|
|||||||
| Galerie | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Bergamont Volotec & Faggin Stahl Renner
Bilder: 13
|
N´abend Gemeinde,
so es ist soweit, der WP rollt auf den letzten Monat zu und so lange muß meine HR noch durchhalten. Wahrscheinlich würd sie auch noch länger, aber da Kassette und Kette und das mittlere Kettenblatt dann auch fällig sind, wird ein großer Wechsel vollzogen. Kette und Kassette werden ja soweit kein Problem sein. Gut bei der Kassette werde ich noch mal ein Auge auf die Abstufungen werfen, aber sonst... Nun habe ich zur Zeit Tattoo BGM DX-19 mit Deore Naben druff, neunfach und zentrale Scheibenbremsenaufnahme ( jedenfalls habe ich keine sechs einzelnen Schrauben gefunden, heute beim Reifenflicken, mal wieder ). Da kann ich aber nix im i-net zu finden, Bergamont habe ich über das Kontaktformular angemailt ( mal sehen watt das so kommt ). Da das Vorderrad noch gut ist, jedenfalls merke ich nix, und ich auch nicht allzuviel Talers reinstecken will, wenn nicht muß, hätte ich gerne das gleiche Bauteil als optisches Double. Wer hat da ne´n Plan wo ich was finden könnte von Tattoo ? ( Google gibt nicht so viel her )Geändert von sakura (29.04.2011 um 20:02 Uhr). |
|
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zu Tattoo weiß ich nichts - aber diese Bremsscheibenaufnahme, die du da beschreibst, ist das so ein Vielzahnprofil? Dann schimpft sich das Centerlock und meint einen Versuch Shimanos, die Weltherrschaft an sich zu reißen
![]() Südis Anleitung zur Wartung und Optimierung einer XT-Nabe im Radlwiki ist, dir geläufig, oder? Vielleicht brauchst du ja überhaupt keine neue Nabe
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Hi JanO,
ich denke doch das ich eine Nabe brauche. Da ist Spiel drin, es ist auch keine hochwertige sondern nur eine Deore und überhaupt, als das bike letztes mal beim Schrauber war, wollte er schon mal schauen und hat dann versucht die Kassette runter zu machen. Da ging nix mit runter machen, da hätten wir uns auch zu zweit dran hängen können. Außerdem über 15.000km ohne je was dran gemacht zu haben, ob "da noch was geht" von wegen Wartung ? Naja ich werde dann nochmal schauen, aber danke schon mal. Geändert von sakura (23.02.2011 um 04:24 Uhr). |
|
|
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Wenn die Laufflächen der Lagerung noch einigermaßen intakt sind, kannst du auf jeden Fall noch retten. Kugeln kann man einzeln besorgen, auch eine Achse mit frischen Konen, so die alten hinüber sind, kann man drankommen.
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Hi JanO,
hi zusammen, ja habe ich dann doch noch gelsen im RadeWiki. Habe auch schon überlegt, aber das stehen zwei ganz böse Aufgaben im Raum. Die erste ist, die Kassette muß runter und ich denke mal nicht, daß das ohne weitere Beschädigungen abgeht. Denn wie schon gesagt, der Schrauber des Vetrauens hat da dran gehangen wie ein nasser Wimpel im Wind - nöööööscht hat sich getan. Das zweite iss, wenn ich schraube kann ich nicht radeln. Gut wär zu verknusen, wenn der WP vorbei ist und die ganze Aktion dann auch von Erfolg gekrönt ist, spare ich auch ne´ Menge Holz, denn Bergamont hat geantwortet auf meinen mail: nein leider nein. Ich werde also mal nächste Woche ( vielleicht ) beim Schrauber vorbei fahren und ihn ma drauf schauen lassen, was denn nun tatasächlich angesagt iss und wieviel. Alterantiv wäre die Lösung zwei neue Felgen ( HR & VR ) über i-net besorgen, das Werzeug ( Kettenpeitsche und Kassetten bzw. Bremsscheibenschlüssel - so nennt sich das glaube ich - außerdem wollte ich nich ne´ Kettenlehre mir zulegen, aber ob sich datt lohnt ? ) was ich noch nicht habe, die neue Kassette & Kette und dann eben selber umschrauben. Bei der Kassette habe ich zur Zeit noch eine Shimano CS-HG50-9 drauf mit einer 11- 32 Zahnung. Da spiele ich mit dem Gedanken auch umzurüsten, mit einer engeren Abstufung. |
