|
|||||||
| Galerie | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Mitglied
|
Hallo Zusammen,
Ich bin neu hier im Forum und habe eine Frage bezueglich eurer Erfahrungen ![]() Ich habe gerade die neue 09/11MB Zeitschrift vor mir liegen und auf der Seite 66 wird der schnelle Reifenwechsel erklärt. An und für sich gute Tipps für diejenigen die damit keine Erfahrungen haben. Was mich jedoch irritiert ist bei Bild 12 Zitat "Ein schräges Ventil signalisiert eine Wanderung des Schlauchs im Reifen- Meist bevor der Schlauch platzt..." soweit ganz klar, aber weiter mit dem Zitat "...Das Frühwarnsystem funktioniert jedoch nur ohne Ventilmutter. Verzichten Sie deshalb auf die Fixierung des Ventils" gemeint sind hier die Presta/Franz-Ventile. Gezeigt wird dies an einem ein MTB Reifen. Ich weiß nicht wie Ihr das seht oder ob jemand Erfahrungen damit gemacht hat, aber in meinem Fall (ist schon ein paar Jahre her) hat das weglassen der Befestigungsmutter meine Felge ruiniert. Durch die ständige Bewegung wirkte das Gewinde des Ventils wg. der Fehlenden Befestigungsmutter wie eine Säge und rieb in meine Felge ein ovales Loch bzw. wuchs dies um weitere gute 5mm in die Länge nach nur ca. 500km. Somit war, bis Ich dies bemerkte, die Felge hinüber Danach hatte Ich diese Problem nicht mehr da Ich mein Bike wechselte und dies hatte Gottseidank die Schradder-Ventile. Nun ist aber die Zeit wieder gekommen und habe mir wieder ein neues Bike zugelegt ![]() Hat da jemand andere Erfahrungen gemacht bzw. lässt jemand von euch die Befestigungsmutter weg und hat damit keine derartigen Probleme gehabt? VG Joschi |
|
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Author Introvert /Custom
Bilder: 13
|
Hallo Joschi,
Prestaventile gegen Autoventil - ein altes Thema. Befürworter der Prestaventile loben deren Dichtigkeit - soweit ich das richtig verstanden habe. Ich selbst bevorzuge Autoventile - einfach wegen der Kompatibilität. An jeder Tankstelle und so gut wie auf jedem Bauernhof findet sich eine passende Pumpe oder ein passender Kompressor. Ausserdem kann man in jedem Reifenhandel passendes Werkzeug für den Austausch der Ventileinsätze bekommen. Was die Montage angeht: für Prestaventile gibt es spezielle Adapter, so daß die Passung nicht das Problem ist. Ist ein Gewinde vorhanden, so sollte es auch benutzt werden. Es gibt auch Schläuche mit gummierten Gewinde. Dieses kann man nicht festschrauben - hat also den von dir beschriebenen und kritisierten Zweck. Nachteil ist jedoch wenn man versucht diesen mit einer kleinen Handpumpe aufzupumpen. Da das Ventil immer reinrutscht, es fehlt ja schließlich Druck auf dem Schlauch, bekommt man es kaum aufgepumpt. Ohne Standpumpe geht da nix. Ist das Gewinde festgeschraubt, dann gibt es dieses Problem nicht. Es empfiehlt sich den Schlauch vor der Montage einzupudern (ich verwende immer Penaten Babypuder). So kann der Schlauch leichter wieder in seine ursprüngliche Position zurückwandern. Da ist dann eine Ventilbefestigung eher hilfreich als schädlich. Ich persöhnlich sehe die Prestaventile eher im RR-Bereich - schon allein weil die Reifen hier einen höheren Bertiebsdruck benötigen. Hoffe du kannst mit diesen Infos was anfangen
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Mitglied
|
Danke für die schnelle Antwort.
Ok, da liegen die Vorteile der Presto also in der Dichtigkeit... war mir nicht so bewusst da Ich generell den Druck vor jeder Tour kontrolliere bzw. anpasse. Da hat das Schredder wie du schon erwähntest mehr zu bieten, werde wohl oder übel erst mal mit den Presto leben müssen. In diesem Sinne werde Ich natürlich meine Muttern weiterhin benutzen und muss halt immer eine zuverlässige Pumpe mitnehmen ![]() Mich hat aber wie schon erwähnt dennoch der Artikel mit einer solchen Angabe gewundert und das abgebildete Ventil ist ebenfalls mit durchgängigen Gewinde... da es zumal aus meiner Sicht eher schädlich statt hilfreich ist die vorhandene Mutter nicht zu verbauen. ![]() In diesem Sinne eine schöne Zeit und hoffen auf besseres Biker-Wetter |
|
|
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Wenn dir das Gewinde seinerzeit die ganze Felge weggefeilt hat, dann war da aber noch irgendwas anderes faul. Normalerweise bewegt sich da nichts (außer der Schlauch wandert, dann kippt der Ventilstutzen, bewegt sich aber dennoch nicht ständig auf und ab)!
Mit diesen Ventilmuttern solltest du die Felge übrigens auch nicht knebeln. Immer nur lose draufdrehen, quasi als Lagerplatz, damit sie da ist, wenn du Luft aufpumpen willst. Es heißt übrigens Shraderventil (oder noch besser Autoventil, da weiß wenigstens jeder was gemeint ist) Schredder ist was anderes^^
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|