|
|||||||
| Galerie | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Mitglied
|
Hi alle zusammen!
Bin neu hier im Forum und habe eine Frage, die wohl möglich meine Sicherheit betrifft. Nachdem ich nun zig Threads und Foren durchforstet habe, bin ich leider auf keinen Beitrag gestoßen, der mir weiterhelfen könnte. Es handelt sich um folgendes Problem: Da ich heute hinten den Freilauf und die Achse (Nabe: Shimano XT SH-M756) ausgetauscht habe, habe ich die Gelegenheit genutzt, meine Rigida Taurus 2000 Felgen gründlich zu reinigen. Dabei ist mir aufgefallen, dass an insgesamt 6 Nippellöchern ganz feine Haarrisse zu sehen sind. Sie verlaufen in beide Richtungen von jedem Nippelloch in Längsrichtung der Felge und haben eine Länge von ca 1 bis 5mm. Die Speichen, die an diesen Nippellöchern sitzen, ziehen alle zur rechten Seite der Nabe (die Seite, wo die Kassette sitzt). Meiner Meinung nach weisen diese Speichen alle eine relativ hohe Spannung auf im Vergleich zu den anderen, allerdings müsste das Laufrad ohnehin zentriert werden, da es einen leichten Seitenschlag hat und nicht ganz rund läuft. Die betroffenen Nippellöcher sind quasi rund um die Felge verteilt.. Ich weiß auch nicht, seit wann diese Haarrisse da sind.. Die Felgen haben gut 4000 km reines Gelände (teilweise hart im Race-Einsatz) plus ca 1000 km Asphalt hinter sich und haben noch nie Probleme bereitet. Meine Frage: Wie kann das kommen? Liegt das an der zu hohen Spannung der Speichen, die wie auch immer herbeigeführt wurde? Und was bedeutet das für mich? Kann ich diese Felge so noch weiterfahren (was ich eher nicht vermute), kann man das reparieren (lassen) oder sollte ich mir vielleicht doch lieber neue Laufräder zulegen? Da ich mit denen sehr zufrieden bin (war) würde ich sie mir nochmal kaufen. Bitte um Hilfe, bin echt frustriert, da ich nun schon eine gute Woche nicht fahren kann und auch kein zweites Rad zur Verfügung habe... Hoffe die Beschreibung genügt, sonst muss ich mal Bilder machen.. Danke schonmal, Gruß! |
|
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Author Introvert /Custom
Bilder: 13
|
Beschreibung genügt. Hört sich eindeutig nach einem zu hohem Luftdruck an. Je dicker ein Reifen, desto geringer ist der zugelassene Luftdruck. Exakt das gleiche passierte einst an meinem alten Trekkingrad, nachdem ich angefangen habe mit dem Luftdruck zu experimentieren. Ging recht schnell. Bis dahin haben die Felgen klaglos fast 15.000km gehalten. Mein Tip: sich in Zukunft an die Vorgaben der Hersteller halten. Muss aber auch zugeben, daß ich das, bevor es dann passierte, auch nicht für so wichtig gehalten habe.
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Moderator
|
Zu hohe und ungleichmäßige Speichenspannung! Mei, passiert. Wunder kann man sich von einer 20€-Felge eh nicht erwarten :>
Ist zwar ärgerlich, aber da hilft wohl nur ein Austausch!
Torn and repaired, just to endure it all again. Without a reason, for my place in all this pain. Though well concealed, the scars they just compound. Until there´s nothing left of what was once my former self. |
|
|
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
3 - 4 bar ist auf jeden fall zu viel.. den reifen fährt man bei "normalgewicht" eh nur mit max 2,5 bar..
nicht entscheident ist der max. reifendruck sondern der max. zuslässige reifendruck desfelgenherstellers das die rechte bzw linke speichenseite unterschiedliche spannungen aufweisen ist aber normal.. aber dafür muss man laufradbauer sein um das zu erklären.. aber nicht jede seite braucht eine identische speichenspannung |
|
|
|
|
|
#6 (permalink) | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
Fährst du viel Asphalt? Weil im Schotter oder auf Waldwegen machen sich harte Reifen nicht so gut. Aber wenn du wirklich nie mehr als 3bar draufhattest, dann empfiehlt sich eh eine andere Felge. Meine Empfehlung wäre eine Mavic 317. Da sparste auch noch gut 100 gr pro Laufrad. Das mit der Speichenspannung ist am HR eh eine Geschichte für sich. Auf der Freilaufseite brauchste eh mehr Spannung. Das wird beim LR-Bau aber in der Regel berücksichtigt.
|
|
|
|
#7 (permalink) | ||
|
Mitglied
|
Zitat:
Zitat:
Also weiterfahren definitiv nicht? Habt ihr sonst noch Vorschläge zu alternativen Felgen bzw LRSen? Höchstens mittlere Preiskategorie bitte.. Mein Budget ist begrenzt und ich will so schnell wie möglich wieder die Wälder unsicher machen |
||
|
|
|
|
|
#8 (permalink) |
|
Mitglied
|
So. Ich habe mich schlau gemacht und hoffe auf einen guten Rat. Zur Wahl stehen die System-LRS Mavic Crossride 2010 und Fulcrum Red Metal 5 oder die Mavic 317 mit XT Naben und Saphim 2,0/1,8 Speichen als Custom LRS. Was würdet ihr mir Empfehlen? Gerne auch Erfahrungsberichte, habe nämlich zu den Mavic 317 nicht viel hilfreiches gefunden...
Danke euch schonmal ![]() ![]() |
|
|
|
|
|
#9 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Hallo ShaKarl,
alles recht gute Möglichkeiten. Vor- und Nachteile im einzelnem: Crossride: Vorteil Industrielager, das ergibt in der Regel eine steifere Verbindung zum Rad. Dies ist auch vorteilhaft bei der Verwendung von Scheibenbremsen. Ausserdem sind die Lager einfach austauschbar. Nachteil: da es ein Systemlaufrad ist, ist die Ersatzteilbeschaffung etwas umständlicher. Red Metall 5: Vor- und Nachteile wie Crossride Schimano/Mavic 317: Vorteil ist hier, daß quasi jeder Händler Ersatzteile hat. Und da die Lager offen sind, sind diese auch einfach zu warten. Bei den beiden anderen heißt es da nur "neue Lager". Ausserdem sind die Konuslager belastbarer, da sie in einem gewissen Rahmen flexibler sind. Nachteil: weil die Lager flexibler sind, können sich in einfachen Rahmen Probleme mit Disc-Bremsen potenzieren. Das trifft besonders auf die 756er-Nabe zu. Diese muss wirklich 100%ig genau eingestellt und auch häufiger nachgefettet werden. Besser ist die 775er. Durch die Oversize-Achse und den fixen Endkappen ist sie steifer und einfacher und präziser einstellbar. Ausserdem besitzt sie einen Kugelkäfig auf der Freilaufseite. Also wenn diese Lösung, dann empfehle ich auf jeden Fall die 775er Nabe. Ausserdem ist sie noch um einiges leichter. Ausserdem spielt auch noch dein Gewicht eine Rolle. 32 Speichen wie bei der Mavic 317er sind für Schwergewichte ab 90 kg aufwärts einfach Vertrauenswürdiger.
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|