|
|||||||
| Galerie | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Mitglied
|
@ All,
letztes Jahr habe ich passend zu meinem SAN ANDREAS 8.0 von Mountain Cacle einen gebrauchten LRS Inferno Trispoke erworben. Bis auf minimale Beschädigungen des Lackes durch Steinschlag und einem vertetbaren minimalen Seitenschlag ist der LRS in Ordnung. Das Einzige was hin und wieder nervt ist das Quietschen beim pedalieren. Durch längere Fehlersuche und Austausch diverser Verschleißteile habe ich die Nabe des Hinterrades als "Störenfried" ausgemacht. Nach einem kurzen Informationsaustausch mit dem techn. Support von DTSwiss hat sich herausgestellt, dass die Naben (Hügi) von der insolventen Firma Union-Marwi stammen. - Wer kann mir Tipps geben, wie ich das Quietschen (nicht Knattern) loswerden kann? - Hilft da vielleicht Reinigen und neu einfetten? - Gibt es dazu vielleicht ein Howto? - Danke für die Mühe. Geändert von redbull_kalli (03.06.2010 um 10:37 Uhr). |
|
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Ghost AMR 7500 Spec
|
Kalli streich mal bitte das insolvent raus.
MARWI sollte nämlich noch schön existieren...zumindest der Name udn damit die Rechte genauso Union Marwi. schaust Du hier: Marwi Taiwan Industrial Co., Ltd. |
|
|
|
|
|
#3 (permalink) | |
|
Mitglied
|
Zitat:
|
|
|
|
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Ghost AMR 7500 Spec
|
hmm die Hügi sind doch Industrielager.
Bei Mavic kann man die Lager tauschen. Vielleicht auch bei DT? Frag einfach mal beim Händler nach oder beim DT Support und laß Dir mal das Baumaß Deiner Lager schicken udn welceh damit kompatibel sind. Wenns quietscht kann es ja nur eine Schleifdichtugn sein. Hast Du mal Deinen Händler gefragt? Könnte es evtl. auch von der Schinge also von einem Schwinglager kommen? Hast Du die Pedalen ausgeschlossen? |
|
|
|
|
|
#5 (permalink) | |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Author Introvert /Custom
Bilder: 13
|
Zitat:
Auf alle Fälle. Nur wie man jetzt die betreffende Nabe auseinandernimt kann ich jetzt nicht sagen. Ich nehme an da sind Industrielager drin. Wenn ja, sollten diese ausgetauscht werden - jede SKF Niederlassung wird dir passende Lager liefern können. Preise sind moderat (ca. 8,- Euro pro Lager oder 20,- in selektierter Qualität). Als neues Fett empfehle ich immer dies hier MEHRZWECKFETT KARTUSCHE M. GRAPHIT 400 G im Conrad Online Shop
|
|
|
|
#6 (permalink) |
|
Mitglied
|
Danke für Deinen Beitrag.
Das Quietschen war in dem Moment verschwunden, als ich einen anderen Laufradsatz montiert habe. Der DTSwiss-Support kann mir nicht helfen. Ich habe Diesem Aufnahmen von der Nabe per Email gesendet und um Hilfe gebeten. Der Mitarbeiter hat mir ausdrücklich bestätigt, dass die Naben nicht von DTSwiss sind und auch nicht gewartet oder supportet werden können. Von ihm habe ich die Auskunft bezüglich des tatsächlichen Herstellers. Die von mir bisher aufgesuchten Fahradhändler in meiner näheren Umgebung konnten mit bisher nicht weiterhelfen. - Vielleicht ist es denen ja zu Aufwendig sich mit diesem Problem zu beschäftigen. Ich bleibe aber dran... |
|
|
|
|
|
#7 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Author Introvert /Custom
Bilder: 13
|
Da hilft nur eins. Aufschrauben (nur einseitig), Achse raus und nachsehen. Sind da nur lose Kugeln drin, dann ist es das gleiche Prinzip wie hier:
Radl-Wiki - Nabenwartung Sind da Industrielager drin - dann ab nach SKF damit. Einen Händler findest du hier, über die Händlersuchfunktion, oder, indem du hier irgendwo anrufst: Standorte - Verkauf - SKF.de/SKF in Deutschland
|
|
|
#8 (permalink) | |
|
Mitglied
|
Zitat:
|
|
|
|
|
|
|
#9 (permalink) |
|
Mitglied
|
...so, das Hinterrad ist in der Werkstatt. Der Mechaniker erklärte unter anderem, dass es auch an einer Gummidichtung liegen könnte. Nichts desto trotz lasse ich die Nabe warten. - Ich bin gespannt ob man das Quietschen beseitigen kann (...und mit welchem Aufwand!).
...inzwischen ist das Hinterrad fertig. Eine Gummidichtung wurde nicht gefunden. Aber ein wenig Feuchtigkeit ist eingedrungen und hat ein Lager erreicht (Flugrost auf einigen Kugeln des Industrielagers welcher sich leicht entfernen liess). Zum Zeitpunkt der Reparatur war ein Vertreter der Fahrradbranche für E-Teile anwesend. Ein neues Lager ist in dieser "Größe" nicht mehr erhältlich. Kostenpunkt: 12,00 Euro - Sobald der Sommerregen nachläßt werde ich prüfen, ob unter meiner Last das Quietschen noch auftritt. So, der Ausritt ist gemacht. Kein Qietschen mehr! - Danke für Eure Tipps! Geändert von redbull_kalli (12.06.2010 um 22:03 Uhr). Grund: Ergänzung |
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|