|
|||||||
| Galerie | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Benutzer
Bike: Cube Agree (2008), Bergamont Platoon (2009))
|
Hallo,
bei mir steht demnächst ein Reifenwechsel am Hinterrad an. Momentan fahre ich folgende Zusammenstellung: vorne: Schwalbe Nobby Nic hinten: Schwalbe Racing Ralph Die Reifen waren bereits beim Kauf des Bikes so bestückt. Jetzt habe ich das Mountainbike-Heft 9/11 rausgekramt. Dort hat der Continental Mountain King Protection 2,4'' den Testsieg erhalten. Da ich auf dem Rennrad bereits auf Conti umgestiegen bin, wäre das für mich durchaus eine Option. Jetzt hat der Vorderreifen aber noch ausreichend Profil. Macht die Kombination Nobby Nic / Mountain King Sinn? Oder wäre es sogar besser, vorne und hinten das gleiche Modell zu fahren? Danke für Eure Ratschläge! |
|
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Ghost AMR Plus 5900 2010er,Diamant elan 700 2010er
|
servus cubemania!
ich finde es ist völlig egal ob man vorne und hinten den gleichen oder unterschiedliche reifen fährt,und wenn vorne der nobby nic noch gut ist-warum tauschen? im moment fahre ich mit unterschiedlichen reifen,vorne fat albert und hinten muddy marry. und seit ich mich zurück erinnern kann fahre ich schon immer mit verschiedenen reifen. mein erstes downhill bike hatte vorne ein schwalbe und hinten panaracer smoke-und habe bis jetzt schon eine menge verschiedene reifen und hersteller ausprobiert. die kombination nobby nic /mountain king finde ich gut. gruß hasenkind |
|
|
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Ich bin bis letzte Saison auch vorne + hinten den gleichen Reifen gefahren.
Dann hab ich mir neue ausgesucht. Fahre jetzt hinten Ritchey Comp Z Max Evolution und vorne Ritchey Comp Z Max Premonition. Die Idee dahinter war, den Hinterreifen mit dem Hauptanteil an geraden Stollen zu benutzen und den Vorderreifen halt mit Stollen für den Seitenhalt. Funktioniert bisher total gut.
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Red Bull Pro Factory, Wildcat Rennrad
|
also ich fahre auch mischung ( zumindest im sommer ) - mountainking in front , xking hinten am AM , wenns rutschig wird aber die gleichen = mehr grip .. ein vorteil der mischung is mir erst grade am crosser aufgefallen , wenn der Vr reifen mehr grip hat als der HR bricht das HR in extrem situation zuerst aus und das rad bleib kontrollierbar , wenns vr wegrutscht kann man häufig das rad nich mehr halten ... außerdem vllt für tourer interessant : hinten lasstet ja meist mehr gewicht ... deswegen sinkt beim einem rollwiderstands armen reifen am heck der rollwiderstand spürbar , mit einem haftpflicht reifen an der front bleibt der grip allerdings im trockenen nahezu gleich wie mit 2 gleichen.. dadurch auch die werkscombo von vorne: Schwalbe Nobby Nic
hinten: Schwalbe Racing Ralph -- also wenn conti dann würd ich dir mtking oder nobby in front und rennraplph bzw. xking am heck nahe legen ...
|
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Benutzer
Bike: Cube Agree (2008), Bergamont Platoon (2009))
|
Danke für die vielen Tipps und sorry für die späte Rückmeldung.
Eure Hinweise haben meine Vermutung bestätigt. Werde dann wohl bald mal beim Händler aufschlagen. |
|
|
|
|
|
#6 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: egal welche marke: es wird immer ein hardtail sein
|
ein später einspruch
nobby nick würde ich in der zwischenzeit gar nie nicht aufziehen. genauer: ich habe den zugunsten des conti mountain king protection weggeworfen. hinten habe ich noch den racing ralph. aber nach den super erfahrungen mit dem conti kommt mir kein schwalbe mehr aufs rad. gruss malmo
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|