|
|||||||
| Galerie | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Mitglied
|
Hi Zusammen!
Wie mein Posting-Zähler schon zeigt, bin ich neu hier im Forum und schon hab ich ein Anliegen an Euch. Aber keine Angst, ich habe mich hier nicht nur deswegen angemeldet - ich will auch länger hier dabei bleiben. Ich lese ja auch schon länger hier mit. Eine kleine Sache zu Anfang, mir ist aufgefallen, dass es hier in diesem Forum recht wenig über Stevens zu lesen gibt und die Marke eher weniger im Gespräch bei Empfehlungen ist. Warum ist das so, könnt ihr mich bitte da etwas aufklären? So, jetzt zur Sache: Ich habe mir ein Stevens SMC Flight ES 2009 bestellt und habe mir jetzt mal die Mühe gemacht, von möglichst vielen Komponenten die Gewichte herauszufinden und diese dann zu addieren (habe dabei auch Vergleiche zum Flight SLX und dessen Ausstattung gezogen). Das Schräubchenzeug habe ich nicht komplett berücksichtigt und natürlich sind einige Komponenten von der Stevens-Hausmarke Oxygen, sodass es von diesen keine genauen Angaben gibt - zu diesen habe ich dann nach ähnlichen Produkten gesucht und deren Gewichte notiert (blau markiert). Bei den Felgen steht "oxygen ... by rigida", da habe ich die Felgen bei rigida gesucht (und glaube auch gefunden). Die Daten der XT-Komponenten sind von der Paul-Lange-Webseite. Hier mal die Auflistung: SMC Flight ES Carbon-Monocoque Rahmen 1250gr Rahmen Fox 32 F80 RL, 80mm 1580gr Gabel FSA Ahead Integrated Orbit Z9 98gr Steuersatz XT BR-M775 Disc 180/160mm Bremsen: 112gr Br.Sattel v 112gr Br.Sattel h 176gr Br.Scheibe v 151gr Br.Scheibe h XT FC-M770, 44-32-22 853gr Kurbelsatz XT RD-M772 "Shadow" 227gr Schaltung h XT FD-M771 155gr Umwerfer v CN-HG73 304gr Kette CS-M770 11-32 256gr Kassette XT HB-M775 (inkl. Schnellsp.) 230gr Nabe v XT FH-M775 (inkl. Schnellsp.) 411gr Nabe h DT Swiss Competition 2.0-1.8mm 382gr Speichen Oxygen Scorpo Disc DW by rigida 1100 grFelgen - rigida Felgen: ZAC 2000 ? Schwalbe Racing Ralph Evo 940gr Reifen Oxygen Scorpo Flatbar, 60 cm 150gr Lenker Oxygen Scorpo, 31.8mm 160gr Vorbau Oxygen Speedline 3, Litefoam 250gr Sattel Oxygen Scorpo SL 380mm 260gr Sattelstütze XT SL-M770 (Paar) 255gr Schalthebel XT BL-M775 (Paar) 128gr Bremshebel 260gr (Schläuche) 30gr Felgenbänder 100gr Lenkergriffe 20gr Lenkerstopfen 50gr Sattelklemme Errechnetes Gewicht: 10000g Stevens-Gewichtsangabe 10300g Gewicht Laufräder 2123g 300 Gramm fehlen noch - das sind halt Kleinteile und Schläuche etc... Was mich allerdings echt etwas stört, ist das errechnete Gewicht der Laufräder, das finde ich eindeutig zu viel, oder? (Vergleich: SMC SLX: Mavic Crossride Disc CL Systemlaufräder: 1905 incl. Naben) Was ist Eure Meinung zu dieser Aufstellung? Ich wollte in bezahlbarerweise ein Laufradtuning vornehmen - XT-Disc-Laufradsätze? Die guten Mavic sind mir etwas zu teuer... Viele Dank für Eure Hilfe! @venture Geändert von @venture (21.10.2008 um 13:32 Uhr). Grund: tabelle editiert |
|
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Hallo und willkommen,
wir empfehlen Stevens eigentlich auch schon. Wenns etwas weniger empfohlen wird von uns dann liegt es sicher nicht daran, dass Stevens schlechte Räder hat...ganz im Gegenteil. Wenn ich deinen Beitrag richtig verstanden hab magst du also an den Laufrädern noch bisschen Gewicht sparren oder? Vermute mal du willst unter die 10kg Marke kommen? Ich verstehe aber nett ganz was du mit XT-Laufradsatz meinst, ich mein die Naben sind ja von XT... Ich denke doch das Shimano keine eigenen System Laufräder hat... Meines wissens baun die nur die Naben... Wie viel Budget hast denn dirnnen? Die Crosstrail von Mavic bekommst um die 300 euro, die sind knappe 300gramm leichter als das von dir angegebene Gewicht der Laufräder.. Dadurch kratzt an der 10kg marke Allerdings wirst wohl mindestens in die Preisklasse von den Crosstrails rein gehen müssen, damit es überhaupt einen Sinn macht. Allerdings tat ich sagen, wenn du die XT Laufräder schon austauscht dann auch glei richtig! Crossmax SLR Discs Kostet knappe 700 euro. Gewichtersparniss von 600g, damit hättest die 10kg Marke sicher geknackt. Ich hoffe das wars was du wissen wolltest? Wie gesagt wenns überhaupt Sinn macht dann mindestens in die Preisklasse von den Crosstrails, sonst tat ich sagen kannst es auch glei lassen! Gruß
How many bikes you should own? Here´s a good approach: the minimum number of bikes one should own is three. The correct number is n+1, where n is the number of bikes currently owned. This equation may also be re-written as s-1, where s is the number of bikes owned that would result in separation from your partner. |
|
|
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Author Introvert /Custom
Bilder: 13
|
Hallo @venture,
das ist eine harte Nuss. Und in der Tat, wenn die Gewichte für die Laufräder stimmen, dann geht da noch was. Aber warum nicht Mavic? Die 717 mit XT Nabe laufen super, sind schön steif, und wenn Du diese mit XTR-Nabe nimmst gehts es noch etwas leichter. Bekommt man im Net schon für einen Preis unter 250,- Euro (XT-Naben). Kleiner Tip am Rande. Statt Griffe verwende ich Lenkerband. Gibt es in verschieden Qualitäten und ein Band wiegt in der Regel 24gr. Normal kommst Du mit einem Band für beide Seiten aus, so da Du pro Griff 12gr rechnen kannst. Die Form und die Breite kannst Du dabei selber bestimmen. Und ist auch noch Saubillig. Und rutscht nicht! Gruss aus den Alpen
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Oha keine Griffe, fürs Gewicht?
