|
|||||||
| Galerie | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Haibike Rock Star RC (in mint) 2010, Trek 6300 /2009
|
Hallo, bei meinem Rad (Trek 6300 09) sind die Reifen runter und da ich mit den Bontragerreifen nicht sonderlich glücklich war möchte ich mir jetzt Fat Albert von Schwalbe kaufen. Mein Problem ist das meine Bontragerreifen 2,2 sind und Schwalbe keine 2,2 anbietet. Macht es etwas wenn ich 2,25 benutze? Könnte ich sogar (wäre zumindest vorne toll) 2,4 drauf machen?
Felgen: Bontrager Jones XR, 26x2.2/2.25"; 27 tpi jetzige Reifen: Shimano M475 disc hubs; Bontrager Ranger, 32-hole rims w/eyelets Dankeschön! PS: wenn ich mir Fat Albert kaufe reichen die normalen oder lohnt sich Snake Skin etc.? |
|
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Moderator
|
1. Zollangaben für die Breite sind ziemlich ungenau! Wenn Du wirklich die Breite vergleichen willst nimm die ETRTO-Angaben.
2. Die Reifenbreite, die Du maximal fahren kannst/sollst, hängt von der Reifenfreiheit des Rahmens und von der Breite der Felge ab. Leider finde ich zur Felge nichts, aber ich gehe mal von 17mm Maulweite aus; damit würde ich maximal Reifen mit 2,25" fahren.
Torn and repaired, just to endure it all again. Without a reason, for my place in all this pain. Though well concealed, the scars they just compound. Until there´s nothing left of what was once my former self. |
|
|
|
|
|
#3 (permalink) | |
|
Benutzer
|
Zitat:
Bei Felgen und Reifen hast dich ein bisschen vertippselt Also mit dem 2,25" solltest absolut kein Problem haben bzgl. Kompatiblität .. Ich wollte mich jetzt schlau machen wie es um die 2,4" steht, aber die "Shimano M475" ist nur die Nabe Product Wäre die Felge selbst interessant ... In welchem Terrain fährst du hauptsächlich? Also brauchst du einen Fat Albert überhaupt?? Bzgl. Snake Skin kommts drauf an, wie wichtig dir der Pannenschutz ist! gruß mario edit: was ich wieder vergessen habe, aber der firefly natürlich bedacht hat ist ob der 2,4" Fat Albert überhaupt in deinen Rahmen passt. Geändert von Pirklbauer89 (16.05.2010 um 15:35 Uhr). |
|
|
|
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Ghost AMR Plus 5700 (2009) / EDL-Schmiede Custom HT
Bilder: 4
|
Wenn ich das jetzt richtig aus dem WWW rausgesucht habe, ist das Trek 6300 ja ein Hardtail. Da find ich persönlich den Fat Albert ein bisschen überdimensioniert. Fahre den 2,25er auf meinem Ghost und dafür ist er gut geeignet. Aber selbst auf meinem All-Mountain wär mir ein 2,4er zu viel, auch wenn er von den Fachmagazinen mittlerweile als STandard proklamiert wird. Muss ja jeder selber wissen.
Langer Rede kurzer Sinn: Ich würd mir lieber den NN in 2,25 holen. Den fahr ich auch auf meinem Hardtail und der reicht für jede Fahrsituation vollkommen aus. Und er rollt wesentlich leichter als der Dicke Albert!
|
|
|
#5 (permalink) | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
ich fahr auch mit meinem Hardtail (ich weiß das es dafür nicht ausgelegt ist und das ich eig. n fully brauch etc.^^) anspruchsvollere Trails, wo die Reifen packen müssen (z.B. die Downhillstrecke von BikeTheRock)... mal die Daten von meinem Bike genau: Frame:Alpha Black Series Aluminium with externally relieved headtube, Hydroformed bi-axial downtube and forget disc ready dropoutsFork:RockShox Dart 3 with Preload, Lockout, Alloy steerer and 100mm travelFront Derailleur:Shimano DeoreRear Derailleur:Shimano DeoreShifters:Shimano Deore 9 SpeedChainset:Shimano M442 OctalinkChainrings:44/32/22 tooth chainringsCassette:SRAM PG950 11-34 tooth, 9 speed cassettePedals:Alloy PlatformFront Brake:Avid Juicy 3 hydraulic disc with 185mm rotorRear Brake:Avid Juicy 3 hydraulic with 160mm rotorBrake Levers:Avid Juicy 3Handlebars:Bontrager Race Riser 25mm riseStem:Bontrager SSR 31.8mm with 10 degree riseHeadset:VP-A76C-TK 1-1/8 inch Semi-Cartridge, SealedRims:Bontrager Ranger with Eyelets 32 holeFront Hub:Shimano M475 disc hubRear Hub:Shimano M475 disc hubFront Tyre:Bontrager XRRear Tyre:Bontrager XRSaddle:Bontrager Race BasicSeatpost:Bontrager SSR with 20mm offset |
|
|
|
|
|
|
#6 (permalink) |
|
Benutzer
|
Also ich glaub, dass du den 2,4" hinten gar ned rein bekommst!
Ich will mich jetzt nicht zuu sehr ausn Fenster lehnen, aber mit deiner "Dart 3" und hinten ohne Dämpfer wird dir auch ein Fetter Albert nicht den nötigen Grip bescheeren, weil deine Laufräder nicht am Boden bleiben. Aber wenn du wirklich solche Dowhill Passagen fährst dann ist der normale NN auch keine gute Lösung bzgl. Pannenschutz. Da is dann vl ein Fat Albert 2,25" mit Snake Skin eine Möglichkeit. gruß |
|
|
|
|
|
#7 (permalink) | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
Dankeschön! (PS: ich fahr solche Strecken recht langsam) Nächstes Jahr kauf ich mir eh n Fully |
|
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|