|
|||||||
| Galerie | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Mitglied
|
Hallo Community,
mir ist die Tage aufgefallen, dass mein hinteres Laufrad eiert bzw. einen Schlag hat. Das ganze ist mir durch Schleifgeräusche der Bremsscheibe und dem Versuch den Bremssattel einzustellen aufgefallen. Ich hab dann nen Stift als Referenz an die Flege gehalten (am Rahmen fixiert) und dabei Unterschiede von ca 3-4mm entdeckt. Es handelt sich um eine Shimano FH-M475 Nabe mit 6-Loch-Scheibe. Vor kurzem wurde der Kassttenkörper gewechselt. Ich stelle mir nun die Frage, ob das Rad verzogen ist, oder die Nabe defekt bzw. falsch eingestellt ist. Wenn es nur die Felge wäre, dann würde die Scheibe doch nicht mit eiern, richtig? Das Rad ist noch keine 500 km gelaufen und ich hatte damit noch keine Unfälle o.ä. Gruß |
|
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Ghost AMR 7500 Spec
|
also scheibe eiern und schlag in felge hat nichts miteinander zu tun.
die scheibe ist an der nabe befestigt...und wenn die eiert ist sie halt verbogen...entweder versuchen gerade zu biegen, oder neue kaufen (hab noch 2 6loch scheiben für ne brm486 bremse rumliegen). Aber was auch sein kann: dein bremssattel ist nicht korrekt eingestellt. Bei mir schliff die XT auch ab und an an der scheibe...dachte auch zuerst an ne eiernde disc, aber einzig und allein war der bremssattel nicht richtig eingestellt. So nun zur Felge, wenn die einen Schlag hat, muss man die wieder zentrieren ( entweder händler oder do it yourself mit nem speichenschlüssel). hat mit dem kassettentausch nix zu tun. Felgenschläge kommen durch bordsteinkanten, allgemein belastung und lockere speichen. viel spaß. |
|
|
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Author Introvert /Custom
Bilder: 13
|
Hallo zusammen,
hallo der_tank, es kann aber auch sein, daß die Nabe Spiel hat. Das kannste einfach testen, indem du am Hinterrad im eingebautem Zustand etwas ziehst und drückst. Wenn da Spiel ist, muß die Nabe überprüft werden. Eventuell reicht neu Fetten und neu justieren. Am besten, du bringst das Teil mal zum Händler....
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Mitglied
|
Hallo,
vielen Dank für Eure Antworten. Also, ich werde das Rad auf jeden Fall zum Händler bringen, schließlich hab ich noch Garantie... Aber es kann ja nie Schaden, wenn man schon mal ne Idee hat was es sein kann. Spiel konnte ich bei der Nabe nicht feststellen. Ansonsten bin ich weiterhin der Meinung, dass das mit dem Rad und der Bremsscheibe zusammenhängt, denn optisch und akustisch merkt man das schon. Den Bremssattel habe ich schon versucht einzustellen, aber das geht halt nicht, da die scheibe von links nach rechts eiert. Wenn der Sattel schräg montiert wäre, müsste die Scheibe ja konstent schleifen. Das tut sie aber nicht, sondern sie eier wie gesagt und schleift immer dann, wenn die Felge auch den "Schlag" macht. Kann es sein, dass die Achse nicht richtig in der Nabe sitzt und deshalb die Nabe um die Achse eiert? Das würde aus meiner Sicht Sinn machen... Gruss |
|
|
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Du könntest die Scheibe testen, indem du sie abschraubst und auf eine ebene Fläche legst (Glastisch, Eisfläche, Spiegel oder so).
Dass die Achse falsch drinsitzt kann ich mir eigentlich nicht vorstellen - so ganz viele Möglichkeiten gibt es da nämlich nicht Eine krumme Achse würde auch eher kein Eiern sondern einen Schieflauf verursachen. Dass der Nabenkörper selbst derart verzogen ist, klingt aber wirklich auch merkwürdig. Bei einer Belastung, die dazu ausreichen würde, würde er eigentlich eher brechen... vielleicht ab Werk schief gefräst?
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|