Das muss man aber auch mögen oder?
How many bikes you should own? Here´s a good approach: the minimum number of bikes one should own is three. The correct number is n+1, where n is the number of bikes currently owned. This equation may also be re-written as s-1, where s is the number of bikes owned that would result in separation from your partner. |
|
|
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Moderator
|
Ich versteh Dein Problem nicht ganz. Stört Dich
a) dass Stevens ein um 300gr höheres Gewicht angibt als Du ausgerechnet hast oder b) stört Dich, dass die verbauten Laufräder schwerer sind als andere? Wenn a): da muss in Deiner Rechnung nur ein Adapter fehlen, oder ein paar Spacer, oder die Fettpackung ums Innenlager, oder die Züge, oder oder. Da gibts viele Fehlerquellen! Wieg das Radl nach, wenns da ist. Vorher per Rechnung auf das exakt gleiche Gewicht zu kommen ist praktisch unmöglich. Wenn b): Ja mei. Dann sans halt schwerer. Wird daran liegen, dass die verbauten Laufräder günstiger oder leichter zu beschaffen sind als die supderduperdollen Systemlaufräder von Mavic Schlechter sans deswegen ja nicht. Und wegen der 220gr würd ich mir echt keinen Kopp machen. Die hast Du bei dem Wetter schnell in Form von Laub und Matsch am Radl kleben. @snoopy: doch doch, Shimano bietet ganze Laufräder an! Die heißen dann auch "XT" oder "Dura Ace" usw. Gibts aber nicht für alle Gruppen, nur für die oberen beiden glaube ich (ohne Gewähr).
Torn and repaired, just to endure it all again. Without a reason, for my place in all this pain. Though well concealed, the scars they just compound. Until there´s nothing left of what was once my former self. |
|
|
|
|
|
#6 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Author Introvert /Custom
Bilder: 13
|
Nein, nicht fürs Gewicht, der Form halber. Du kannst Dir damit jede beliebige Griffweite- und dicke einfädeln. Darauf kam ich, als ich am alten Rad mit Grip-Shift diese abgeschnitten Griffe satt hatte. Ausserdem lassen sich so die Barends auch noch verkleiden. Sind dann in der kalten Jahreszeit noch wärmer.
Nebeneffekt - kost nix, wiegt nix. ![]() Gruss aus den Alpen
|
|
|
#7 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
@Firefly
Da schau her, welche Felgen haben die denn dann? Oder haben die auch eigene Felgen? *verwirrtbin* @Suedalpler: Ich kann mir das nett vorstellen, das das luxeriös ist...? Aber gut ich habs auch noch nie ausprobiert
How many bikes you should own? Here´s a good approach: the minimum number of bikes one should own is three. The correct number is n+1, where n is the number of bikes currently owned. This equation may also be re-written as s-1, where s is the number of bikes owned that would result in separation from your partner. Geändert von snoopy_5_1 (21.10.2008 um 14:07 Uhr). |
|
|
|
|
|
#8 (permalink) |
|
Mitglied
|
@snoopy: Ja da hat firefly Recht - es gibt komplette Shimano Laufradsätze für XT und XTR, die auch noch ziemlich preisgünstig sind - xtr LRS bei Bikecomponents für 499 und knapp 1600Gramm.
@all: mir gehts nicht darum, dass Stevens 300 Gramm mehr angibt - es gibt ja auch noch zahlreiche Kleinteile, die ich garnicht berücksichtigt habe. Was mich stört ist das hohe Gewicht des LRS im Vergleich zum Gewicht des LRS vom SMC Flight SLX (1905 Gramm). Hätte man hier also einen gleichwertigen LRS im SMC ES reingebaut wäre das Gesamtgewicht schlagartig auf 10,1 Kilo runtergerumpelt, ohne allzu großen (Kosten-)Aufwand. Habe mir gedacht der XT-Laufradsatz wäre vielleicht was, ordentliches Gewicht, bezahlbarer Preis, soweit also schon mal nicht schlecht. Weitere Meinungen? Danke für Eure bisherigen Antworten!! @venture |
|
|
|
|
|
#9 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Welches Budget hast du denn für die Laufräder eingeplant?
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|