|
|
|
|
|
#6 (permalink) | |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Ein Gebirgsfahrrad und ein Rennrad
Bilder: 8
|
Tach auch
Zitat:
Grusz Yeti
Irrtümer haben ihren Wert; jedoch nur hie und da. Nicht jeder, der nach Indien fährt, entdeckt Amerika. Erich Kästner ---------------------------------------------------- Das Tragische an der Erfahrung ist, daß man sie erst macht, nachdem man sie gebraucht hätte. Friedrich Nietzsche |
|
|
|
|
|
|
#7 (permalink) | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
Hi Yeti, wär mal ne´ Überlegung. ![]() Wird dann wohl aber auch ne´ Preisfrage sein. Habe schon gesehen das DT und Mavic nich eben die günstigeren sind. Oder hast Du da ne´ Idee eventuell Empfehlung in 28" ( Scheibenbremsen undn 9 fach Aufnahme ) ? |
|
|
|
|
|
|
#8 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Ghost AMR 7500 Spec
|
hi sakura
also 28" von Mavic gibbet nur die Speedcity K Punkt 189€! Bike24 - Mavic Speedcity Hinterrad 28 Zoll Drahtreifen Also ich fahre aufm MTB auch nur ne Deore Nabe, aber eben schon ne neue 595er. Die sind von der Dichtung udn der Lagerfläche bedeutend besser geworden. Bekommste mit A319 Felge und DT speichen für 70€: Bike24 - Shimano-Mavic Trekking Disc Laufrad Deore - A319 schwarz/silber Center Lock Alternativ kannste Dir auch dein persönliches LR bei poisonbikes.de zusammenstellen: Laufradkonfigurator, Laufrad,Trekking, Scheibenbremse, Disc Leider gibts da nur die XT Nabe mit Center Lock, dafür kannste Dir auch gleich Kassette und co dazu konfigurieren.^^ |
|
|
|
|
|
#9 (permalink) | |||
|
Erfahrener Benutzer
|
..jo older Schwede ripstar_ger,
datt sind ja ma Infos satt. Thanks schon mal vorab. ![]() Zitat:
Es stellt sich ja auch wirklich die Frage, ist das nötig ? Zitat:
Kurze Frage dazu: die sind aber schon efttich zusammengbaut, weil einspeichen werd ich nicht bewerkstelligen können ? Zitat:
ah edit, ich war zu schnell: heute ist erstmal die Kette durchgerutscht. Denke mal bis zum Ende des WP werden die Bauteile nicht halten. Geändert von sakura (24.02.2011 um 19:57 Uhr). |
|||
|
|
|
|
|
#10 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Ghost AMR 7500 Spec
|
Also die LR von Poison sind einfach teurer...aber hast halt die Wahl der Komponenten.
Prinzipiell sind die naben alle gelich (bei shimano) einzig die Dichtungen und die Lagerflächen sind verschiedene. Ne XT nabe ist leichtläufiger, weil man dort die Lagerflächen poliert hat (dadurch werden die aber dünnwändiger!). Ne Deore 595 wird nicht hochglanzpoliert und läuft daher etwas rauher (aber eben ne dickere Wand). An meinem MTb haben die alten 530er Deore Naben nur 2 Jahre gehalten, die jetzige 595er Nabe habe ich erst seit August drin und bin bisher nur 600km gefahren...bisher kein Spiel, nichts. Die Mavic brauchste net wirklich^^. Vor allem bei dem Preis^^. die Luafräder im Netz kommen komplett eingespeicht. Einzig musste es evtl. nochnal nachzentrieren (lassen). |
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|