|
|||||||
| Galerie | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Hallo zusammen,
ich fahre mit meinem Cross-Bike den Race King 2.0 und ich bin zuletzt immer mal und immer öfter im leichten Gelände (Schotterwege, (nasse) Wald- und Wiesenwege - auf- und abwärts) unterwegs gewesen. Der Race King ist dafür allerdings nicht konzipiert. Diesen habe ich gekauft, da ich vornehmlich ein Asphalt-Raser bin! Aber selbst der Race King gefällt mir nicht sooo. Könnte mehr Grip und einen höheren Durchschlag- und stichschutz haben. Dachte da an Continental X King Racesport Schwalbe Racing Ralph Schwalbe Rocket Ron Fürs Gelände dachte ich an Continental Mountain King Racesport Schwalbe Muddy Mary Schwalbe Nobby Nic Schwalbe Fat Albert Continental Rubber Queen Das Wichtigste für mich ist ein hoher Grip in Kurven, besonders auf Schotter und (nassen) Wald- und Wiesenwegen i. V. m. hohem Durchschlag- und -stichschutz. Wenns regnet, will ich nicht ins Gelände. Da reichen mir die täglichen Fahrten zur Arbeit - bei Wind und Wetter! Aber man kann ja immer mal von Regen überrascht werden und im Wald weiß man ja auch nie, wo es noch nasse Stellen gibt. Auf den Gelände-Touren fahre ich nicht nur im Gelände, wenn auch hauptsächlich. Die An- und Rückfahrt findet allerdings für mehrere km auf Asphalt statt. Welchen von o. g. Reifen könnt ihr warum empfehlen? Bitte um eure Meinungen. Vielen Dank im Voraus. Schöne Grüße DU |
|
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Red Bull Pro Factory, Wildcat Rennrad
|
Also die klassische suche nach der eierlegenden wollmilchsau , meine ideal bereifung im sommer is der mt king anner front und xking rear , niedriger rollwiderstand plus satter grip am vr , sobalds schlammig wird fängt das HR aber beträchtlich an zu schlingern , deswegen kommt on the rocks und im winterhalbjahr auch hinten ein mtking drauf ( der neue ist um einiges besser als der alte ) , mit durchschlägen hatte ich nie probleme ( ca. 1,9bar bei 2.4ern / 70kg fahrergewicht ) , durchstich naja es gibt halt dinge da ist jeder reifen chancen los ( ich denke zum beispiel an glasscherben u.ä ) ansonsten hatte ich sehr wenige platten ( aber in der hinsicht hatte ich noch (zum glück ) keine negativ erfahrungen bei mtb reifen ( nur am Rennrad ), allerdings fahre ich am crosser den renn ralf und hinten den cyclocross race ( entspricht vom profil dem raceking ) , wenn man vorwiegen in trockenem , sehr sehr leichten gelände ( wiesenwege ) unterwegs ist mag das gehen , aber bei nässe wirds dann glaub ich ganz schnell weniger lustig , ebenso wenn der trail etwas technischer wird , aber vllt wärsn versuch werd erst mal nur den VR auszutauschen und auszuprobieren ob das schon reicht
|
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: MTB:Nicolai Helius CC,Canyon Nerve MR6,Kraftstoff H2|RR:BMC & Cervelo|Bikeersatz: Sayshun Compass
Bilder: 5
|
Fahr seit geraumer Zeit den Maxxis Ardent 2.25 60Tpi und bin in Sachen Kurvenverhalten und auch bei Nässe (Matsch usw.) sehr positiv überrascht... Über Glas oder so sollte man damit nicht fahren
|
|
|
|
|
|
#4 (permalink) | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
Warum benutzt du dann nicht auch im Sommer den MT King hinten? |
|
|
|
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Sind MuddyMary und RubberQueen nicht 2,5-zöller? Passen die in einen Crosser-Rahmen überhaupt rein...?
