|
|
#1 (permalink) |
|
Benutzer
|
hallo liebe leichtbau fans,
ich bin auf der suche nach neuen schnellspannern. habe in der oktober ausgabe der "mountain bike" die FRM TEAM SL MTB gesehen. ich fand das prinzip mit dem externen hebel ganz kool, weil es dieben das leben vermutlich echt shcwerer macht. allerdings waren die mir mit 79€ etwas sehr teuer (ja ich weiß, qualität und material haben ihren preis). bin dann im internet auf schnellspanner mit ähnlichem prinzip gestoßen. die firma heißt KEIL COMPONENTS. habe aber ehrlich gesagt noch nie was von denen gehört.. da ich mich nicht mit leichtbauparts auskenne und sowieso neu in der mtb szene bin wollte ich mal wissen was ihr von diesen s.-spannern haltet und wie stabil sowas eigentlich ist. also kann ich damit richtig mtb fahren (hardtail)? und kennt ihr vllt ähnliche schnellspanner und habt damit erfahrung? gruß hendrik |
|
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Author Introvert /Custom
Bilder: 13
|
Hallo kick.push,
also für mich sehen die gleichwertig aus. Bei diesen Teilen kommt es sehr auf das verwendete Material an. Also auch für die Zukunf, also wenn du nach solchen Teilen schaust: Titan -Grade 5 (o. TiAl6V4) ist ein ausserordentlich zähes Material mit einer sehr hohen Bruchfestigkeit, dabei hat es nur eine geringe Härte, trotzdem läßt es sich kaum kalt verformen. Alu -7075 - im Augenblick das beste Aluminium was du bekommen kannst. Sehr hohe Zugfestigkeit. Nachteil - es läßt sich nur schlecht eloxieren. Die Eloxalschicht dient als Korrosionsschutz und bietet gleichzeitig den besten Abriebschutz. Gewinde - gerollt, geformt, gewalzt - ist alles das gleich. Hierbei wird das Gewinde nicht geschnitten, sondern durch unterschiedliche Methoden geformt. Dabei wird gleichzeitig die Oberfläche verfestigt, ähnlich wie beim schmieden, was zu einer erhöhten Festigkeit an der Oberfläche führt und damit das Gewinde haltbarer macht. Also die Regel lautet: wenn die obengenannte Merkmale aufgeführt werden kannst Du problemlos zuschlagen ![]()
Es muss gespart werden, koste es was es wolle! Geändert von Suedalpler (11.12.2008 um 18:56 Uhr). |
|
|
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Mitglied
|
Also von Tune gibt es jetzt den neuen Mountainbike Schnellspanner U20. Ist laut Tune der leichsteste Mountainbike Schnellspanner auf dem Markt. Tune Produkte sind in der Regel nicht nur leicht, sondern halten auch. Schau ihn dir mal an.
|
|
|
|
|
|
#5 (permalink) | |
|
Mitglied
|
Zitat:
Greets