|
|||||||
| Galerie | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Bergamont Volotec & Faggin Stahl Renner
Bilder: 13
|
hi zusammen,
da nach über 6.000km mein hinterrad noch gut 0,5mm profil auf der zentralen lauffläche auweist steheh ich auch vor dem problem eine neue bzw. zwei neue pellen zu organisieren. mein bisherigen schwalbe marathon cross haben die größenangaben 28 x 1.50, 700x 38 zoll ( 40-622 ). heißt also unbedingt auf 28" felgendurchmesser achten aber wie sieht´s mit der breite aus ? wenn ich auf der schwalbe homepage die maße angebe taucht diese tabelle <klick> an möglichen reifen auf. soweit gut und schön, mein bisheriger reifen der marathon cross das mit etwas groberem profil ausgerüstete modell taucht da auf und hat ein race guard schutz. ( also ungeschütze reifen kommen mir für den alltag nicht in´s haus. ) marathon extrem <klick> ( man geht ja neuerdings schon mal öfters mehr auf abwege überhaut... finde ich die angaben bei schwalbe recht verwirrend. gerade im berecih des pannenschutzes. mal ist von pannschutz die rede, dann gibt es nur double defence, oder kevlar guard, wenn man dann aber den riefen ansich aufruft, gibt es diese balkendarstellungen wo dann bei pannenschutz plötzlich nicht ein balken auftaucht. trauen die ihrem eigenen pannenschutz nicht ? Geändert von sakura (28.11.2009 um 21:17 Uhr). |
|
|
|
|
|
#2 (permalink) | ||
|
Erfahrener Benutzer
Bike: CUBE-Stereo-The ONE (-Upgrade)
Bilder: 18
|
Moin...
![]() Zitat:
Zitat:
Hoffe, das hilft Dir erstmal weiter... ps: hatte mal ´n Touren-/RR mit Reifen in 27 x 1 3/8...-das war ´n Krampf dafür was Passendes zu kriegen!
! WARNHINWEIS ! -Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie, sowie Sarkasmus enthalten und Überempfindlichkeitsreaktionen hervorrufen... Geändert von Stereoliker (28.11.2009 um 22:18 Uhr). Grund: ps: |
||
|
|
|
|
|
#3 (permalink) | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
morgen zusammen, ja danke cool. die seite von schwalbe ist insgesamt sehr unübersichtlich finde ich. einfach zuviele infos irgendwo platziert. ansich gut gemacht, nur man muß es halt finden. aber danke nochmal. ![]() |
|
|
|
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Nicht nur der Rahmen schränkt dich in der Wahl der Reifenbreite ein - auch die Felge sagt irgendwann Schluss. Ich denke aber, dass du den 1,6'' ruhig da draufpacken kannst, es sei denn dein aktueller 1,5''er drohte auch schon rauszuspringen.
|
|
|
#5 (permalink) | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
hi zusammen, ne dem iss net so, könnte also schon passen. nur habe hier <klick> gelesen, daß es um die pannensicherheit als auch lauleistung des marathon extrem net so gut bestellt ist. gerade beim ersteren werde ich nachdenklich. und mit dem groberen profil könnte ma(n)n doch, nur so rein gedanklich, etwas selber nachschnitzen oder ? |
|
|
|
|
|
|
#6 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Ein Gebirgsfahrrad und ein Rennrad
Bilder: 8
|
Tach auch,
Schwalbe - Reifen haben insgesamt eine relatif harte Gummi - Mischung. Zwar laufen die Reifen recht lange, haben aber dafuer auch ein eher mittelmaesziges Naszbremsverhalten. Mit den Marathon - Reifen war ich noch nie so recht zufrieden. Guck Dich doch mal bei Conti um. Vielleicht nicht ganz das Profil, dasz Du suchst, dafuer aber zimlich Pannensicher, mit guter Laufleisung und gutem Naszbremsverhalten. Grusz Yeti
Irrtümer haben ihren Wert; jedoch nur hie und da. Nicht jeder, der nach Indien fährt, entdeckt Amerika. Erich Kästner ---------------------------------------------------- Das Tragische an der Erfahrung ist, daß man sie erst macht, nachdem man sie gebraucht hätte. Friedrich Nietzsche |
|
|
|
|
|
#7 (permalink) | ||
|
Erfahrener Benutzer
|
hi Yeti,
hi zusammen, Zitat:
habe mich gerade mal etwas mit der marathonfamily auseinadner gesetzt bzgl.eigenschaften und so... Zitat:
|
||
|
|
|
|
|
#8 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
...naja da sind schon ein paar profile die mich interessieren.
als da wären der TwisterPro den es aber nur ohne pannschutz und nicht in meinen passenden dimensionen gibt. bei Speed King Cross ist´s im grunde genommen das selbe. der Nordic Spike ist natürlich vom profil her der hammer, hat aber auch keinen pannschutz und iss auch nur für winter mit viel schnee und eis - leider. und ganz ohne pannesnchutz iss net mein ding. so um 04:50 im dunkeln, im winter mit ne´m plattfuß auf halben weg = 6 km hin oder zurück ! NO THANK´s ! |
|
|
|
|
|
#9 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
hi nochmal,
so hab mich jetzt nochmal mit der sache um schwalbe herum beschäftigt. ich werde wohl, wenn´s format her geht einen marathon extrem nehmen, denn er hat im vergleich ( von schwalbe ) sogar einen ( grauen balken ) besseren pannenschutz als mein bisheriges modell, der marathon cross. dafür hat er außerdem das nochmal deutlich gröbere profil, was ihm wiederum im vergleich von schwalbe fünf blaue anstatt nur fünf graue balken beim grib bringt. so jetzt geh ich nochmal schauen was ihr mir so zu den dimensionen geschrieben hattet. edit: also wenn ich das jetzt so lt. schwalbe hier <klick> bzgl. größenangaben verstanden habe hat mein bisheriger reifen ETRTO 40-622 und mein wunschmodell 37-622 bzw. 42-622. letzterer ist somit breiter als der 37-622 aber nur knapp 2mm breiter als mein bisheriger. damit dürfte er locker reinpassen zwischen gabel vorne und hinterbau/ kettenstrebe hinten. ist das soweit richtig mit den abmessungen ? natürlich werde ich noch nachschauen ob es wirklich noch 2mm mehr platz hat. Geändert von sakura (29.11.2009 um 16:56 Uhr). |
|
|
|
|
|
#10 (permalink) | |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: CUBE-Stereo-The ONE (-Upgrade)
Bilder: 18
|
Moin...
![]() Zitat:
Meine "Sommerreifen" (SYNCROS Point´N Chute) sind vom (gemessenen) Querschnitt her deutlich kleiner, als die FAT Alberts die ich momentan drauf habe, obwohl beide mit einer Größe von 26 x 2.35 Zoll angegeben sind... ![]() -Kommt wohl auch auf den jeweiligen Hersteller an, wie breit/voluminös die Reifen letztendlich ausfallen... ![]()
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|