic is natürlich besser.
ALEX Wheels - wheelsets and rims for bicycles Mach ne Probefahrt und frag wie lange da noch garantie drauf ist und vor allem wie lange auf den Rahmen. Was willste eigtl. damit machen? Die Vor udn Nachteile von Carbon sind dir aber bewusst? |
|
|
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Mitglied
|
Gibt es Nachteile bei Carbon? Ausser vielleicht, dass es nicht enorm druckfest ist und schneller reissen könnte?! Mir ist enorm wichtig, dass das Bike ein relativ geringes Eigengewicht besitzt und trotzdem hochwertige Komponente.
Andere Carbonbike´s sind deutliche höher im Preis und dies ist ein persönliches Angebot vom Händler, mit denen ich einen guten Kontakt pflege. Bei der gestrige Probefahrt war nichts zu bemängeln, darum wäre jetzt mal ein Tipp und Rat vom Profi wichtig....bevor ich die Katze im Sack kaufe |
|
|
|
|
|
#6 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Dein Händler sollte Profie genug sein^^ Vor allem wenn er die Teile vertreibt.
Und wenn Du Dich weiterbilden willst dann schau hier: MTB-Werkstoffe bei mountainbike-magazin.de - Bike-Werkstoffe im Vergleich |
|
|
|
|
|
#7 (permalink) |
|
Benutzer
Bike: MTB Cycletech: Shockbuster 2.0
|
Also ich wollte mir diesen frühling auch ein leichtes bike kaufen jedoch nicht umbedingt ein Carbon bike weil dort der rahmen gleich schrott ist wen du was hast. Zudem musst du auf die anzugsmomente achten das heisst also man bräuchte einen drehmoment schlüssel welcher auch wider kostet.
Also ich hab mich dan mal umgeschaut und bin bei meinem händler auf diese marke hier gestossen: MTB CYCLETECH | Shockbuster Series und hab mir jetzt ein Shockbuster 2.0 gekauft da es einen Alurahmen besitzt jedoch sehr leicht ist. Das 1.0 würde 2250euro kosten und hätte ein gewicht von 10.2kgkönnte mit anderen parts jedoch bis auf 9.3kg abgespeckt werden.
Ein Suvatest ergab: Beim Biken schützt eine Mütze mehr als ein Helm. Dies ergab ein Test bei welchem ein Helm und eine Mütze aus dem Fenster geworfen wurden. Der Helm ging dabei kaput die Mütze nicht. |
|
|
|
|
|
#8 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
also wenn ich ncoh was persönliches sagen darf: Ich ziehe Alu weit vor. Carbon ist zwar steif, aber sobald Du nen Steinschlag drin hast, kannste den Rahmen wegwerfen. Auch umfallen lassen darfste das Teil nicht.
Ich geb mal folgende Bikes in die Runde: Stevens Bikes 2009 | Manic Viel günstiger und grad mal 500Gramm schwerer...da lässte mal ne Pizza weg und damit haste di auch runter. oder das: HAIBIKE Special Edition - Hai Light RX oder dieses: HAIBIKE Pro Line - Hai Q RC |
|
|
|
|
|
#9 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Author Introvert /Custom
Bilder: 13
|
Hallo zusammen,
wenn ich das richtig verstanden habe geht es hier um das Bike und weniger um die Frage ob Carbon oder Alu. Wenn jemandem Carbon gefällt, sollte man ihm nicht mit Alu kommen. Ich selbst habe nur marginal mit Carbon Erfahrung. An meinem Raben ist nur der Hinterbau teilweise aus Carbon und habe mal Probehalber ein Carbon-HT gefahren (Storck). In beiden Fällen lautet mein Fazit: hat was! Kann somit verstehen wenn jemand überzeugter Carbonradler ist. Wichtig wäre nur der Punkt mit der Garantie. So gab es doch hier mal einen Thread, wo einem beim Carbonrahmen am Tretlager der Lack aufgeplatzt ist. Cannondale hat daraufhin den Rahmen getauscht, und zwar nur auf den Verdacht hin es könnte auch das Carbonmaterial betroffen sein. Mit so einer Garantie im Rücken sehe ich keine Probleme. Das Angebot ist übrigens klasse. Nützt nur wenig wenn solche Garantiegeschichten darunter leiden sollten. Gruss aus den Alpen
|
|
|
#10 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
hast ja recht Südi^^
Aber da er ja nie gesgat hat, ob er Anfänger od Profi ist bzw. wozu ers rad brauch, wollten wir halt nochmal drauf aufmerksam machen. Net dass er damit nur im Alltag auf Schotterpisten unterwegs is. Denn dann is das Carbon ne schlechte wahl^^ Also i hatte bisher nur ein Carbonbike in der Werkstatt stehen. Warns Scott. War absolut kacka^^ man durfte es ja noch net mal in nen Bock klemmen. Also Carbonstütze raus, na Alu genommen und dann ab in den Bock. Probl. war nur, dass i angst hatte, dass die stütze rausrutscht, denn das niedrige anzugsmoment machte einem doch schon sorgen. dann musste man höllichst aufpassen, dass man net mitm werkzeug abrutscht und in des carbon nen kratzer reinzieht....da is alu echt bastelfreudiger^^ |
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|