|
|||||||
| Galerie | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Mitglied
|
Sehr geehrte ForumMembers!
Meine HR Nabe hat Geräusche von sich gegeben welche sie nicht hätte von sich geben sollen. Ok, bei näherer Betrachtung fiel mir dann auf, dass die Nabe um die Achse eiert. Hab dann das Bike zum Mechaniker gebracht, dieser hat den Freilaufkörper getauscht wegen Geräusch, jedoch punkto Eiern meint er das sei normal. Was meint ihr? Grüsse aus Wien! |
|
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Ein Gebirgsfahrrad und ein Rennrad
Bilder: 8
|
Tach auch,
ich weisz nicht, wie ich mir das Eiern vorstellen soll aber hast Du mal geschaut, ob die Achse vielleicht `n Schlag weg hat? Eiert die Nabe zum Beispiel auch, wenn Du diese festhaelst und die Achse drehst? Normal ist das naemlich nicht.Eine Nabe eiert nicht und hat auch kein spiel. Grusz Yeti
Irrtümer haben ihren Wert; jedoch nur hie und da. Nicht jeder, der nach Indien fährt, entdeckt Amerika. Erich Kästner ---------------------------------------------------- Das Tragische an der Erfahrung ist, daß man sie erst macht, nachdem man sie gebraucht hätte. Friedrich Nietzsche |
|
|
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Moderator
|
Ist ne Shimano-Nabe, vermutlich Deore, oder?
Torn and repaired, just to endure it all again. Without a reason, for my place in all this pain. Though well concealed, the scars they just compound. Until there´s nothing left of what was once my former self. |
|
|
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Author Introvert /Custom
Bilder: 13
|
Hallo zusammen,
eine Nabe hat nicht zu eiern! Und wenn der Mehaniker den Freilauf tauscht und das geeiere nicht sieht, dann hat der einen Knick in der Optik. Erste Idee war eine gebrochene Achse. Das kommt bei den ganz preiswerten Cityrädern schon mal vor, vor allem dann wenn man damit durch etwas gröberes Gelände düst. Aber sowas sieht man wenn man den Freilauf tauscht. Der Wink von Firefly daß es eine Deore-Nabe sei würde aber bedeuten daß der Mehaniker was übersehen hat. Ist die Nabe falsch eingestellt, so kannst du dies noch selber nachjustieren (siehe Radwiki - Link von Firefly). Möglich wäre auch eine verbogene Achse - versuch mal den Schnellspanner rauszuziehen. Wenn es nur sehr schwer geht, dann ist es das. Dann ist eine neue Lagerachse fällig. Kostet aber nur ein paar Euro. Plus Zusammenbau natürlich.
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|