|
|||||||
| Galerie | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Mitglied
|
Einen schönen guten Abend Forenmitglieder!
Nach Jahren der Abstinenz vom Fahrradfahren bin ich nun seit rund 4 Wochen wieder unterwegs. Soweit so gut. Nun das Problem: Ich habe von Specialized das Rockhopper 29er mit den DT Swiss 485d Felgen - irgendwie so einen Produktion für Specialized, oder so. Kenne ich mich nicht so aus. Das Fahrrad selber ist nicht schlecht, aber die Felgen!!! WAHNSINN!!!! Letztens habe ich erst die Vorderfelge begradigen lassen (oder wie das im Fachchinesisch heißt) und nun eiert die Hinterfelge. DAS NERVT!!!! Ich fahre nur durch Wald, auf Schotter und auf Straße. Somit logischerweise über kleine Wurzeln und von kleinen Absätze (bspw. von Bürgersteig auf die Straße). Ich schätze das die Höhe der Hinternisse (z.b. Wurzel) max. 8 cm ist und die Höhe der Absätze, welche ich "springe" Bei all diesen Manövern bin ich zwar nicht unbedingt mit gemäßigter Geschwindigkeit unterwegs, aber auch nicht super schnell. Ebenso sollte erwähnt werden, dass ich dabei nie auf dem Sattel sitze. Nun seit ihr gefragt: Wieso ist diese olle Felge im Eimer?!? Ich habe eigentlich gedacht das sich die Qualität in den letzten 10 Jahren a) verbessert hat und b) ein Preisunterschied von fast 1000€ sich ebenfalls in der Qualität widerspiegelt. Mein letztes Fahrrad hatte nämlich vielleicht (in Euro umgerecht) 290 € gekostet. Übrigens hatte ich dort nicht solche Probleme mit den Felgen, vielleicht 1x im Jahr. Wenn das aber so weitergeht, dann kann ich gleich ein Zelt bei meinem Fahrradhändler aufbauen um dort zu übernachten. Ich danke schon jetzt einmal für kompetente Hilfe! PS: Wenn jemand einen sinnvollen Upgradevorschlag hat, so soll dieser gerne erwähnt werden! Geändert von mirscho (23.07.2011 um 21:05 Uhr). |
|
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Vielleicht ist die Felge ja auch nicht im Eimer, sondern die Speichen und Nippel haben sich einfach nur noch etwas präziser in Position gerüttelt.
Bei Radmuttern wird ja schließlich auch empfohlen, die nach 50km nachzuziehen Also, wenn das Geeier nur einmal pro Laufrad auftritt, würde ich es nicht als schlimm einstufen.
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Moderator
|
Wie JanO schon sagte: Speichen und Nippel müssen sich erstmal setzen, leichte Achter sind am Anfang recht normal. Wie stark waren bzw. sind die Achter denn?
Torn and repaired, just to endure it all again. Without a reason, for my place in all this pain. Though well concealed, the scars they just compound. Until there´s nothing left of what was once my former self. |
|
|
|
|
|
#6 (permalink) | |
|
Mitglied
|
Zitat:
Dann kann ich quasi morgen beruhigt hingehen und das geradebiegen lassen. Das ist doch schon mal ein positive Nachricht. |
|
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|