|
|||||||
| Galerie | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Mitglied
|
Hallo
![]() mein nagelneues Bike (Bergamont Contrail 9.1) steht nun in meinem Wohnzimmer und zieht alle Blicke auf sich ![]() Nur... mit m Hinterrad stimmt etwas nicht. Blockiere ich die Bremse, hat das Hinterrad ein doppeltes Spiel. 1.) Das Bike lässt sich um ca 1 cm bewegen (Bremsscheibe natürlich nicht) 2.) Dann, mit etwas mehr Kraft, bewegt sich das Rad weiter um ca 15 cm (!!!) Für Punkt 2 habe ich eine Erklärung scheinbar gefunden: Die Scheibe hat punktuelle,runde Aufnahmen UND längliche. Die letztere wurde benutzt, so dass sich die Aufnahmestifte in diesen Öffnungen frei bewegen können, bis das Rad blockert. Die Bremsaufnahme/Achse bewegt sich also in der der Scheibe (Vorne ist es nicht der Fall - da wurden die punktuelle,runde Öffnungen genommen) Für Punkt 1 habe ich keine Erklärung. Doch beide Punkte sind doch sicherlich nicht in Ordnung, oder? Sonst ist das Rad stabil. Kein Spiel seitlich, alles fest |
|
|
|
|
|
#2 (permalink) | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
Hier würd ich als Erstes das Rad ausbauen und die Bremsscheibe richtig befestigen. Es sei denn da ist ein neuer Bremsenstyle verbaut den ich noch nicht kenne.... Ansonsten mach mal n Foto.
|
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Author Introvert /Custom
Bilder: 13
|
Klingt irgendwie mysteriös,
aber biste mit dem Rad denn auch schon gefahren? Und die Bremse dementsprechend eingebremst? Dann wäre das eine Erklärung. Solange die Beläge nicht eingebremst sind ist die Bremskraft was fürn Ar... Oder bewegt sich das Rad, aber die Bremsscheibe steht fest? Dann würde ich das Rad aber mal schnell wieder zum Händler bringen.
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Moderator
|
Ich bin sehr für ein Foto. Diese ominösen Langlöcher, in denen sich die Bremse bewegen kann, klingen ziemlich ungewollt.
Torn and repaired, just to endure it all again. Without a reason, for my place in all this pain. Though well concealed, the scars they just compound. Until there´s nothing left of what was once my former self. |
|
|
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Hallo,
wenn ich mir Bremsscheiben verschiedener Hersteller ansehe, dann hat der Monteur wohl einen gewaltigen Fehler gemacht. Beispiel Aries Bremsscheibe 160mm Wie bereits festgestellt, wurden vorne die "punktuellen" Löcher benutzt. DAS sind die Montagelöcher. Hinten hat jemand die offenen "Löcher" zwischen diesen Montagebohrungen genutzt. Sofort umbauen, dann bleibt auch das Hinterrad direkt stehen. Gruß Frank |
|
|
|
|
|
#6 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Author Introvert /Custom
Bilder: 13
|
Wenn das stimmt, dann ist das kein Fehler, sondern schlichtweg Sabotage. Kann jemand den wirklich so dumm sein...?
|
|
|
#8 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Ghost AMR 7500 Spec
|
Ich stimme Kappi erstmal zu: keinen Meter mit fahren!
Wieso haben die Elixir Scheiben Langlöcher??? Im Normalfall besitzen die nur die standard 6-Loch Löcher. Selbst die Aries Scheiben haben keinerlei Langlöcher. Schau malbitte, ob sich die Speichen beim Bremsen verdrehen, bzw. die Nabe sich mitbewegt. Das ganze klingt eher, als würde das LR nicht richtig eingespeicht sein. Für Punkt 1 hätte ich ne Erklärung: Dämpfer und Federgabel. Ziehst Du beide Bremsen bei nem entlasteten Bike, kann es sein, dass beim "vorsichtigen" hin udn herwackeln eine Art BEwegung innerhalb der Dämpfung entsteht. Zeigt aber nur, dass Dein Dämpfer sehr feinfühlig arbeitet. |
|
|
|
|
|
#9 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Das ist doch bestimmt wieder so'n Verar******-Thread.
User postet ein Problem, jeder trägt seinen Senf dazu bei, ausser dem Threadersteller. Da hört man nie wieder was von..... Ich will endlich mal n Foto von Bremsscheiben mit Langlöchern....
|
|
|
#10 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Postaldude scheint recht zu haben ???
Dennoch; beim Scheibenwechsel vorgestern habe ich die neue Magura Storm SL aufgelegt und zwischen den Schraubbohrungen leicht angedreht. Das ging ohne Probleme. Die Scheibe war ohne seitliches Spiel, gehalten durch den Schraubenbund, rutschte aber in Längsrichtung vor und zurück. Selbstverständlich sind die Scheiben jetzt richtig montiert in den "runden" Bohrungen. Gruß Frank |
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|