Ansonsten mag ich auch Maxxis-Reifen sehr gern. Die Gummimischungen sind ausgesprochen empfehlenswert
|
|
|
#7 (permalink) |
|
Moderator
|
Bevor ich jetzt was antworte brauch ich erstmal ein Foto von dem Radl
"Crosser" und ne 26"-Gabel passen in meinem Kopf erstmal nicht zusammen.
Torn and repaired, just to endure it all again. Without a reason, for my place in all this pain. Though well concealed, the scars they just compound. Until there´s nothing left of what was once my former self. |
|
|
|
|
|
#9 (permalink) | |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Red Bull Pro Factory, Wildcat Rennrad
|
Zitat:
Es ist ganz einfach, ich brauche den Grip des MT king hinten im sommer i.d.R nicht und der Xking hat einen wesentlich niedrigeren rollwiderstand , bei touren 100km+ macht sich das dann schon bemerkbar wo du deine körner lässt ( grade bei 30km asphalt anfahrt zu den trails oneway )
|
|
|
|
|
#10 (permalink) | ||
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Bergamont Volotec & Faggin Stahl Renner
Bilder: 13
|
Morgen zusammen,
Zitat:
Zitat:
Denn den Continental Race King als auch den Continental XKing gibt es in 559 Umfang als auch im 622 Umfang ? Von der Lesart her würde ich zunächst auf ein 28" Crossbike tippen, von den Reifenwahlen her eher auf ein "klassisches" - muß man ja jetzt schon sagen - MTB. Dein Problem ansich kenne ich auch. Mein Bike, ein 28" Crossbike, wird auch auf dem täglichen Weg zum Job genutzt. Morgens zumeist nur Asphalt und nach der Schicht halt auch ganz gerne "Alles was so kommt". Das geht dann von "wieder"Asphalt über Sand- u. Schotterpisten am Kanal entlang, platte Trampelpfade bis hin zu Laub und Blattwerk mit nasser Wiese im Wald. Natürlich gibt es die Eierlegegendewollmilchsau nicht. Da ich sehr großen primären Wert auf Pannenschutz legen muß - einfache Fahrtstrecke 20km immer bei Wind und Wetter - fahre ich den Continental Cyclocross PLUS. Vom Panenschutz her hat er sich als gut bewährt, auch wenn abgebrochenen Flaschenhälse und bei seitliche große Glasscherbeneinstiche die Grenzen erreicht hatte. Natürlich ist der Reife schwer, um nicht zu sagen sauschwer, aber was soll´s Pannenschutz halt. Da der Abrieb aber im Gegensatz zu den vorher verwendeten Reifen um einges schneller von statten geht, hatte ich mal Continental direkt kontaktiert ( meine Anfrage ging in die Richtung mehr Gripp bei Pannenschutz im Gelände ). Leider konnte mir da so nicht geholfen werden, die einzige Empfehlung ging in Richtung CycloXKing für Cyclocrossbikes, also im 622 Umfang. ( Leider stieß meine Idee diesen Reifen in die Plus Familie aufzunehmen auf keine Resonanz - sehr schade eigenetlich. ) Und der geht ja so in Richtung des XKing MTB, welche ich also nun empfehlen würde, eventuell noch wegen niedrigem Rollwiederstand den Twister Supersonic. So und nun nochmal um gleich auf Deine parallel gestellte Frage zu den Laufrädern einzugehen: als ich mir damals neue 28" Laufrädern besorgen mußte, war ich ganz schön neidisch auf die 26" Fraktion. Die Laufräder in 26" sind doch deutlich günstger und in einer größeren Auswahl zu haben. Ich würde an Deiner Stelle, wenn es nun wirklich nicht auf jeden Euro ankommt, mir eine zweiten kompletten Laufradsatz inkl. Bereifung zulegen. Ich hatte diese Überlegung übrigens in Zusammenhang mit meinen Spikereifen. |
||
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|