|
|||||||
| Galerie | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Mitglied
|
Hallo zusammen,
wie im Titel beschrieben möchte ich neue Laufräder erstehen, oder jetzt selbst einspeichen. Es soll eine Investition für länger werden. Einen Laufradsatz hatte ich beim Versender bestellt und war bei der Ansicht der Mavic Crossride nicht begeistert . Die gehen sofort zurück. Da entstand der Gedanke selbst einzuspeichen. So jetzt meine Fragen 1. Kann ich eine V-Brake Felge mit Disc Naben Fahren? 2. Welche Disk Nabe DT Swiss 350 oder Hope Pro II EVO 3 Könnte ich das Laufrad auch in einem Fahrrad mit Scheibenbremse verwenden, evtl. abhängig von den Speichen. 4.Wer kann einen guten und günstigen Zentrierständer empfehlen. So ich hoffe ihr hattet schöne Weihnachten. Und schon mal Danke für die Antworten. ![]() Eric |
|
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Scheibennabe mit Felgenbremse müsste gehen, Felgenbremsfelge mit Scheibenbremse (trotz Scheibennabe) halte ich für riskant, da die Speichenösen bei Scheibenbremsen viel stärker beansprucht werden.
Die Hope hat mein Kumpel an zwei Rädern, ich hab die 3er Version (ohne Bremsscheibenflansch) an einem Rad - funktionieren tadellos. Dir muss aber bewusst sein, dass sie echt laut sind^^ Wie laut oder stabil die DTs sind kann ich dir nicht sagen. Ach ja: Zum Zentrieren hab ich den Hinterbau meines Fahrrades genommen Wahlweise kannst du auch die Speichen anzupfen - müssen auf jeder Seite dann alle den gleichen Klang haben, dann ist die Spannung identisch. Mit etwas Glück läuft es dann sogar mittig ![]()
|
|
|
#3 (permalink) | |
|
Moderator
|
Zitat:
2. Hope 3. Ja 4. Zentrierständer - der Bewährte - günstig kaufen im Online Bike Shop www.roseversand.de Der Ständer ist absolut nicht mit den richtigen zu vergleichen, hilft aber dennoch. Zum Zentrieren würde ich dann aber auch den eigentlichen Fahrradrahmen nehmen. Wie Du die richtige Speichenlänge rauskriegst weißt Du? @JanO: Auch bei gleichem Klang kann die Felge noch außermittig laufen
Torn and repaired, just to endure it all again. Without a reason, for my place in all this pain. Though well concealed, the scars they just compound. Until there´s nothing left of what was once my former self. Geändert von Firefly (27.12.2011 um 12:39 Uhr). |
|
|
|
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Ich weiß - hab ich doch geschrieben
Mich wundert nur etwas, dass du ein Laufrad, was aus Felgenbremsfelge und Scheibenbremsnabe zusammengestöpselt ist pauschal auch mit Scheibenbremsen fahren würdest. Da sollte man doch schon etwas gucken, dass die Felgen da auch für freigegeben sind...
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Mitglied
|
an euch beide,
ich denke ich werde die Hope Naben nehmen und auch als klassiche Vbrake, also Hope III Version. Oder doch die Evo II Pro Nabe???????? Ich hatte gehofft, daß einer weiß ob die XR 425 Felge auch Diskfähig ist. So wären die Naben eine Investition in die Zukunft gewesen. Zum Speichenrechner da habe ich den von Whizz-Wheels genommen. Werde mich als erstes an einem Vorderad versuchen sollte es nichts werden sind die von mir aus nicht so weit weg und lass mir den restlichen Satz bauen. Zu den Speiche habe ich noch eine Frage der Speichenrechner gibt 263, 5 als Länge aus es sollen DT Comp Speichen werden 2,0/1,8 DD abrunden oder aufrunden Nippel werden 12 mm Pro Lock Messing. Danke euch vorab. |
|
|
|
|
|
#6 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Ich denke aufrunden ist besser. Kürzen ist zumindest einfacher als verlängern
Ob die Felge diskfähig ist wird dir DT schon sagen können. Normalerweise sollten die da stolz genug drauf sein, dass sie es auf jeden Fall in die Beschreibung schreiben, falls sie dafür geeignet ist. Zur Not halt mal ne Email hinschicken.
|
|
|
#7 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Ich habe einfach mal gegoogelt - und siehe da: ein Versender hat was im Angebot, und das sogar recht hochwertig.
Ich nehme mal an, dass die in diesem Fall wissen, was sie tun. Eine geöste Felge von DTSwiss sollte das abkönnen, aber ich lege aus Prinzip keine Hände ins Feuer, weil aua
|
|
|
|
#8 (permalink) | |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Red Bull Pro Factory, Wildcat Rennrad
|
Zitat:
-- aber dann will ich hier auch gleich mal eine Frage loswerden : Bei mir steht auch ein neuer LRS ins haus aber ich suche noch felgen , obergrenze pro felge sind sportliche 40 € ( jaja ich weiß ned viel ) ABER ich hätt gern eine 20 oder 24 loch die 1.9 - max. 2.2 aufnimmt , höhe , hersteller eigtl. egal - achja und schwarz sollte sie sein , ich hab mich in der hinsicht schon dumm und albern gesucht -- aber so ersatzteile für systemlaufräder ( bzw. son ganzer satz ) sprengt meist den rahmen , achja und soll für ne felgenbremse sein ... also wieder der ganz normale wahnsinn und die suche nach der eierlegenden wollmilchsau ... ![]()
|
|
|
|
|
#9 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Wow, das ist echt sportlich. Aber da kannst Du eigentlich nur beim Händler um die Ecke und in den Onlineshops nach Restposten Ausschau halten. Kraftstoff hat sicher was sehr nettes da, aber ich bezweifle dass die es Dir schicken. Kannst aber gern mal hier in Dornbirn vorbeischauen. Die haben echt alles zu unerwarteten Preisen.
Oder Du kaufst Dir für 599€ (ja, sprengt das Budget) ein nagelneues H2 light mit Mavic Crossmax-Laufrädern, Alivio-XT-Schaltungsmix, einer RS Judy Air (so eine verdammt gute Gabel...) und diversen anderen Schmankerln. Oder was gebrauchtes. Ich bin mal für 20€ an einen gebrauchten Satz gekommen, habe die Naben zerlegt, gereinigt und neu gefettet. Nach kurzer Zeit hat ein Nachbar das Vorderrad unter einem Auto versenkt.
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|