|
|||||||
| Galerie | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Mitglied
|
Hallo,
habe jetzt in 4 Jahren gerade den dritten Mantel hinten geschrottet. Der letzte hielt allerdings fast 2 Jahre (ca. 3500km). Jetzt meine Frage. Wieviel Luft soll man reinmachen. Laut Aufdruck verträgt er 4 Bar. Habe ihn auch zuletzt voll aufgepumpt, da ich seitdem kaum Probleme mit Plattfüßen hatte. Allerdings sagt der eine, mit viel Luft bekäme man schneller einen Platten. Wie ist eure Erfahrung? Mit viel Luft ist meiner Meinung nach aber der Grip schlechter, da geringere Auflagefläche des Reifens oder irre ich mich? ![]() |
|
|
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: egal welche marke: es wird immer ein hardtail sein
|
ich fahr den rr hinten seit 2 jahren (vorne nobby nick). die laufleistung ist so, dass der rr nur 50% dessen bringt was der nn aushält. km geb ich mal keine an, weil das ja vom untergrund abhängt.
unter der woche fahr ich meist mit den bike zur arbeit. da nehm ich für asphalt 2,8 - bis 3,0. ich gugg halt am montag nach, und pumpe dann auf 3,0 - das reicht für die ganze woche. für alles andere je nach untergrund und nässe 2,2 bis 2,5. 3500 km schaff ich im leben nicht. fährst du nur asphalt? gruss malmo
|
|
|
#4 (permalink) | ||
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Author Introvert /Custom
Bilder: 13
|
Zitat:
Zitat:
4 bar ist definitv zuviel. Das hält die Felge auf Dauer nicht aus. und in der 2.25er Breite erst recht. Die Laufleistung liegt bei mir bei ca. 1.800 km.
|
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Mitglied
|
Anhang 5763Also Ihr meint also, das für mich und meine 75 kg 4bar viel zuviel sind. Aber bei 2,25 Bar fährt er sich ziemlich schwammig, zumal ich viel auf Schotterpisten fahre (viele kleine spitze hässliche Steinchen) finde ich. Na ja und mit dem Profilverschleiss scheine ich noch Glück zu haben. Wenn Ihr euch aber meinen Hinterreifen anschaut, werdet Ihr aber viele kleine Schnitte sehen (und den letzten großen). Seltsamerweise habe ich vorne noch den ersten Reifen(Shwalbe Nobby Nic 2,25) drauf und der hat sowas überhaupt nicht. Liegt das daran, dass bei meinem Hardtail (Canyon Grand Canyon 6) der Verschleiß und die Belastung hinten soviel höher ist?
Da ich sowieso hinten einen neuen brauche, sollte ich vielleicht auch vorne einen neuen mitbestellen, denn das Gummi altert ja auch und nach 4 Jahren hat er auch schon ne ganze Strecke gefahren, obwohl die Profilgröße noch OK scheint. |
|
|
|
|
|
#7 (permalink) | |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Author Introvert /Custom
Bilder: 13
|
Zitat:
Wenn dir 2,2 bar zuwenig sind, dann probier es mit 2,4 oder 2,6. Meinetwegen auch 2,8. Aber niemals 4,0.
|
|
|
|
#8 (permalink) | |
|
Mitglied
|
Zitat:
Ich werde mir den den double defense mal zulegen und schauen wie der sich so macht. Sollte ich vorne den auch nach 4 Jahren wechseln, so wegen Gummiermüdung? Nicht wegen fehlendem Profil. |
|
|
|
|
|
|
#9 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Seh ich eigentlich keinen Bedarf - solange das Zeug nicht spröde oder matschig wird oder sich sonstwie sonderbar verhält...
Probier hinten mal einen Highroller, der soll ganz gut sein (nur, um den Schwalbe-Tellerrand mal zu überwinden)
|
|
|
#10 (permalink) |
|
Mitglied
|
So, habe heute den Reifen bekommen. Man ist der widerspenstig. Ohne Reifenheber bekommst man ihn kaum drauf und ab schon garnicht. Hoffentlich hält er auch so lange.
Was mir aber zuerst beim alten Mantel aufgefallen ist, das steht drauf <<Front--Rear>>. Die sind doch nicht etwa Laufrichtungs gebunden wie Autoreifen oder doch? Nachdem beim erstenmal die Pfeile vone Rear nach vorne zeigten, dachte ich, das kann nicht sein. Also wieder ab und rumdrehen. Dabei viel mir auf, dass bei meinem Vorderreifen rear zu mir, also nach hinten zeigt. Ich denke das ist falsch und ich werde den Mantel wohl auch rumdrehen müssen. Sehe ich das richtig? Also ich habe beim fahren nichts ungewöhnliches gemerkt. Hat irgend jemand eine Ahnung, ob man das merkt oder ob das nicht besonders gut ist? ![]() |
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|