Zurück   outdoorCHANNEL > MountainBIKE > Bikes, Parts und Equipment > Laufräder
Registrieren »    Hilfe »
Galerie Hilfe Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.06.2017, 16:16   #1 (permalink)
Mitglied
 
 
Registriert seit: 12.06.2017
Bike: Cube Stereo 120 HPA Race
Beiträge: 5
Frage Reifenbreite 2,25 / 2,35"

Hallo zusammen ,

bin neu hier im Forum und habe gleich eine Frage:

Und zwar fahre ich ein Cube Stereo 120 HPA Race 2016 (27,5") und möchte demnächst die Bereifung ändern - Vom Schwalbe Nobby Nic (Breite 2,25") auf den Hans Dampf (2,35" breit), ggfs. auch gleich auf Tubless umrüsten.

Nun Rät Cube natürlich "dringend" davon ab andere breiten als sie die Serienbereifung hat aufzuziehen. Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass es bei der (kleinen) Änderung zu Problemen kommt, würde aber gern auf Nummer sicher gehen...

Kann mir jemand 1.) sagen, ob der Hans Dampf bei mir passt
und 2.) evtl. einen Erfahrungswert geben, ob ich mit Problemen rechnen muss?

Danke schonmal!
ebmako ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2017, 17:49   #2 (permalink)
Erfahrener Benutzer
 
 
Benutzerbild von sakura
 
Registriert seit: 15.07.2008
Ort: Ruhrpott
Bike: Cannondale CAADX/ Bergamont Volotec & Stahl Renner Singlespeed
Beiträge: 8.963
Bilder: 13
Standard

Hi ebmako,
hi zusammen,

wenn ab Werk zu keinen anderen Reifendimensionen geraten wird, kan es sein, das die Duchlaufbreiten ab Werk schon zum größetn Teil ausgeschöpft sind. Anders gesagt, die serienmäßigen Reifen haben schon die maximale Breite.

Breitere Rein könnten wo am Rahmen Kontakt bekommen, oder, wenn sie mit Dreck zugesetzt sind, dann eben der Dreck am Rahmen schleifen.
sakura ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2017, 10:56   #3 (permalink)
Erfahrener Benutzer
 
 
Benutzerbild von Yeti
 
Registriert seit: 16.12.2002
Ort: Minskregion / Belarus
Bike: Ein Gebirgsfahrrad ein Alltags - Rennrad (Izoard lite) und eine Langstreckenwaffe ( Roubaix SL4 Ex]
Beiträge: 11.187
Bilder: 15
Standard

Tach auch,

bei der Aenderung der Reifenbreite ist auf jeden Fall zu beachten, ob die Felge fuer die Reifenbreite freigegeben ist. Sonst besteht die Gefahr, dass die Pelle von der Felge rutscht.


Gruss

Yeti
__________________
Irrtümer haben ihren Wert;
jedoch nur hie und da.
Nicht jeder, der nach Indien fährt,
entdeckt Amerika.

Erich Kästner

----------------------------------------------------

Das Tragische an der Erfahrung ist, daß man sie erst macht, nachdem man sie gebraucht hätte.

Friedrich Nietzsche


----------------------------------------------------

Wer einen Fehler gemacht hat und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten.

Konfuzius
Yeti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2017, 12:09   #4 (permalink)
Mitglied
 
 
Registriert seit: 12.06.2017
Bike: Cube Stereo 120 HPA Race
Beiträge: 5
Standard

Danke für eure Antworten.

Hat vielleicht noch jemand ne Ahnung, wie viel Platz zwischen Reifen und Rahmen bleiben sollte?

Übrigens sind beim Cube 140 HPA Pro 2,4er Conti Reifen drauf, müsste eigentlich der gleiche Rahmen und Hinterbau sein...

Ich werd's wohl einfach mal probieren und dann sehen, wie viel Reserve noch bleibt...
ebmako ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an



Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
"Garmin Edge 500" oder "Bryton Rider 35" utz_markus Umfragen aus dem Rennradleben 0 15.11.2011 10:43
Racing Ralph 2,25" gostereo Suchen und Verkaufen 1 17.04.2010 15:25
Kennt jemand den Klein Deathgripp in 26" 2,35?(+Vorstel instax Lenker und Vorbauten 4 15.07.2004 22:28
Racing Ralph 2,4" vs. Blach Jack light 2,25" pyrex Lenker und Vorbauten 2 28.05.2004 12:36
kleine Marathonrunde 25/35 km christian_77de Training, Fitness & Ernährung 14 14.05.2004 06:13


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:20 Uhr.


 

Search Engine Optimization by vBSEO 3.1.0