|
|||||||
| Galerie | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Mitglied
|
Hallo Community,
pünktlich zum Saisonauftakt habe ich mal wieder nen Problem mit meinem MTB. Ich fahre ein Bulls Bushmaster 2010, welches ich vor 2 Jahren beim Stadler gekauft habe. Letzte Woche habe ich mein MTB bei einem Fachhändler meines vertrauens (guter Laden) zur Inspektion gebracht. Der Herr sagte mir dann das ich einen Riss in der Hinterradfelge habe, ca 7cm lang (nicht wirklich aufgerissen aber man sieht es halt deutlich von außen; wahrscheinlich bei meinem einzigen Rennen letzte Saison in Bad Salzig zugezogen) Er hat mir 2 Lösungsansätze angeboten: 1. Ich besorge ihm die identische Felge als Ersatzteil, er kann mir das dann recht einfach "umbauen" und nabe sowie speichen weiterverwenden. Er meinte er kann das Ersatzteil nicht selber besorgen weil man das nur im Stadler bekommt bzw. er nicht 100% genau weiß welche felge dort verbaut ist. Umbaukosten warne meine ich bei 30€ 2. Er kauft selber "irgendeine" weiße Felge und baut diese ein, allerdings müssten hier die Speichen sehr wahrscheinlich gewechselt werden und somit steigen Aufwand + Materialkosten Aktuell warte ich auf einen Rückruf von einem Stadler Mitarbeiter der mir raussucht wie viel es mich kostet wenn er mir ne neue Felge bestellt. Meinen Nachforschungen zufolge habe ich in meinem Bushmaster 2010 folgende Felge verbaut: Bike24 - Online Shop - Radfahren, Laufen, Schwimmen, Triathlon - Fahrradzubehör, Rennrad, Mountainbike, MTB, Fahrradbekleidung / Radbekleidung / Laufbekleidung könnt ihr diese Aussage validieren? könnte man diese einfach so wechseln und die Speichen beibehalten? Wie kann man sowas rausfinden? Nicht das nachher die Reparatur mehr kostet als ein neues hinteres Laufrad, wobei das halt auch farblich zum Rest passen muss. Was würde ihr tun, bzw. wie bewertet ihr die Situation? Danke für eure Ratschläge |
|
|
|
|
|
#2 (permalink) | |||
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Ein Gebirgsfahrrad und ein Rennrad
Bilder: 8
|
Tach auch
Zitat:
Das ist von allen Totalschaeden der kapitalste, da die Flanke den Reifen abstuetzt und durch den Luftdruck unter staendiger Belastung steht. Wie auch immer: Die Felge wirst Du wohl so oder so wechseln muessen, da sich ein Risz duch die staendige Beanspruchung ohnehin weiter ausweiten wird. Zitat:
Kannst Dir dazu mal diesen Speichenlaengenrechner ansehen. Dreiszig Euro fuer `n Aufbau eines Laufrades ist eher guenstig, zumindest aber voellig okay. Zitat:
Als Speichen empfehle ich Dir fuer Scheibenbremsen die Alpina III und bei Felgenbremsen die Competition von DT Swiss. Als Nippel wuerde ich diePro Lock Nippel des selben Herstellers nehmen, da diese eine hohe Zentrierfestigkeit ins Laufrad bringen. Wenn Du bei DT mit `ner Ersatzfelge nicht gluecklich wirst solltest Du mal bei Mavic schauen. Prinzipiell ja, je nach Beanspruchung wuerde ich aber auch gleich die Speichen mit wechseln. Wenn ein schwerer Schlag die Felge brechen laeszt koennen auch einige Speichen eine ueberbeanspruchung davon abbekommen haben und sich fruehzeitig verabschieden. Wenn die Nabe okay ist wuerde ich Speichen, nippel und Felge wechseln. Grusz Yeti
Irrtümer haben ihren Wert; jedoch nur hie und da. Nicht jeder, der nach Indien fährt, entdeckt Amerika. Erich Kästner ---------------------------------------------------- Das Tragische an der Erfahrung ist, daß man sie erst macht, nachdem man sie gebraucht hätte. Friedrich Nietzsche |
|||
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|