|
|||||||
| Galerie | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Ghost AMR 7500 Spec
|
Hi Leutz...
Ich habs mal weider geschafft (endlich)^^. Meine Coda Nabe am Hinterrad ist fertig mit der Welt. Lagerschalen sind so was von verschlissen. Nun such ich was neues. Derzeitiger Entscheidungspfad sieht wie folgt aus: Entweder nur ein neues HR mit Deore M590 Nabe, Exal ZX19 Felge udn schwarzen Speichen für 63€ oder ich greif gleich ins ganz volle udn hole mir nen Satz Mavic Crossride UB 2010 für 150-170€ (je nach Händler^^). So nun meien Fragen an Euch: 1. Welche Nabe ist besser? Die Mavic Indutsrienabe oder die neue Deore mit der Labyrinthdichtung? 2. Wie belastbar ist der Crossride? also ich wiege 84kg und habe gelesen, dass manche den Crossride nur bis 75kg empfehlen. gefahren wird nur Tour und gebremst wird mit ner V-Brake^^. 3. Lohnt sich denn der Aufpreis bzw. der preisliceh Unterschied? 4. Wie laut ist die Mavic Nabe? Shimanonaben sidn ja schön leise...hatte mal zum Vergleich ne DT Swiss 370 gesehen und gehört udn war erschrocken welchen krach der Freilaufkörper macht. Danke..^^ |
|
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Cube Stereo Elexier CR Bj.08,Cube LTD Race Bj.´10,Kona "Fit"K18 (gestohlen)
Bilder: 52
|
also solltest du dich für die crossride entscheiden, würde ich dir raten, ein paar euro (ok, etwas mehr als das doppelte, es sei den, du kommst super mit deinem dealer klar) draufzulegen und dir die crosstrail zulegen. sie sind stabiler und tublesstauglich. die crossride sind butterweich und verbiegen sich ganz gerne.
Einen guten MTB-Fahrer erkennt man daran, daß sich ein brauner Streifen vom Arsch, über den Rücken, durch den Nacken, um den Kopf, über das Gesicht,Brust und Bauch bis zu den Eiern zieht! Ich bin Heiligenhauser!!! |
|
|
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Hallo,
die Crossride ist schon eine gute Flege aber halt ne einsteiger Felge. Weis ja nicht für was du sie brauchst. Schlecht isse nicht. Würd sie auf jeden Fall über Deore einordnen. Mindestens SLX. Aber ganz an XT kimmt sie nicht ganz ran, aber viel fehlt meiner Meinung nach nciht. DIe Corsstrail ist sicherlich noch mal eine ganze klasse besser. Allerdings bin ich hier nicht sicher ob es da noch eine Version für VBrake gibt. Laut sind die eigentlich beide nicht Aber hey so ne DT Swiss, das ist kein Krach das ist nobelster Wohlklang, das könnt ich mir zum einschlafen anhören. Klingt doch draumhaft!
How many bikes you should own? Here´s a good approach: the minimum number of bikes one should own is three. The correct number is n+1, where n is the number of bikes currently owned. This equation may also be re-written as s-1, where s is the number of bikes owned that would result in separation from your partner. |
|
|
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Cube Stereo Elexier CR Bj.08,Cube LTD Race Bj.´10,Kona "Fit"K18 (gestohlen)
Bilder: 52
|
ich sollte aufmerksamer lesen- das mit der v-break habe ich überlesen. sorry.
Einen guten MTB-Fahrer erkennt man daran, daß sich ein brauner Streifen vom Arsch, über den Rücken, durch den Nacken, um den Kopf, über das Gesicht,Brust und Bauch bis zu den Eiern zieht! Ich bin Heiligenhauser!!! |
|
|
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
nicht so schlimm gostero^^
Okay, also hatte heut ein recht gutes gespräch mit nem händler. der empfahl mir noch den WH-M 500 Laufradsatz von Shimano. ist aber kein Industrielager, dafür aber auch Messerspeichen, aber eben hinten wie vorne 2fach gekreuzt. Sidn stabiler als die Crossride. Hab den Händler auchgefragt, wie stabil die Mavic sind und der meinte für Tour (Schotter, Waldwege, Straße etc. )reicht die Steifigkeit locker aus. |
|
|
|
|
|
#6 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Author Introvert /Custom
Bilder: 13
|
Hallo zusammen,
einige Anmerkungen zu den Naben. Die neuen Xt Naben, 775er für CL/Disk und 770er für Felgenbremsen, haben durch die Alu-Oversize Achse deutlich an Qualität zugelegt. So sind die wesentlich Verwindungssteifer und präziser, sowie einfacher einzustellen. Die brauchen den Vergleich mit Industrielagern überhaupt nicht zu scheuen. Wenn schon, denn schon. hier die Explosionzeichnungen http://techdocs.shimano.com/media/te...9830646670.pdf http://techdocs.shimano.com/media/te...9830672310.pdf Und leicht sind die auch noch.
|
|
|
#7 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Also hab mich entscheiden. Wird doch nur ein neues Hinterrad mit ner 590er Nabe drin. Sollte reichen^^. Aber danke.
Die Mavic sind rausgefallen weil zu weich und im direkten Vergleich des 505er Hinterrades mit nem neuen Deore Hinterrad fand ich da keinen Unterschied. War sogar der Meinung, dass der Deore leichter freilaufend ist. |
|
|
|
|
|
#8 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Hallo,
na ist doch auch ne ordentliche Wahl Dann fahr mal ordentlich KM drauf und sag uns wie sie dir taugen. LG
How many bikes you should own? Here´s a good approach: the minimum number of bikes one should own is three. The correct number is n+1, where n is the number of bikes currently owned. This equation may also be re-written as s-1, where s is the number of bikes owned that would result in separation from your partner. |
|
|
|
|
|
#9 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
tja, bisher nix mit freier fahrt vorraus!
Mein Händler hat das Laufrad bei 2 Großhändlern bestellen müssen. Der erste hats gar nicht erst rausgeschickt, weil dieser keine 590er Nabe verbaut, sondern nur die 530er!. Heut kam die Lieferung vom 2. Großisten: Bemerkung: vorher wurde dort angerufen und nach allem gefragt. Was kam an: 530er Nabe! und silberne Speichen!!! Sind die total dumm! Angerufen und gesgat bekommen, dass die doch keine 590er Nabe verbauen und außerdem nur noch silberne Speichen. Echt toll. Ich werd mal in Leipzig schauen... Trotzdem werd ich mich nun evtl. doch ncah den Mavic oder dem Shimano WHM 505 LRS umsehen. Was meint ihr: den Shimano nehmen oder den Mavic? Der Mavic sollte stabil genug für mich sein. Fahre ja nur Touren und ein paar Feldwege. Oder? Dank euch schonmal. |
|
|
|
|
|
#10 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Hallo,
also ich bin schon Mavic Fan Von daher ist meine Antwort klar. Stabil ist er sicherlich, da dürftest bei deinem Einsatz keine Probleme haben. LG
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|